Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Neuinstallation von Windows 10 Insider

Puffy

kennt sich schon aus
Ich bin am überlegen , ob ich meinem Gaming Pc eine SSD spendiere. Das Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach der Neuinstallation von win 10 weiterhin die kostenlose insiderversion nutzen kann, oder ob ich dann einen neu Lizenz erwerben muss. Eigentlich wollte ich insider bleiben solange es geht. Kost ja schließlich nix :D . Hatt da zufällig jemand Erfahrung?
 
Anzeige
AW: neuinstallationon von win10 Insider

Du musst zuerst ein Windows installieren und auf 10 Upgraden, oder 10 mit gültigem Key clean installieren. Dann kannst du dich legal in die Insider Preview einschreiben.

Einfach nur kostenlos die Insider Preview zu nutzen, ist nicht gewünscht.
 
AW: neuinstallationon von win10 Insider

Ich bin legal als Insider regestriert . Als solcher nutze ich auf dem Rechner, die aktivierte Windows 10Pro Insider Preview als Betriebssystem. Legal ,versteht sich. Ich nutze es ja nicht einfach nur so. Ich gebe ja auch Feedback, ab und an ,ein wenig zumindest :) .
Mich würde aber interessieren , ob ich diesen Anspruch verliere, falls ich einen Cleaninstall durchführe. Da die Lizenzen hardwaregebunden sind (Mainboard), müsste eine erneute Aktivierung ja eigentlich klappen. Vorausgesetzt Microsoft lässt dies zu. Deshalb würde mich interessieren ob irgendjemand das schon einmal getestet hat .
 
Wie gesagt, du kannst neu installieren. Allerdings musst du zuerst eine legale Windows 7/8 oder 10 Version mit gültigem Key installieren. Anschließend kannst du wieder in den Windows update Einstellungen auf Insider umschalten und auf die neueste Version upgraden!
 
Ich habe letzte Woche bei einem Rechner gleich Windows 10 Clean mit einem Windows 8 Key installiert. Nach der Installation habe ich mich dann als Insider angemeldet. Den Umweg über Windows 7/8.1 kann man sich seit dem TH2 Update ersparen. Wenn kei Windows 10 TH2 image vorhanden, siehe meine Signatur.
 
Hallo Mantei1102
Ja,ist richtig,aber der TE muss einfach wissen,dass er zuvor eine legale und aktivierte Win 7 oder 8.1 auf dem Computer haben musste,die von MS registriert wurde. Hatte er das,ist es kein Problem,aber einfach so auf einen Computer die Insider Preview laden,geht nicht.
 
Ich bin am überlegen , ob ich meinem Gaming Pc eine SSD spendiere. Das Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach der Neuinstallation von win 10 weiterhin die kostenlose insiderversion nutzen kann, oder ob ich dann einen neu Lizenz erwerben muss. Eigentlich wollte ich insider bleiben solange es geht. Kost ja schließlich nix :D . Hatt da zufällig jemand Erfahrung?

geht nicht mehr (meines Wissens) um jetzt als Insider aktiv zu sein musst du ZWINGEND über einen echten Key(W7/W8/W8.1) verfügen, also nicht wie in den Anfängen W10 laden und den dazugehörigen Insider Key nutzen.

in deinem fall ist es also durch aus möglich das du die Aktivierung verlierst.
 
zuerst einmal, vielen dank für die Antworten. Hilfreich war allerdings keine , sorry ;)
Da blieb nur der Selbstversuch . Also SSD verbaut und Windows 10 Pro installiert.
War dann auch sofort aktiviert. Microsoft hat mir also eine Windowslizenz geschenkt.
 
Das kann ich mir schlecht vorstellen. Schau erst mal,ob du nicht einfach nur den normalen,öffentlichen,generischen Key bekommen hast
Das Microsoft die SSD erkannt hat kann ich mir schon vorstellen,da ja die Lizenz im BIOs bzw. der Hardware ist.
Aber so ist also dein Windows 10 pro die Insider Preview,genau wie du das ja wolltest.Eine Lizenz für Windows 10 Pro ist dies aber noch nicht !
Nachtrag :
Ich war Insider seit Beginn des Programms und hatte damals die erste Build gleich direkt auf mein W 8.1 "drübergebügelt" Das heisst mein W 8 Key wurde modifiziert.
Als die RTM raus kam,habe ich diese (wie wohl die Meisten),erst mal Clean über die Insiderbuild installiert um so eine legale,lizenzierte Vollversion von Windows 10 zu erhalten,aufgrund des W 8 Keys.
Damit war ich raus aus dem Programm.Will man in dieser Situation wieder eintreten,so geht dies nur noch mit einer lizenzierten Windows Version als Basis.So bin ich auch wieder problemlos eingetreten und meine Lizenz für die Vollversion bleibt natürlich erhalten.
Du hast es offenbar durchgezogen und diesen Schritt über das Lizenzieren mit der RTM nicht gemacht.
Kein Problem,solange das Insiderprogramm noch läuft.Mit einem generischen Key halt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung ist so das alle MS Konten die ich damals zu Beginn fuer den insider registriert habe, diesen auch immer wieder nutzen konnten nach Unterbrechung. Ob sich da was geaendert hab weiss ich nicht.

Insider die sich nach dem release dafuer registriert (also nach der kurzen Insider Registrierungspause) haben werden anders behandelt....das ist meine subjektive Erfahrung.
 
Microsoft hat allen Insidern, die vor Ende Juli 2015 schon Insider waren und irgendeine Pre-10240-Build benutzt haben, eine Windows-10-Pro-Lizenz geschenkt. Bedingung war nur, daß man von der verwendeten Insiderbuild bis Oktober 2015 auf Windows 10 Version 10240 aktualisiert. Diese Windows-10-Lizenz existiert vermutlich, solange die Hardware des PCs nicht wesentlich geändert wird, d.h. man sollte fast alle Teile bis auf das Mainboard tauschen können, ohne die Lizenz zu verlieren. Man hat somit eine normale gerätegebundene Windows-10-Lizenz und sollte eigentlich auch das Insiderprogramm verlassen und Windows 10 mit der aktuellen Nicht-Insiderbuild betreiben können.

Die Insiderversionen für TH2 und Redstone sind nicht mehr kostenlos. Diese setzen ein aktiviertes Windows 10 bzw. die Eingabe eines Windows 10, 8(.1) oder 7 Schlüssels voraus. Die Insiderversionen sind auch nicht mehr automatisch eine Pro-Edition, sondern die Edition richtet sich nach dem Schlüssel, den man zur Aktivierung genutzt hat. Dieses Insider-Windows ist dann nicht gratis. Die Lizenz, die man zur Aktivierung genutzt hat, ist dann verbraucht.
 
Anzeige
Oben