Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] opt. Laufwerk verschwunden

QuiQuak

bekommt Übersicht
Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen einmal mein BluRay-Laufwerk kurz ausgebaut und den PC einmal ohne laufen lassen.
Nun aber ist das Ding semi-verschwunden:

+ BIOS bzw. UEFI erkennt es noch
+ Gerätemanager erkennt es auch noch, aber mit Code 19-Warndreieck
- ..., aber im Arbeitsplatz ist es weg!
- Datenträgerverwaltung sieht es auch nicht

Meine erfolglosen Gegenmaßnahmen:
(1) Im Gerätemanager nach neuen Treibern gesucht. Alles aktuell.
(2) Alle Steckverbindungen geprüft.
(3) unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
die UpperFilters und LowerFilters löschen (UpperFilters waren nicht vorhanden). Neugestartet!
(4) UpperFilters und LowerFilters (wieder) hinzufügen. Neugestartet!
(5) unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi
den Schlüssel Contoller0 hinzugefügt und darin den 32bit DWORD-Wert EnumDevice1 mit Wert 1 angelegt. Neugestartet!
(6) Im Gerätemanager deinstalliert. Neugestartet! --> Wieder da, aber wie zuvor.
(7) Systemwiederherstellung nicht möglich, da kein SysWiedHrstPkt vorhanden war.

Mein System:
Windows 10 Pro, 64bit
BluRay-Laufwerk LG BH10LS30

Wenn jm. mir helfen kann... .

Danke
im Vorraus!
 

Anhänge

  • BR-Lw.jpg
    BR-Lw.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Code 19


„Windows kann dieses Hardwaregerät nicht starten, weil seine Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind“: Hier liegt ein Problem mit der Windows-Registry vor. Sie können einerseits versuchen, den Treiber neuzuinstallieren, eine neuere Treiberversion zurückzuspielen oder aber die Registrierung über die XP Systemwiederherstellung auf einen korrekten Stand zu bringen.

Codes im Geräte-Manager entschlüsselt - WINDOWS TWEAKS
 
Nein, hatte ich bei der Installation oder via O&O ShutUp10 aus Versehen deaktiviert.
- 1. Post mit diesem Fehlversuch ergänzt. -
 
ShutUp10 mit Müll Tuning-Tools zu vergleichen ist ein wenig zu hart. Ist eine einfache Methode gewissen Datensammelei von MS zu unterbinden ohne dafür durch tausend Menüs per Hand zu müssen. Wenn man allerdings nicht weiß was man da drückt kanns aber durchaus auch passieren, dass sowas wie die Wiederherstellungspunkt flöten gehen.

Auffrischen könnte helfen (wobei sauber neu installieren natürlich immer besser ist): Start - Einstellungen - Update & Sicherheit - Wiederherstellung -> diesen PC zurücksetzen. Da gibts die Option Benutzerdaten dann zu behalten, inwiefern das wirklich funktioniert oder obs da auch mal ein Problem geben kann kann ich nicht sagen, aber jeder vernünftige Mensch hat ja nen Backup seiner Daten ;) (evtl. gefährdet in diesem Fall wär vermutlich alles unter C:\Users\)
 
na eben nicht, das blockt nicht irgendwelche MS Server wonach andere Dinge auch nicht mehr funktionieren. Das setzt lediglich ein paar Einstellungen bzw Registrywerte (weil manche Einstellungen eben nicht in jeder Windows-Fassung per GUI zugänglich sind)
 
Manche optische Laufwerke werden im Gerätemanager korrekt als ATAPI, andere als SCSI-Device geführt. SCSI macht wohl Probleme, obwohl die ATAPI Brennerinstruktionen von SCSI stammen.
Ich hatte unter Win7 und 8.1 1x ATAPI und 1x SCSI, ich weiß nicht mehr, wer was war, aber der LG BD Brenner funzte einwandfrei, nur der LiteOn DVD Brenner wurde zwar von Windows, nicht aber allen Tools erkannt, ich mußte simple CDs mit dem BD Brenner rippen mit EAC, da hätte ich gern das billigere Laufwerk gestreßt, oder beide zusammen.
Seit Win10 keine Probleme.
Es gibt dann noch spezielle Probleme mit optischen Laufwerken an SATA-Zusatzcontrollern wie den Jmicrons.
 
Hi QuiQuak

Wenn Du weiter am bestehendem System ausprobierst zu reparieren solltest Du ein Image vom System ziehen und deine Daten sichern.

-> Weiss nicht genau ob das bei Sata überhaupt was nützen kann aber: eventuell mal im Gerätemanager deinstallieren, Rechner ausschalten und anderen Sata Port für das Laufwerk wählen -> dann Rechner wieder einschalten?

Im Bios wird es ja erkannt.
-> Hast Du mal versucht von dem CD Rom zu booten. So könnte man feststellen ob nicht vielleicht irgend eine Macke am CD Rom ist.

->Im Bios ist nix verändert?

Es gibt bei Dir ja noch ein Unbekanntes Gerät im Manager. War das schon immer so?

Simples
 
Eventuell nur mal das SATA- Kabel tauschen. Habe da schon einige austauschen müssen obwohl sie außer beim Einbau nie bewegt wurden.
Beim tauschen nach mögl. ein Neues verwenden.
 
--Problem gelöst--
Das habe ich gemacht:
(0) UpperFilters und LowerFilters waren noch aus meinen alten Versuchen (siehe 1. Beitrag) vorhanden.

(1) Laufwerk im Gerätemanager deinstalliert. PC heruntergefahren.
(2) SATA-Kabel gegen ein neues getaucht. Dank an tkmopped !
(3) Am Mainboard Anschlüsse mit dem einer meiner HDDs getauscht;
da wo zuvor HDD ist nun BR-OD, und da wo zuvor BR-OD ist nun die HDD.
(4) Hochgefahren.
Arbeitsplatz: wieder kein Laufwerk :eek:
Gerätemanager: wie zuvor ja, aber auch wieder mit Warndreieck und Code 19 (siehe 1. Beitrag)
(5) Im Registrierungs-Editor die UpperFilters und LowerFilters wieder gelöscht. Neustart!
(6) Alles wieder gut :D :
Arbeitsplatz: Laufwerk da
Gerätemanager: Laufwerk da
Laufwerk: erkennt wieder CDs, DVDs und BluRays

Was nun wirklich der Fehler war bzw. welcher der oben genannten Schritte oder Kombination der Schritte nun das Problem behob, das weiß ich nicht. Aber Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gegensatz zum unverwüstlichen IDEkabel sind die SATA wesentlich störanfälliger.
 
Anzeige
Oben