Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Energieanzeige zeigt immer 100 Prozent an

peckmann

bekommt Übersicht
Meine Energieanzeige in Notebook zeigt seit gestern immer 100 Prozent an - das ist echt blöd, wenn man nicht daran denkt, "nach Gefühl" aufzuladen, stürzt das Notebook irgendwann mangels Energie ab...
Hat jemand einen Tipp für mich, ob man da reparieren kann - vielen Dank.
 
Anzeige
Danke für die Antwort - der Akku dürfte in Ordnung sein, ich kann ja 2 -3- Stunden damit arbeiten, dann scheint wohl die Anzeige nicht zu funktionieren.
 
Da hat sich bloß ein Prozeß unter Windows aufgehängt, oder der komplette Ladecontroller. Im letzteren Falle ist fraglich, ob der dann noch richtig lädt.
Fall Eins wird durch simplen Neustart behoben, Fall Zwei durch richtiges Runterfahren statt Standby/Hibernation. Evtl muß der Akku raus. Wenn das nicht geht, dann muß entladen werden, bis die Sicherheitsschaltung des Akkus ihn trennt. Das sollte eh der Fall sein, wenn der Controller abgestürzt ist. Wenn aber das automatische Runterfahren noch funktioniert, klappts immerhin auch mit der Spannungsregelung beim Laden noch, ohne "Puff" und Feuerball.
 
Einige Hersteller haben auch extra Software wo der Akku kalibriert wird das die Akkuanzeige wieder richtig angezeigt wird. Lenovo z.B hat da je nach Model oder Betriebssystem Software oder auch APP. Wenn dein Notebook von Lenovo ist gibt es solche Software und andere Hersteller haben so was teilweise auch.
 
Ich habe jetzt mal den akku komplett leer laufen lassen, das notebook komplett runtergefahren und dann den akku rausgenommen und wieder rein - dann wieder voll geladen.
Momentan sieht es so aus, als ob es jetzt wieder klappt - bin gerade bei 94 Prozent.
Danke für die Tipps!
 
Anzeige
Oben