Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HDD schaltet nicht mehr ab

Darki

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

in meinem PC laufen neben zwei Samsung SSD's auch eine Seagate ST1000DM003 die nur zu Backup und Datenspeicherung dient. Anfangs hat die HDD bei Nichtzugriff abgeschaltet.

Nachdem ich die Mitgelieferte Software von Samsung zur SSD-Überwachung installiert habe, läuft die HDD ohne Grund weiter und geht manchmal auch ohne Zugriff nicht mehr aus!

Da dieses Geräusch und auch die Vibrationen mich sehr stören brauche ich Eure Hilfe.
Was kann ich tun, damit die Platte nach sehr kurzer Zeit wieder ausgeht, wenn keine Lese-/Schreibvorgange darauf stattfinden?

LG Darki
 
Anzeige
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen

und schmeiß den Samsung Magician wieder runter, das ist absolut unnötige Müllsoftware!
 
in meinem PC laufen neben zwei Samsung SSD's auch eine Seagate ST1000DM003 die nur zu Backup und Datenspeicherung dient. Anfangs hat die HDD bei Nichtzugriff abgeschaltet.
Und jedesmal, wenn du ein Explorerfenster öffnest, geht die wieder an, stimmts? Ob das so gut ist? ;)

Nachdem ich die Mitgelieferte Software von Samsung zur SSD-Überwachung installiert habe, läuft die HDD ohne Grund weiter und geht manchmal auch ohne Zugriff nicht mehr aus!
Dann scheint es wohl daran zu liegen. Magician? Was versprichst du dir von dem Tool?
Ich habe auch eine Samsung-SSD und die gleiche Seagate. Lasse meine Platten aber an.
 
Und jedesmal, wenn du ein Explorerfenster öffnest, geht die wieder an, stimmts? Ob das so gut ist?

Nein kann ich so nicht bestätigen.

Dann scheint es wohl daran zu liegen. Magician? Was versprichst du dir von dem Tool?
Ich habe auch eine Samsung-SSD und die gleiche Seagate. Lasse meine Platten aber an.

Hmm will das nur zur Überwachung der SSD verwenden. Aber wenn ihr das Unnötig findet scheiße ich es runter.
Ach und ich versuche mal die Energieoptionen zurück zu setzten
 
Was zum Geier willst du denn "überwachen"? Das Tool ist Müll und spätestens seit Windows 8 (vermutlich wars bei 7 auch schon der Fall) erkennt Windows, dass es eine SSD ist und passt sich dementsprechend an
 
So habe das Magician nun deinstalliert und die Energieoptionen zurückgesetzt. Die HDD schaltet zwar nun auch ab, läuft manchmal trotzdem ohne spürbaren Grund wieder an. Dafür vielleicht noch eine Lösung oder ist das ganz normal, das der PC die HDD ab und zu ansprechen muss?
 
Kann zig verschiedene Gründe haben, ist aber vollkommen normal und lässt sich auch nicht wirklich vermeiden, dass die ab und an wieder anspringt
 
Die HDD schaltet zwar nun auch ab, läuft manchmal trotzdem ohne spürbaren Grund wieder an.
Wie gesagt, völlig normal.

Lade dir bitte mal http://www.drwindows.de/uberwachung/36534-process-monitor-systemprozesse-uberwachung.html
Starte es und laß nur das zweite Symbol aktiv (das am Mauszeiger).
Alles was jetzt aufgezeichnet wird, sind Dateizugriffe jeglicher Art.
Sieh einige Zeit zu! Du machst nichts und trotzdem tausende Zugriffe auf die Festplatte. Und darum läuft sie immer wieder an.

Das Ausschalten ist garnicht gut, verkürzt die Lebensdauer! Schalte darum die Festplatten nie aus.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 551
Hallo nokiafan,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Erst mal danke für den Tipp mit dem Process Monitor, leider muss ich dich hier aber enttäuschen mit der Annahme.
Ich habe das Programm ca 20 min laufen lassen und konnte keinen einzigen Zugriff auf meine HDD (Seagate) feststellen.
Die einzigen Zugriffe waren auf meine beiden SSD's auf die C:\ (Windows) und auf die Zweite P:\ (alle Programme).

Eine Idee hatte ich allerdings noch, damit die HDD endlich wieder abschaltet. Habe alle Daten auf eine Externe geschoben und die Platte formatiert, doch leider brauchte das auch nicht den gewünschten Effekt, so dass die HDD fröhlich weiter läuft. Ach die Energieoptionen habe ich so angepasst, das sie eigentlich nach 1 Min ausschalten sollte, was sie aber nicht tut.

Ich bezweifle stark das das die Lebensdauer verkürzen soll, da die normalen HDD's ja eigentlich nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und nur die speziellen NAS-HDD's 24/7 durchhalten. Außerdem möchte ich die HDD, ja nur für Musik und andere Daten verwenden, die ich so gut wie nie brauche und die die SSD nur zumüllen würden.

Das surren stört mich mitlerweile so, das ich am überlegen bin die HDD abzuklemmen, wenn es keine Lösung für das Problem gibt.
Kann natürlich auch sein das das an Win 10 Pro liegt. Ich bin Ratlos.

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freunen.
Schönes Wochenende und Feiertage noch.

LG Darki
 
Hi
ich hatte auch das gleiche Problem
mit w7 schaltet die 2. HDD ab,mit w10 nicht.
ich nehme dafür jetzt Hotswap
HotSwap! - Download - heise online
oder crystal disk info
kann man einstellen das Festplatten abschalten
(Anleitung kann ich bei Bedarf posten)
lg.
 
Moin lem,

das merkwürdige ist, das die Platte am Anfang auch abgeschaltet hat, aber seit meinem 1. Beitrag hier unter dieser Überschrift eben nicht mehr. Ich probiere den Tipp mal aus, danke dafür

Eine Anleitung für Crystal Disc wäre nett.
 
Hi also
bei optionen rein
hackerl mit windows starten
hackerl im systray anzeigen
erweiterte optionen
hackerl bei AAM/APM Auto Anpassung
dann AAM Verwaltung
ganz oben die HDD auswählen
dann ganz unten bei min Stromverbrauch
den Schieber nach ganz links stellen,
dann auf aktivieren klicken
man kann das Programm dann schliesen,es läuft weiter im systray
fertig aus.

lg.
 
Nochmal danke an alle die geholfen haben, das Problem zu beseiteigen.
Ich habe mich mal bei meinem PC-Händler des Vertauens umgehört, woran das liegen kann und was man dagegen unternehmen kann.

Das Problem liegt an Windows! Seit dem Update im Januar/Februar (weiß nicht mehr wann) wurde eine neue Funktion in Windows integriert, die eine aktive Defragmentierung ins System einbaut. Das heißt das Windows von ganz alleine und ohne eingriff des Benutzers die HDD selbstständig überprüft und defragmentiert.
Das kann man leider nicht abstellen, sondern müsste von Microsoft selbst behoben werden.

Liebe Grüße

P.S.: Es ist eben doch nicht alles goldwert am neunen Windows 10 :)
 
Ja danke für die Info,das ist ja sehr interessant.
und schade das man es nicht abstellen kann,ja vielleicht kommst noch,od ein Reg hack.
 
Ja danke,ist bei mir natürlich alles abgedreht,trotzdem läuft die HDD bei W 10 dauernd,
nicht so bei W7 od,W8 bei der gleichen Hardware.
Mit,wie oben beschrieben,mit Crystal disk info ,habe ich es im Griff
 
Anzeige
Oben