Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36
Danke Übersicht29Danke
Thema: Gerätemanager blinkt Hi zusammen, ich bin neu hier und hab jetzt nichts gefunden, das meinem Problem nahe kommt, darum erstelle ich mal ...
  1. #1
    MicheMache
    bekommt Übersicht

    Lächeln Gerätemanager blinkt

    Hi zusammen,

    ich bin neu hier und hab jetzt nichts gefunden, das meinem Problem nahe kommt, darum erstelle ich mal ein neues Thema

    Folgendes Problem quält mich :
    Wie der Titel sagt "der Gerätemanager blinkt", soll heißen es sieht so aus, als ob sich im 2-3 Sekunden - Takt ein Gerät ab- und wieder anmeldet. -> Alle Geräte sichtbar, wird kurz weiß, das WindowsRad dreht sich und dann ist der Inhalt wieder da.
    Ich bin jetzt kein unversierter Nutzer, aber im Moment steh ich etwas auf dem Schlauch.

    Es gibt doch sicher eine Möglichkeit eine Liste kürzlich ab- und angemeldeter Geräte zu finden, meine erste Vermutung wäre die Ereignisanzeige gewesen, aber dort sehe ich leider nichts was mir weiterhilft.

    Zum System : (neu seit letztem Herbst)
    i7 5820k (übertaktet auf 4.2GHz, aber es läuft ansonsten alles stabil)
    32GB
    Fury-X
    Windows 10 64bit
    MSI X99S Gaming 7.

    Mag sein, daß ich das Problem von Anfang an hatte, aber es fiel mir auf jeden Fall erst später auf. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Gerätemanager blinkt

    Hallo MicheMache und Willkommen

    http://www.drwindows.de/windows-10-d...dows-10-a.html

    ,mal lesen bitte

  3. #3
    MicheMache
    bekommt Übersicht

    AW: Gerätemanager blinkt

    Hi Henry,
    danke für die schnelle Antwort, die Geschichte hab ich schon gefunden, trifft aber leider auf mein Problem nicht zu.

    Nicht mein Bildschirm blinkt und die Prozessorlast im Taskmanager sieht auch völlig normal aus.
    Was "blinkt" ist mein Gerätemanager, wie oben schon erwähnt sieht es so aus als ob sich ein Gerät ständig ab- und wieder anmeldet.
    Was bis jetzt sogar ignorierbar war, da es keine Stabilitätsauswirkungen hat und alles korrekt zu funktionieren scheint, aber ich vermute (da das System neu ist) fast einen HW - Defekt, den ich von Anfang an hatte aber nie bemerkt habe.

    Die Geschichte beginnt sich jetzt als Problem zu manifestieren, weil ich einen AdobeRGB - Monitor habe, für den ich ein Monitorprofil hinterlegen müsste, aber wegen des ständig beschäftigten Gerätemanagers komme ich nicht mal dort hin %)

    Aber abgesehen davon, ein Defekt ist nie wirklich ein beruhigendes Gefühl. Darum die Suche nach dem Gerät, das dieses auslösen könnte.

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Gerätemanager blinkt

    Ziehe mal alle externen Geräte ab , und stecke sie nacheinander in Abständen wieder an ,

    Könnte ein USB-Problem sein
    prinblac und Alpha1 bedanken sich.

  5. #5
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Gerätemanager blinkt

    D.h es ist ein Desktop-PC und Win 10 war bei Auslieferung schon drauf .... sehe ich das richtig ?

  6. #6
    MicheMache
    bekommt Übersicht
    Leider nein, außer die Maus und ein USB - Hub der Tastatur hängt im Moment nichts dran.

    Hi Dr. Cortana,

    es ist ein Desktop PC, richtig.
    Das System hab ich neu zusammengebaut, Windows 7 neu installiert und dann von Windows 7 auf Windows 10 upgedated.
    Geändert von yellow (23.01.2016 um 22:53 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Gerätemanager blinkt

    Kontrolliere bitte mal die Chipsatztreiber vom Mainboard , dann mal alle Kabel im PC auf festen Sitz prüfen

  8. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Gerätemanager blinkt

    Hallo @MicheMache! Willkommen im Forum!
    Tippe mal in die Suche Zuverlässigkeit. Es sollte links oben "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" erscheinen. Damit die Zuverlässigkeitsanzeige öffnen und schauen, ob Probleme protokolliert sind, die mit dem Gerätemanager in Verbindung stehen.

  9. #9
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Gerätemanager blinkt

    Wenn ich`s richtig verstanden habe, dann kannst Du nicht sagen, seit wann das Problem genau besteht ? .... sonst wär´s ja wohl einfach ....
    Soll heissen - es ist dir erst jetzt aufgefallen - könnte aber theoretisch seit dem Upgrade auf Win 10 bereits bestehen ??

    Bitte nicht missverstehen - DU hast das System selbst zusammengebaut ?
    ...also kein Rechner "von der Stange" ?

