Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Gerätemanager blinkt

Wenn es überhaupt damit was zu tun hat, denn mal ganz ehrlich, auch wenn hier einige Tipps abgegeben wurden.
Das was du da im Gerätemanager hast, hat doch bestimmt noch nie ein Mensch gesehen

... doch ich, bei einer zu Windows 8/10 inkompatiblen ExpressCard. :mad:
 
Anzeige
Hallo MicheMache

Dieses von Dir beschriebene Symptom wird manchmal ausgelöst, wenn Windows Hardware erkennt, aber kein passender / funktionsfähiger Treiber geladen werden kann.
Es könnte, mal ins Blaue geraten, mit dem USB-Controller, dem Host-Controller, oder dem Grafiktreiber in Zusammenhang stehen.

Klingt zumindest nachvollziehbar ...
Diese Eigendynamik die Windows immer öfter an den Tag legt finde ich allerdings etwas erschreckend ....:D

Ich hatte z.B - allerdings bei einer Insider-Build - das Phänomen, dass der Bildschirm dunkel wurde, sobald das Netzteil des Notebooks angesteckt war ....Netzteil abgesteckt - OK .........angesteckt - wieder finster ...
 
... doch ich, bei einer zu Windows 8/10 inkompatiblen ExpressCard.
eine neuinstallation nützt dann aber auch nichts.
Ich befürchte ja fast daß ich um einen Win10 Fresh Install nicht rumkommen werd
um auch das auszuschließen
Hatte ja gesagt: "Wenn es überhaupt damit was zu tun hat,"
das Netzteil des Notebooks angesteckt war ....Netzteil abgesteckt - OK .........angesteckt - wieder finster
denn auch das hat ja wohl nichts mit Windows selbst zu tun.
Diese Eigendynamik die Windows immer öfter an den Tag legt finde ich allerdings etwas erschreckend ....
warum man bei jeden Hardware Problem Windows die Schuld gibt?
 
1. das Netzteil des Notebooks angesteckt war ....Netzteil abgesteckt - OK .........angesteckt - wieder finster

....denn auch das hat ja wohl nichts mit Windows selbst zu tun.

Doch - bei der nächsten Insider-Build gab´s das Problem nicht mehr



2. Diese Eigendynamik die Windows immer öfter an den Tag legt finde ich allerdings etwas erschreckend ....

warum man bei jeden Hardware Problem Windows die Schuld gibt?

Mit Eigendynamik meine ich automatisch nach Treibern zu suchen, automatische Updates usw.....ich hätte gerne eine Info bevor das System was ändern möchte und eine entspr. Handlungsmöglichkeit ....
 
Tippe mal in die Suche Zuverlässigkeit. Es sollte links oben "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" erscheinen. Damit die Zuverlässigkeitsanzeige öffnen und schauen, ob Probleme protokolliert sind, die mit dem Gerätemanager in Verbindung stehen.

Diesen Bericht hatte ich auch schon längst wieder vergessen und wurde jetzt daran erinnert. Mit
perfmon /rel
im Suchfeld kann man den auch direkt aufrufen und mit
perfmon /report
erzeugt man einen 60-Sekunden-Diagnosebericht. Siehe hier wo ich die Infos fand:
Zuverlässigkeitsüberwachung per Kommandozeile | c't Magazin
 
perfmon /report

Ist mir nur grad aufgefallen ....bei der 11102 dürfte das Kommando nicht funktionieren - bei mir werden da die Daten schon etliche Minuten (!!) für 60 sec erfasst ...

Beim offiziellen Windows 10 funktioniert´s super !! Danke !!
 
Doch - bei der nächsten Insider-Build gab´s das Problem nicht mehr

Böses Microsoft!
Beim besten Willen, einfach mit vergangenen Insider Problemen zu kommen in einen ganz normalen Windows 10 Thread ist schon krass.
Wer Insider ist, braucht sich doch nicht wundern!
 
eine neuinstallation nützt dann aber auch nichts.

Hatte ja gesagt: "Wenn es überhaupt damit was zu tun hat,"

denn auch das hat ja wohl nichts mit Windows selbst zu tun.

warum man bei jeden Hardware Problem Windows die Schuld gibt?

Ein Fresh Install hilft mir dann zumindest insoweit, als daß ich Fehler im OS treiberbedingt ausschließen kann,
die beim Update von Win7 auf Win10 geschehen sein könnten.
Und ich geb in diesem Fall eben nicht Windows die Schuld, ich tippe auch fast auf einen HW - Defekt, den zu finden
ich aber bisher nicht in der Lage bin, da anscheinend HW - Änderungen nicht in dem Maße gelogged werden,
als daß ich dann zumindest eine Geräte - ID o.ä, womit ich eingrenzen kann um was es sich handelt finde.
Denn jetzt einfach mal auf Verdacht das Mainboard zu tauschen ist schon ein Aufwand, den ich eigentlich vermeiden
wollte wenn möglich %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MicheMache

Dieses von Dir beschriebene Symptom wird manchmal ausgelöst, wenn Windows Hardware erkennt, aber kein passender / funktionsfähiger Treiber geladen werden kann.
Es könnte, mal ins Blaue geraten, mit dem USB-Controller, dem Host-Controller, oder dem Grafiktreiber in Zusammenhang stehen.

