Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zahlenblock mal aus mal an

littlejoe

gehört zum Inventar
Hallo,

sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop ist beim Neustart der Zahlenblock mal an oder aus. Merke es bei der Anmeldung nicht immer gleich daurch kommt als die Fehlermeldung das mein Passwort nicht stimmt weil da auch zahlen enthalten sind.

Hat oder hatte jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?
 
Anzeige
Hier gibt es unzählige Einträge zu diesem Thema, Bitte die SuFu verwenden.
Folgendes kannst Du versuchen:
- Schau Mal im Bios nach ob dies vor eingestellt ist.
- In der Systemsteuerung im Center für erleichterte Bedienung die Werte bei der Maus bzw. Tastatur überprüfen.
 
Ich kenne die Beiträge zu den Änderungen in der Reg bzw. Bios.

Das komische ist das es einmal ein paar Tage geht bzw. an ist und an anderen Tage muß ich erst wieder die Num-Taste drücken.

Ist doch komisch oder ?

Habe mal im Bios nachgesehen:

PC: American Bios Steht "Boot Up Numlook Status" on

Laptop Dell Ploenix: finde da keinen entsprechenden Eintrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile sogar, dass hier ein Bug versteckt ist, da es bei meiner Frau auch nicht immer funktioniert.
Einziger Unterschied ist, dass meine Frau eine Funktastatur hat und ich eine PS2 über USB.
Was für eine Tastatur verwendest Du?
 
Ich habe dieses Problem auch seit Windows 10. Unter Windows 8 funktioniert alles. Bios Einstellungen alle i.O.
 
Ist ein Win 10 Problem. Ich glaube erst seit Th2. Möglicherweise hilft, die "Tastaturmaus" deaktiviert zu lassen. Ist jedenfalls nicht mehr aufgetreten, seit ich das gemacht habe, beim Desktoprechner. Beim Notebook hatte ich es noch nie, aber auch keine Tastaturmaus eingerichtet. Dort nehmen dann einige Tasten im Hauptfeld keine Buchstaben mehr an, auch das wurde schon berichtet.
 
Tja, das Problem habe ich auch auf einem Rechner mit Asrock Board (P67 Extreme 4 Gene3) seit ich auf WX gewechselt bin. Die Bioseinstellungen wurden nicht geädert. Bei meinem zweit Rechner mit einem Gigabyte Board habe ich dagegen keine Probleme. Es ist auch egal ob ich nun eine Funk Tasta/Maus oder eine kabelgebundene nehme, das Problem bleibt, mal geht es mal geht es nicht.
Gehe auch mal von einem Bug aus da ich mal ein 8.1 Backup aufgezogen habe und damit gibt es kein Problem...
 
Gehe auch mal davon aus das es sich hier wohl um W10 Problem handelt. Zu anfang mit W10 mußte ich immer den Nummernblock anschalten. Nach einem anschl. Update weiß nicht mehr welches trat es auf das es mal geht oder nicht.
 
Ich hatte das Problem bei keiner Windows 10 Version. Auch nicht bei den Insider Versionen. Num Lock war immer aktiviert.
 
...hier noch mal zum nachgucken in der Registry: hkey_current_user -> control panel -> keyboard -> Initialkeyboardindicators auf Wert 2 setzen.
der NumBlock ist immer an beim Start, funktioniert mit Win10 einwandfrei.
 
Das Problem hatte ich auch. Dazu müßen in der Registry zwei Änderungen vorgenommen werden:

1. HKEY_CURRENT_USER > Control Panel > Keyboard -> Initialkeyboardindicators sollte unter "Daten" der Wert 2 stehen.
Wenn nicht, Rechtsklick auf 'Initialkeyboardindicators' und 'Ändern' öffnen, dann den Wert auf 2 setzen und mit OK bestätigen.
2. HKEY_USERS > .Default > Control Panel > Keybord den Wert in Initialkeyboardindicators ebenfalls auf 2 setzen.
Vorgang wie unter Punkt 1.

Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit dem Nummernblock.
 
Ich bin ja kein Freund von Registry Hacks und würde erst Mal abwarten.
Vielleicht wird der Fehler noch nachkorrigiert. Gehe aber nicht davon aus dass dies jemals an die große Glocke gehängt wird.
Wenn es sich nach der kostenlosen Upgrade Phase nicht von selbst erledigt, werde ich Mal darüber nachdenken ggf. den einen oder anderen betroffenen Compi mit Tastatur so auf die Sprünge zu helfen.
 
Die Reg.Einträge wie in #13 sind bzw. waren bereits erfolgt.

Denke auch mal das es sich mit der Zeit ohne große Ankündigung erledigen wird.
 
Wenn das dieselben Keys sind, die auch das Userinterface von Windows(Center f erl Bdg) verwendet, dann ist es aber nicht sicher, daß das hält. Bei mir ist das nach Updates aufgetreten, nach dem Th2-Install und nach dem des kumulativen Updates.
 
Hallo,
auf meinem ASUS K52jc das gleiche Phänomen, im BIOS gibts keine Einstellung dazu
Die Registrie Einträge sind passend gesetzt, bzw. um den Wert 2 erhöht (alt 2147483648 neu 2147483650)
Unter Win7 damit nie ein Problem.
 
Bei meinen Änderungen in der Registry hab ich in HKEY_USERS > .Default > Control Panel > Keybord > Initialkeyboardindicators den alten Wert 2147483648 komplett durch 2 ersetzt, nicht um 2 erhöht.

Jetzt heißt es abwarten wie es sich bei den nächsten Updates verhält.
 
Ich hatte beide Varianten getestet Sowohl um 2 erhöht als durch 2 ersetzt, bringt nichts.

Auch der Tip auf dem Anmeldeschirm den Nummlock einzuschalten, nicht anzumelden und Neustarten, hilft nur beim nächsten Neustart hält einige Tage bzw. Neustarts und ist dann irgendwann wieder aus.

Ohne permanenten Nummlock ists dumm wenn man per PIN Code einloggen will, flüssiges Arbeiten ist das nicht.:mad:
 
Das ist bei mir,Numlock aus,auch bei Win_8.1.
Bei Win_8 war es nie.
Sobald Win die Kontrolle übernimmt wird der Nummernblock ausgeschaltet!
Bei 10 dasselbe wenn Win die Kontrolle hat >> auf AUS!!
 
Anzeige
Oben