Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Software Raid

swat88

bekommt Übersicht
Hallo,
ich hätte da eine Frage. Ich habe zwei 3 TB Platten über den Software Raid zusammengeschlossen (Also 6 TB) und jetzt möchte ich Win 10 neu installieren.

Muss ich jetzt die 6 TB sichern, wenn ich keinen Datenverlust haben möchte, oder werden die beiden 3 TB Platten wieder als eine 6 TB Platte erkannt? (Also ohne Verlust)

Da ich jetzt einmal so und einmal so gelesen habe, frage ich hier nochmals nach.

Den 4 TB zu sichern würde mir jetzt ein bisschen Platz Probleme schaffen.

Danke
Martin
 
Anzeige
Was für ein Raid hast du den, dass müsste man nämlich erst mal Wissen, denn wenn du nicht gerade Raid 0 hast(möchte gern Raid), dann kannst du höchstens 3TB zu sichern haben, aber wie gesagt welches Raid hast du!
 
RAID 0, Warum sollte ich max. 3 TB haben? Ich habe aus zwei 3 TB Platten eine 6 TB gemacht. Rein für Daten zu speichern. Jetzt möchte ich aber neu installieren und jetzt stellt sich nur die Frage, sind diese Daten nach der Neuinstallation weg. Oder kann ich die beiden Festplatten wieder normal zusammen schließen und alles ist wieder da. (Windows ist auf einer eigenen Platte)
 
Musst du die 6TB sichern, damit du man die Daten wiederherstellen kann?
Ja, da RAID 0 nur ein JBOD (Just a Bunch Of Disk, bloß eine Sammlung von HDDs) ist und keine Sicherungsmaßnahmen hat.
Ist eine Platte kaputt, sind alle Daten weg. Deshalb immer schön ein Backup auf externen Festplatten fahren.

Muss ich das Software-RAID wiederherstellen?
Komm drauf an, wie du es gemacht hast. Wenn du es über Windows gemacht hast, einfach Windows auf deiner HDD/SSD installieren und nach der Installation wieder das RAID einbinden.
Hast du das RAID über ein anderes Programm erstellt, würde ich mal in das Handbuch nachschauen.

Links:
Speicherplätze unter Windows 8 verwalten » WinTotal.de
Warum die Windows 8 Speicherplätze nur gut sind wenn sie funktionieren | Joergermeister
 
RAID 0, Warum sollte ich max. 3 TB haben? Ich habe aus zwei 3 TB Platten eine 6 TB gemacht.

Hatte das Überlesen das du 6TB draus gemacht hast, sprich ein Raid 0 hast, bei den anderen Vernünftigen Raids wird deine Festplatte Gespiegelt, sprich du hast auf Platte 2 genau die gleichen Daten wie auf Platte 1 als Sicherung, daher sprach ich von 3TB.
 
Läute nicht böse sein, aber ich hatte eine einfache Frage. Mittlerweile kann ich mir sie selber beantworten.

Die beiden Platen werden von Windows alleine wieder zusammengefügt nach der Installation. Man muss nichts machen und verliert auch keine Daten.

Aber trotzdem Danke.
PS: Nicht immer so kompliziert Denken bei einer einfachen Frage.
 
Läute nicht böse sein, aber ich hatte eine einfache Frage. Mittlerweile kann ich mir sie selber beantworten.

Die beiden Platen werden von Windows alleine wieder zusammengefügt nach der Installation. Man muss nichts machen und verliert auch keine Daten.

Da liegst du bei Raid 0 aber völlig falsch, wenn du Raid 1 usw.hättest, dann wäre es so wie du sagst weil dort die Platten gespiegelt sind, dass sind sie aber nicht bei deinem Raid 0, dass müsste dir eigentlich deine Logik sagen, dass es sich nur wieder Herstellen würde wenn die Daten von Platte 1 auf Platte 2 Gespiegelt wären, aber bei Raid 0 hast du doch nicht die gleichen Daten die auf Platte 1 sind auch auf Platte 2, denn bei Raid null werden die Daten von Platte 1 doch nicht auf Platte 2 Gespiegelt aber mach mal, viel Spaß! Ich Arbeite auf alle meine 4 Root Server mit Raid, kannst mir das schon Glauben was ich Schreibe!!!
 
Da liegst du bei Raid 0 aber völlig falsch, wenn du Raid 1 usw.hättest, dann wäre es so wie du sagst weil dort die Platten gespiegelt sind, dass sind sie aber nicht bei deinem Raid 0, dass müsste dir eigentlich deine Logik sagen, dass es sich nur wieder Herstellen würde wenn die Daten von Platte 1 auf Platte 2 Gespiegelt wären, aber bei Raid 0 hast du doch nicht die gleichen Daten die auf Platte 1 sind auch auf Platte 2, denn bei Raid null werden die Daten von Platte 1 doch nicht auf Platte 2 Gespiegelt aber mach mal, viel Spaß! Ich Arbeite auf alle meine 4 Root Server mit Raid, kannst mir das schon Glauben was ich Schreibe!!!

Mann was ist mit dir?
Ich habe heute neu installiert! Und ich musste genau nichts machen und hatte meine zwei 3 TB Platten gleich beim ersten hochfahren wieder verbunden und eine 6 TB Platte mit allen Daten die ich auch vorher hatte.

