Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme nach dem Win 10 Upgrade

Wassermann1980

bekommt Übersicht
Hallo zusammen! :)

Wie der Titel es schon vermuten lässt, habe ich ein dickes Problem mit der Installation des Win 10 Upgrades auf dem Rechner meines Vaters. Dieser PC wurde im Oktober bei Saturn gekauft, hat Windows 8.1 vorinstalliert und besteht aus folgenden Komponenten:

Intel Core i5-4440
DDR3 8GB RAM
NVIDIA Geforce GT640 4GB
HDD 1TB
Windows 8.1

Nun wurde mein Vater tagelang vom System "bekniet", das Win 10 Upgrade auszuführen, also willigte er irgendwann ein. Die Installation an sich lief reibungslos ab, nach dem ersten Neustart konnte er seinen Rechner auch zur Zufriedenheit nutzen, doch weitere Neustarts -bspw. beim Einschalten am nächsten Tag- endeten leider erfolgslos. Es erschien ein Fenster, welches sinngemäß anzeigte:

"Windows 10 konnte nicht richtig geladen werden. Versuchen Sie es noch einmal oder reparieren Sie/setzen Sie das System zurück!" :eek:

Da wir nicht mehr vorwärts kamen, unternahmen wir einen Rollback auf Win 8.1, mit dem alles wunderbar klappt.

Gestern Nachmittag versuchten wir es erneut, doch dieses Mal nutzten wir nicht die Windows Upgrade-Funktion, sondern das Media Creation Tool. Wieder lief die Installation ohne Probleme ab, doch ein Neustart des PCs endete wieder im bereits oben angesprochenen Fenster. Also: Rollback! :mad:

Nun nutzt mein Vater wieder sein Win 8.1. An 10 ist ihm die Lust vergangen, aber mich wurmt dieses Problem doch sehr! Normalerweise sollten doch alle Komponenten kompatibel mit Win 10 sein, zumal dies ja auch vor der Installation durch grüne Haken angezeigt wurde. Weiterhin klebt ein dicker Sticker auf dem Gehäuse: "Ready for Windows 10!" Denkste...! :(

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?

Ich bedanke mich vorab und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
 
Anzeige
Hallo Manta1102!

Nein, er nutzt den Windows Defender und keinen Scanner von Norton, avira, avast, etc. Fremde Tools nutzt er ebenfalls nicht.
 
Dann solltest Du mal die beiden von @Henry Earth verlinkten Threads lesen und prüfen, welche der genannten Punkte sonst noch zutreffen könnten und abgearbeitet werden müssen.

Erfahrungsgemäß liegt es nämlich tatsächlich an Benutzereingriffen, wenn das Upgrade scheitert. Bei der Prüfung ist auch darauf zu achten ob es verschobene Benutzerordner gibt. Die Ordner mit den eigenen Dateien können verschoben sein, wenn dies mit der Funktion "Pfad" in ihren Eigenschaften geschehen ist. Über die Registry vorgenommene Pfadänderungen können beim Upgrade sogar Datenverluste nach sich ziehen.
 
Hallo zusammen! :)

Ich bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich für die Tipps und Hinweise. Mein Vater wird wohl nicht um eine Clean Installation drumherum kommen, doch im Moment mag er erstmal weiterhin sein funktionierendes Win 8.1 nutzen.

Euch allen noch einen schönen Sonntag!
 
Anzeige
Oben