  10. #10
    MicheMache
    bekommt Übersicht
    Zitat Zitat von Ari45 Beitrag anzeigen
    Hallo @MicheMache! Willkommen im Forum!
    Tippe mal in die Suche Zuverlässigkeit. Es sollte links oben "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" erscheinen. Damit die Zuverlässigkeitsanzeige öffnen und schauen, ob Probleme protokolliert sind, die mit dem Gerätemanager in Verbindung stehen.
    -zuverlaessigkeitsueberwachung.png

    Danke Ari45,
    so etwas in der Art habe ich gesucht, kannte ich gar nicht (gibt´s das erst seit Windows 10 ? - hoffe doch, alles andere würde mich jetzt beschämen ).
    Es gibt dort schon einen Eintrag mit HW - Defekt, aber das ist auch der einzige. Mag auch vom übertakten mit zu wenig VCore gekommen sein, hab ich mittlerweile hochgestellt. Leider gibt es keine Details zum HW - Defekt.
    Aber ich denke wenn der HW - Defekt weiterbestanden hätte würde er nochmal in der Liste auftauchen ?
    Die Geschichte mit dem blinkenden Gerätemanager blieb aber auch bestehen als ich auf Standard - Werte zurückging, nur um zu checken ob es das sein könnte...

    Chipsatztreiber werd ich neu installieren, sowie sämtliche Mainboard - Treiber, hab ich bisher noch nicht gemacht nach Win7 auf Win10 Upgrade.

    Im Moment hängt eine HDD zum formatieren dran und werd anschließend mal alles neu installieren.

    Hi Dr. Cortana,
    so ist es, ich kann es nicht genau sagen, hab´s vielleicht 2 Monate nach dem neu installieren bemerkt daß der Geräte-Manager ständig blinkt.
    Und ja, ICH hab den Rechner zusammen gebaut. Aber keine Angst, hier herrscht noch Fachverstand
    Bin E-Techniker, hab mich jahrelang als PC - Servicetechniker durchgeschlagen und beschäftige mich generell ständig mit Computertechnik, also daran daß ICH den zusammen gebaut hab und etwas falsch gemacht hab, sollte es nicht liegen (aus dem Fenster lehn ).
    Geändert von yellow (23.01.2016 um 22:54 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
    Dr. Cortana bedankt sich.

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Gerätemanager blinkt

    Zitat Zitat von MicheMache Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zuverlässigkeitsüberwachung.png 
Hits:	504 
Größe:	83,2 KB 
ID:	140347

    Danke Ari45,
    so etwas in der Art habe ich gesucht, kannte ich gar nicht (gibt´s das erst seit Windows 10 ? - hoffe doch, alles andere würde mich jetzt beschämen ).
    Dann mal in Ecke gab es schon bei Windows 7


    Zitat Zitat von MicheMache Beitrag anzeigen
    Chipsatztreiber werd ich neu installieren, sowie sämtliche Mainboard - Treiber, hab ich bisher noch nicht gemacht nach Win7 auf Win10 Upgrade.
    Dann wird es Zeit zum Nachholen
    Ari45, MicheMache und Alpha1 bedanken sich.

  12. #12
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Gerätemanager blinkt

    Hallo @MicheMache!
    Tröste dich, man kann nicht alles wissen und Henry Earth meinte es eher als Scherz.
    Mit der Hardwaremeldung im Zuverlässigkeitsverlauf das sehe ich genau so, wie du: wenn es das aktuelle Problem wäre, hätte es müssen gestern oder heute wieder auftauchen.
    Bevor du eine weitere Fehlersuche startest solltest du natürlich als erstes dein System aktuell machen, sprich Treiber updaten und alle Windows-Updates installieren.

  13. #13
    MicheMache
    bekommt Übersicht

    AW: Gerätemanager blinkt

    Hi Ari45,
    da muß ich mich jetzt (fast) echt schämen, ich kannte den Zuverlässigkeitsverlauf überhaupt nicht.
    Was aber dann doch wieder für mich spricht, bisher hab ich ihn einfach nicht gebraucht

    Ich hab jetzt mittlerweile auch die kompletten Mainboard- und Grafiktreiber neu installiert, mehr hängt nicht dran
    aber das Problem bleibt dasselbe. Komischerweise hat es ansonsten überhaupt keine Auswirkungen, deshalb konnte
    ich es bisher ignorieren
    (ich wollte es noch suchen, weil die HW auch noch nicht so alt ist und ich sie noch reparieren lassen
    kann und lassen werde, wenn es ein HW - Defekt wäre - aber wie´s so iss, wenn´s nicht stört rutschts in der Prio Liste nach unten ^^ ).
    Jetzt wird es leider wie gesagt ein Problem wenn ich Monitorprofile einbinden muß.
    Das ganze äußert sich nämlich so, ich geh in die Farbverwaltung, will ein Profil einbinden und kann an den
    Einstellungen nichts ändern, weil im selben Takt, in dem sich der Geräte-Manager zurück setzt folgende Meldung
    aufploppt :
    -farbverwaltung.png
    d.h. leider muß ich jetzt diese HW - Änderung finden um weiterzukommen %)

    Gibt es denn nirgends ein Log oder einen Abschnitt in der Ereignisanzeige, in der HW - Änderungen generell mitgelogged werden ?

  14. #14
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Gerätemanager blinkt

    Hallo , Du könntest in der Ereignisanzeige nach Auftreten filtern oder nach einer ID

    https://technet.microsoft.com/de-de/...or=-2147217396

    https://www.windowspro.de/wolfgang-s...eige-erstellen

  15. #15
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Gerätemanager blinkt

    Hallo
    Hast du diesen Fix schon mal ausgeführt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -hard.png  

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163