Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Problem mit dem Edgebrowser

HJohnB

kennt sich schon aus
Hallo,
ich weiß nicht ob das Thema eventuell schon besteht, wenn ja, dann sorry.
Ich habe folgendes Problem:
Edge braucht irre lange beim Erststart. Er öffnet sich zwar schnell, doch fast eine Minute vergeht, bis ich ihn nutzen kann. Ist er dann einsatzbereit, kommt er richtig schnell daher und kann Firefox etc. echt das Wasser reichen. Es ist allerdings richtig lästig wenn man ihn als Standardbrowser benutzt, weil bei externen Links ( öffnen von Links im Mailprogramm oder ähnlich) sich dann die Seite erst nach einer Minute öffnet. Gibt es da Abhilfe?

Groß John
 
Anzeige
Das Problem kenne ich nicht und ich nutze nur Edge!
Nur hier im Forum gibt es manchmal ein Problem. Das liegt aber wohl nicht an Edge
 
Kenne das Prob, aber erst seit dem letzten Patchday, davor nie Probs mit Edge gehabt, auch der Cache leeren hatte bei mir zb.nichts gebracht!!
 
Ich nehme an, die Browserdaten (Cache) hast du schon mal gelöscht?
Ja habe ich. Da fällt mir ein, das der Browsercache nach einem Patchday auf null stand und sich auch nicht einstellen ließ. Damit lief Edge insgesamt langsam. Erst nachdem ich den Ordner verschoben hatte, konnte ich den Cachewert setzen. War schon merkwürdig:mad:.
 
Sorry - kann ich leider (bzw. zum Glück) nicht nachvollziehen..

offizielles Win 10:
habe gerade XPS 15 hochgefahren - Edge öffnen dauert gefühlt eine halbe Sekunde (max. Sekunde).

Build 11102:
auf MacBook Pro/Bootcamp installiert - da dauert´s auch nicht länger ....
 
Das Problem besteht immer noch. Gibt es eventuell noch andere Ratschläge?

Welche externe Antivirensoftware und/oder Firewall ist installiert? Diese verursachen mit unter solche Probleme. Wenn ja, bitte mit dem vom Hersteller gelieferten Tool deinstallieren und mit shutdown -g -t 0 einen kompletten Neustart machen.
 
Zwei Lösungsansätze:

1. Der Ordner für die temporären Internet-Files ist kaputt

- Edge schließen, IE aufrufen
- Internet-Optionen, Browser-Verlauf, Einstellungen
- Ordner verschieben, neuen Ort angeben, Größe festlegen (z.B. 1024 MB) und bestätigen

2. Fehler in der Hosts-Datei - Hosts-Datei resetten
 
Eine riesen Blacklist in der Hosts-Datei, angezeigt beim IE unter "eingeschränkte Seiten" kann den Start auf eher lahmen PCs verzögern. Do arbeitet zb Seite Spybot S&D. Der Browserschutz von Microsoft fragt anscheinend bei jedem Seitenelement einen Server, ob er es blockieren soll. Für lahme PCs und vor allem Internetzugänge mit hohem Ping ist das ganz ungut, auf schnellen PCs und Leitungen dürfte es ins Gewicht fallen, wenn man den Browser mit mehreren gespeicherten Tabs startet, denn Favoriten sind von gestern, Tabs rulz, kein Wunder wenn das lahmt.
 
Anzeige
Oben