Na Ja nc!(n)
 
Erstens habe ich es dir ganz normal Erläutert und wenn du falsche Angaben mit dein Raid machst, sprich du noch nicht einmal weißt was du da hast, dann sollte man nicht so überheblich sein wie du es gerade bist! Denn dafür gibt es (n)
 
@ SlashRose
Wenn er nur 2 Platten hätte , würdest Du Recht haben .
Er hat aber 3 Festplatten , 1 für Windows und 2 (baugleiche ?)
für Daten im Raid-0 (steht in Beitrag 4 ) , d. h. sein Windows ist nicht
gespiegelt bzw. auf 2 Festplatten aufgeteilt , also völlig autark .

.......da das Raid mit Windows erstellt wurde , wurde es rein zufällig :)
auch wieder von Windows erkannt .
 
Erstens habe ich es dir ganz normal Erläutert und wenn du falsche Angaben mit dein Raid machst, sprich du noch nicht einmal weißt was du da hast, dann sollte man nicht so überheblich sein wie du es gerade bist! Denn dafür gibt es (n)

Achso? RAID 0: Striping – Beschleunigung ohne Redundanz
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz

Doch habe ich.
6tb.PNG

Dann klär mich auf was ich habe!
 
So wie ich auf deinem Screenshot sehe, ist das genau wie ich sage, kannst ja mal Lesen https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Nachtrag: Ich mach mal schnell nenn Screenshot von nenn Raid wo die Daten Gespiegelt werden, klein Moment!

Nachtrag: So sieht das aus wenn man ein Raid nutzt wo die Platten Gespiegelt werden, so das sie wieder Hergestellt werden!!!

Raid.PNG


Nachtrag: @VistExperiment, er hat aber nicht 3 Platten, er Schreibt im Post 1 was von 2 Platten, aber wenn er 3 Platten hat sieht es natürlich anders aus, nur das hätte man dann vielleicht in Post 1 dazu Schreiben sollen! Da hast du aber recht, dass er da aber mehr als Glück hatte das es nach der neu Installation von Win erkannt wurde! Aber wer geht dann auch davon aus, wenn jemand im Post 1 was von 2 Platten Schreibt, dass im Post 4 es dann auf einmal 3 Platten sind, daher ist es besser, wenn man im Post 1 die Sache wirklich genau Schildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm lass es, es steht sogar beim Screen dabei Stripeset.

Das Betriebssystem Windows 10 bietet allerdings nur die Levels 0,1 und 5 an.

5 kann es nicht sein da ich nur zwei Platten verbunden habe.
1 kann es nicht sein da es dann nur 3 TB sein würden, da die zweiten 3 TB zum Spiegeln benutzt werden.
0 also genau, dass was ich habe, aus zwei 3 TB mache ich eine 6 TB Platte und die war gleich beim ersten Hochfahren wiedereingerichtet. und genau das war meine Frage.

Hier für dich damit du dich auch mal auskennst. :ROFLMAO:
Windows 10 - RAID Levels | IT-Learner.de

Nachtrag: Schwer von begriff? Ich wollte einfach nur wissen, wenn ich mein Windows 10 neu installiere, was mit meinen Daten Passiert die ich auf zwei Software RAID 0 Platten habe. Also zwei 3 TB Platten die durch RAID 0 verbunden sind und dann 6 TB ergeben.
Da es aber kein Raid Controller ist wusste ich nicht ob die Daten verloren gehen, da ja Windows die Platten zusammengefügt hat und wenn man Windows löscht, hätte es ja gut sein können, dass alles weg ist. Also das ich alles was ich auf der „6 TB“ Platte habe vorher sichern muss, bevor ich neu installiere. Jetzt verstanden?

Und die Antwort ist. Nein man muss es nicht sichern, Windows hat alles so erkannt wie es war. Auch nach der Neu Installation.

Und das hatte ich auch im 1. Post gefragt. Nicht mehr und nicht weniger.
Jetzt weiß ich wieder warum ich nicht viel Frage in Foren. Dann kommt genau so eine unnötige Diskussion raus.

6tb1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hattest du aber in Post 1 nicht Geschrieben gehabt, wie ich auch schon Schrieb, genauso Schrieb ich das es bei drei Platten natürlich anders Aussieht. Lese mal selbst, denn im Gegensatz zu dir Kenne ich mich mit Raid sehr gut aus, da ich auf Server seit ca.6 Jahre damit Arbeite, also lass mal dein gepicke, sonst Picke ich zurück, denn nicht ich wollte Hilfe beim Raid sondern du und wenn du es in deinem Post 1 wo man die Sache ja richtig Schildert es nicht tust ist das dein ding!
 
"ich hätte da eine Frage. Ich habe zwei 3 TB Platten über den Software Raid zusammengeschlossen (Also 6 TB) und jetzt möchte ich Win 10 neu installieren.

Muss ich jetzt die 6 TB sichern, wenn ich keinen Datenverlust haben möchte, oder werden die beiden 3 TB Platten wieder als eine 6 TB Platte erkannt? (Also ohne Verlust)"

Was war bei der Frage für Sie zu kompliziert? Naja und auch bei meinem Screen, waren Sie noch immer der Meinung, dass ich kein Raid 0 habe. Also sind Sie ein richtiger Spezialist, nicht schlecht. Von Ihnen möchte ich unbedingt beraten werden.
Nichts für ungut, zum Glück habe ich 20 Jahre PC Erfahrung mit der ich selber auf die Lösung gekommen bin. Auch wenn das mein 1. Software Raid war und ich bis jetzt nur Controller dafür genutzt habe.
Aber Vielleicht haben sie jetzt auch was daraus gelernt.
PS: Das war jetzt mein letztes Kommentar dazu, den Sie sind mir zu ………………..(n)
:):ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben