Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Standardprogramm für BEARBEITEN im Kontextmenü festlegen

Marcus

Herzlich willkommen
Hallo Forum,

ich habe wirklich sämtliche Foren und Beiträge durchforstet, aber offenbar scheint niemand das gleiche Problem wie ich zu haben. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Mein Standardprogramm um Bilder zu öffnen, ist IrfanView. Wenn ich allerdings auf ein Bild klicke und dann mit der rechten Maustaste BEARBEITEN auswähle, kommt immer die Auswahlbox. Wenn ich hier IrfanView wähle, passiert es danach automatisch. Allerdings möchte ich zur Bearbeitung der Bilder SnagIt benutzen. Das kann ich auch auswählen und das Bild öffnet sich dann im SnagIt Editor, aber ich kann das nicht als Standardprogramm festlegen. Es gibt keinen Haken, dass ich es so nun als Standardeinstellung speichern möchte. Vorher hatte ich ein anderes Tool zur Bildbearbeitung festgelegt. Allerdings war das schon bei Windows 8.1. Das ging damals problemlos und offenbar hat das Update auf Windows 10 diese Einstellung übernommen.

Aber jetzt weiß ich nicht, wie ich ein anderes Programm für den Menüpunkt BEARBEITEN als Standard definieren kann.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hierbei hilft.

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Und wenn du das Bild mit rechter Maustaste anklickst, und dann ganz unten Eigenschaften anklickst, und dort Snagit einstellst?
Editor.jpg
 
Damit kann ich nur das Standardprogramm für das normale Öffnen der Datei festlegen. Aber leider nicht, welches Programm benutzt werden soll, wenn ich auf BEARBEITEN klicke.
 
Hallo, Systemsteuerung>>Standardprogramme>>Standardprogramme festlegen>>SnagIt Editor auswählen und Dieses Programm als Standard festlegen ! ;)

Gruß :)
 
Hallo,

das hatte ich schon probiert, funktioniert aber leider nicht. Wenn ich das mache, werden Bilder standardmäßig mit SnagIt geöffnet (was nicht sein soll) und beim Klick auf BEARBEITEN öffnet sich trotzdem die Auswahlbox, mit welchem Programm die Datei zum Bearbeiten geöffnet werden soll.

Die normale Standardeinstellung betrifft nur das normale Öffnen einer Datei, nicht aber das Bearbeiten.

Gruß
Marcus
 
Leider gibt's diesen Registryschlüssel nicht bei Windows 10... :(

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Microsoft direkt zu fragen? Hat jemand damit Erfahrungen, ob man überhaupt eine Antwort vom "normalen" Support erhält?

Irgendwie unglaublich, dass dieses Problem noch nirgendwo im Internet diskutiert wurde. Ich finde das gar nicht so speziell...
 
Frag doch mal bei Deskmodder nach, der Autor Moinmoin schaut auch ab und zu hier rein, vielleicht dort im Forum ein Thema erstellen und moinmoin antwortet? Kann das aber nicht versprechen.
Und, Bitte Ihn nicht persönlich per PN anschreiben!
 
Anzeige
Oben