In Deinem Gerätemanager scheint einiges zu fehlen.
Bitte lege vorerst Umgebungsvariablen für den Gerätemanager an. Dazu die Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Umgebungsvariablen aufrufen und unter Systemvariablen den Text (devmgr_show_details und devmgr_show_nonpresent_devices) mit dem Wert 1, wie in den untenstehenden Bildern eingeben.

Anhang anzeigen 140392

Anhang anzeigen 140393

Danach erst den Gerätemanager starten und versuchen, den Eintrag “Andere Geräte“ aufzuklappen.
Mit viel Glück findet man dort den Verursacher.

Eventuell könnten die USB-Ports verschmutzt, oder beschädigt sein.

@ Alpha1,
ich hab die neue Systemvariable eingefügt, aber mehr Möglichkeiten zur Diagnose habe ich damit nicht.
Ich denke du meinstest mit "Andere Geräte" in Wirklichkeit "Ausgeblendete Geräte" ? Die sah ich vorher auch schon,
hatte sie nur ausgeblendet.
Dann finde ich dort nämlich nicht wirklich was verdächtiges -> wäre es für Dich verdächtig gewesen wenn ein Gerät z.B.
mit gelbem Ausrufezeichen aufgeführt wäre ?
Es gibt wie gesagt IMO nichts auffälliges, nur ein "Unbekanntes USB - Gerät", aber der Zeitstempel ist vom 27.12.15, hab also
offensichtlich nicht fortbestanden, der ständige refresh leider schon.

Also wie ich das sehe kommen im Moment 2 Möglichkeiten in Betracht :
Entweder ich hab einen HW - Defekt (wahrscheinlich dann Mainboard) oder es gibt einen Treiber, der beim Update von Win7 auf Win10 drin blieb, nicht wirklich vom System als problematisch erkannt wird, aber trotzdem nicht wirklich rund läuft, was dann durch ein frisches Win10 erledigt werden könnte.

Im Moment brauch ich die Kiste noch zum arbeiten, aber wenn ich mit dem Projekt fertig bin installier ich Win10 nochmal neu und hoffe daß es sich damit erledigt hat (damit die Kiste bei Ankunft der VR - Brille wirklich rund läuft ^^ ).

Dann würd ich sagen ich meld mich wieder wenn es so war, um das Thema abzuschließen.
Und auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen. :)
 
Es waren tatsächlich “Andere Geräte“ gemeint.
Geräte Manager.PNG

wäre es für Dich verdächtig gewesen wenn ein Gerät z.B.
mit gelbem Ausrufezeichen aufgeführt wäre ?
In diesem Fall gäbe es keine neuen Ladeversuche des Gerätemanagers

ich aber bisher nicht in der Lage bin, da anscheinend HW - Änderungen nicht in dem Maße gelogged werden,
als daß ich dann zumindest eine Geräte - ID o.ä, womit ich eingrenzen kann um was es sich handelt finde.
Hast Du in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER schon nachgesehen?
 
naja, aber nicht jeder Gerätemanager ist gleich.
deiner nimmt ja kein Ende, warum auch immer!
meiner ist genau so kurz wie der vom TE und Seite 2 Post 17, da gibt es keine "Andere Geräte"
 
Ich hatte diesen Effekt mal mit einer externen Festplatte 2,5 die wohl genug Strom zum erkennen des Kontrollers bekam aber dann beim Versuch anzulaufen und sich anzumelden regelmäßig verschwand. Mit nicht normgerechtem Y-Kabel funktionierte es dann. Kann aber auch bei defekten Audioanschlüssen auftreten.
 
Hi,
wieder da ;)
abschließend kann ich das Thema jetzt schließen, es war tatsächlich eine Treibergeschichte :
Gerätemanager_USB_Treiber.jpg
Und zwar wurde der VIA USB ... Hostcontroller irgendwann tatsächlich als nicht korrekt funktionierend im Gerätemanager dargestellt.

Aber erst als Windows es selbst tat, nachdem das Gerät als "das Gerät meldet Fehler und wurde deshalb deaktiviert" in den Gerätemanager eingetragen wurde (wie ich schon vermutet habe: Windows versuchte ständig ein Gerät zu aktivieren, schaffte es nicht, deaktivierte es aber nicht, sondern versucht es einfach immer und immer wieder ...).
Daraufhin hab ich mir die Treiber angesehen und diese waren von 2012. Dachte mir da schon, daß 2012 wahrscheinlich keine Trieber für Win10 64bit verfügbar waren %)
Ich konnte sie zwar nicht aktualisieren, es hieß immer "die Treiber sind auf dem neuesten Stand", aber eines Tages hab ich wieder mal den Gerätemanager kontrolliert und siehe da, kein deaktiviertes Gerät mehr, kein Refresh im Gerätemanager.
Sofort die Treiber kontrolliert und siehe da, auf einmal funktionierte das Gerät mit Treiber von Ende 2015. :cool:
Und zusätzlich habe ich jetzt unter "COM & LPT" ein "TUSB3410 Device"(das aber wieder mit Treibern von 2012 %) ) - aber scheint zu klappen, so never change a running System :)

Dann aber auf jeden Fall danke für die vielen Ideen und Tips :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben