Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zweimal Console Windows Host

PeterAlbert

bekommt Übersicht
Windows 10, Insider Preview, Version 1511, Build 11099.1000
Das Programm conhost.exe läuft lt. Taskmanager zweimal und lastet die CPU mit je über 20% aus.
Habe alle Autostart-Programme außer MSASCui.exe (Defender) deaktiviert.
Auch habe ich sämtliche Synchronisationseinstellungen deaktiviert.
Wie kann ich rausfinden, warum conhost.exe auf eine Eingabe wartet? Oder hat es eine andere Ursache?
 
Anzeige
Evtl läuft noch eine "C:\Windows\System32\ntvdm.exe" mit, die wird für DOS-basierte Programme auch benötigt. pro conhost eine ntvdm.

Eines deiner Programme startet DOS-basierte Programme, sprich: die Eingabeaufforderung, ohne sichtbares Fenster. Ist jenes Programm beendet, ist leider nicht mehr erkennbar, wodurch conhost gestartet wurde.

Bessere Taskmanager:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Und dann einfach nur beobachten, wann conhost als Thread von welchem Programm gestartet wird, ist in der Baumansicht zu erkennen. Die Baumansicht erreichst du durch mehrfaches Klicken in die Spalte "Process", falls noch nicht so eingestellt.

MfG
 
Vielen Dank.
Conhost startet einmal durch C:\Windows\System32\igfxCUIService.exe über
Autostart: HKLM\System\CurrentControlSet\Services\igfxCUIService2.0.0.0 von Intel Corporation.
Danach C:\Windows\System32\cmd.exe und C:\Windows\System32\conhost.exe mit dem
Befehl: \??\C:\WINDOWS\system32\conhost.exe 0x4.

Ein zweites Mal:
C:\Windows\System32\cmd.exe,
Befehl: "C:\WINDOWS\system32\cmd.exe" /c "C:\Program Files\Sony\VAIO Care\ESRV\task.bat"
Autostart: n/a
Danach
C:\Windows\System32\conhost.exe
Mit Befehl: \??\C:\WINDOWS\system32\conhost.exe 0x4
Autostart: n/a

Obwohl alle Autostartprogramme im Taskmanager deaktiviert sind, startet cmd und damit conhost.
In den Vorgängerversionen von Windows 10 war eine derartige Dauerbelastung der CPU nicht erkennbar.
Gibt es eine Möglichkeit, das abzustellen? Sony Care's Zugriffe versuche ich durch Einstellungen im Programm zu verhindern. Für das Intel Programm habe ich noch keine Lösung.
 
Das erste ist "Intel(R) Common User Interface", Teil das Intel-Grafikartentreibers.
Aktuellste Version installiert? Mangels Intel-Hardware keine weitere Info von mir.
Mangels Vaio dito für Vaio Care.

Besseres Autostartprogramm hier
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902

Da findest du die meisten Autostarteinträge, lediglich unter Aufgaben [Tasks] dürfte nicht alles stehen, was in der Aufgabenplanung enthalten ist, die müsstest du nochmal direkt aufsuchen und prüfen, welche Aufgaben aktiv sind.

Systemsteuerung > verwaltung > Aufgabenplanung
Rechts findest du "Alle aktiven Aufgaben anzeigen", also die in dem Moment laufen, unten im Fenster alle möglichen Aufgaben, einige davon wiederkehrend, erkennbar am Zeitstempel. Darunter evtl auch der von Vaio Care.

Das mit dem verbleibenden conhost ist auch hier erst mit Windows 10 aufgekommen, Windows 8 ist da nicht so empfindlich. Ich konnte dadurch in einem meiner Programme einen Denkfehler ausmerzen, in einem anderen ähnlichen traf das nämlich nicht zu.
Prinzipiell würde ich behaupten, dass auf den Ordner, wo das Ziel ausgeführt wird, noch Zugriff besteht und daher conhost nicht beendet werden kann.

NTVDM ist Teil der Dos-Box, ist per se nicht installiert, wird aber beim ersten Aufruf entweder abgefragt, lässt sich leider auch ohne Abfrage aktivieren/installieren. Ist Teil vom Windows-Setup.

Beim Treiber tippe ich daher auch auf Programmierfehler, das andere ist ein Batch, der muss das hervorrufen. Da müsste man den Batch untersuchen, weil das nicht üblich ist, Batch-Ende = conhost-Ende. Eigentlich ist SoNie da in der Pflicht bzw dessen Support ;)

MfG
 
Gelöst. Danke für die Hilfe. Nach der Deaktivierung von Sony Care ist alles gut.
 
Anzeige
Oben