Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Gerätemanager blinkt

MicheMache

bekommt Übersicht
Hi zusammen,

ich bin neu hier und hab jetzt nichts gefunden, das meinem Problem nahe kommt, darum erstelle ich mal ein neues Thema :)

Folgendes Problem quält mich :
Wie der Titel sagt "der Gerätemanager blinkt", soll heißen es sieht so aus, als ob sich im 2-3 Sekunden - Takt ein Gerät ab- und wieder anmeldet. -> Alle Geräte sichtbar, wird kurz weiß, das WindowsRad dreht sich und dann ist der Inhalt wieder da.
Ich bin jetzt kein unversierter Nutzer, aber im Moment steh ich etwas auf dem Schlauch.

Es gibt doch sicher eine Möglichkeit eine Liste kürzlich ab- und angemeldeter Geräte zu finden, meine erste Vermutung wäre die Ereignisanzeige gewesen, aber dort sehe ich leider nichts was mir weiterhilft.

Zum System : (neu seit letztem Herbst)
i7 5820k (übertaktet auf 4.2GHz, aber es läuft ansonsten alles stabil)
32GB
Fury-X
Windows 10 64bit
MSI X99S Gaming 7.

Mag sein, daß ich das Problem von Anfang an hatte, aber es fiel mir auf jeden Fall erst später auf. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar :)
 
Anzeige
Hi Henry,
danke für die schnelle Antwort, die Geschichte hab ich schon gefunden, trifft aber leider auf mein Problem nicht zu.

Nicht mein Bildschirm blinkt und die Prozessorlast im Taskmanager sieht auch völlig normal aus.
Was "blinkt" ist mein Gerätemanager, wie oben schon erwähnt sieht es so aus als ob sich ein Gerät ständig ab- und wieder anmeldet.
Was bis jetzt sogar ignorierbar war, da es keine Stabilitätsauswirkungen hat und alles korrekt zu funktionieren scheint, aber ich vermute (da das System neu ist) fast einen HW - Defekt, den ich von Anfang an hatte aber nie bemerkt habe.

Die Geschichte beginnt sich jetzt als Problem zu manifestieren, weil ich einen AdobeRGB - Monitor habe, für den ich ein Monitorprofil hinterlegen müsste, aber wegen des ständig beschäftigten Gerätemanagers komme ich nicht mal dort hin %)

Aber abgesehen davon, ein Defekt ist nie wirklich ein beruhigendes Gefühl. Darum die Suche nach dem Gerät, das dieses auslösen könnte.
 
Ziehe mal alle externen Geräte ab , und stecke sie nacheinander in Abständen wieder an ,

Könnte ein USB-Problem sein ;)
 
Leider nein, außer die Maus und ein USB - Hub der Tastatur hängt im Moment nichts dran.

Hi Dr. Cortana,

es ist ein Desktop PC, richtig.
Das System hab ich neu zusammengebaut, Windows 7 neu installiert und dann von Windows 7 auf Windows 10 upgedated.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontrolliere bitte mal die Chipsatztreiber vom Mainboard , dann mal alle Kabel im PC auf festen Sitz prüfen
 
Hallo @MicheMache! Willkommen im Forum!
Tippe mal in die Suche Zuverlässigkeit. Es sollte links oben "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" erscheinen. Damit die Zuverlässigkeitsanzeige öffnen und schauen, ob Probleme protokolliert sind, die mit dem Gerätemanager in Verbindung stehen.
 
Wenn ich`s richtig verstanden habe, dann kannst Du nicht sagen, seit wann das Problem genau besteht ? .... sonst wär´s ja wohl einfach ....
Soll heissen - es ist dir erst jetzt aufgefallen - könnte aber theoretisch seit dem Upgrade auf Win 10 bereits bestehen ??

Bitte nicht missverstehen - DU hast das System selbst zusammengebaut ?
...also kein Rechner "von der Stange" ?
 
Hallo @MicheMache! Willkommen im Forum!
Tippe mal in die Suche Zuverlässigkeit. Es sollte links oben "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" erscheinen. Damit die Zuverlässigkeitsanzeige öffnen und schauen, ob Probleme protokolliert sind, die mit dem Gerätemanager in Verbindung stehen.

Zuverlässigkeitsüberwachung.png

Danke Ari45,
so etwas in der Art habe ich gesucht, kannte ich gar nicht (gibt´s das erst seit Windows 10 ? - hoffe doch, alles andere würde mich jetzt beschämen :) ).
Es gibt dort schon einen Eintrag mit HW - Defekt, aber das ist auch der einzige. Mag auch vom übertakten mit zu wenig VCore gekommen sein, hab ich mittlerweile hochgestellt. Leider gibt es keine Details zum HW - Defekt.
Aber ich denke wenn der HW - Defekt weiterbestanden hätte würde er nochmal in der Liste auftauchen ?
Die Geschichte mit dem blinkenden Gerätemanager blieb aber auch bestehen als ich auf Standard - Werte zurückging, nur um zu checken ob es das sein könnte...

Chipsatztreiber werd ich neu installieren, sowie sämtliche Mainboard - Treiber, hab ich bisher noch nicht gemacht nach Win7 auf Win10 Upgrade.

Im Moment hängt eine HDD zum formatieren dran und werd anschließend mal alles neu installieren.

Hi Dr. Cortana,
so ist es, ich kann es nicht genau sagen, hab´s vielleicht 2 Monate nach dem neu installieren bemerkt daß der Geräte-Manager ständig blinkt.
Und ja, ICH hab den Rechner zusammen gebaut. Aber keine Angst, hier herrscht noch Fachverstand ;)
Bin E-Techniker, hab mich jahrelang als PC - Servicetechniker durchgeschlagen und beschäftige mich generell ständig mit Computertechnik, also daran daß ICH den zusammen gebaut hab und etwas falsch gemacht hab, sollte es nicht liegen (aus dem Fenster lehn ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 140347

Danke Ari45,
so etwas in der Art habe ich gesucht, kannte ich gar nicht (gibt´s das erst seit Windows 10 ? - hoffe doch, alles andere würde mich jetzt beschämen :) ).

Dann mal in Ecke :D gab es schon bei Windows 7 :)


Chipsatztreiber werd ich neu installieren, sowie sämtliche Mainboard - Treiber, hab ich bisher noch nicht gemacht nach Win7 auf Win10 Upgrade.

Dann wird es Zeit zum Nachholen ;)
 
Hallo @MicheMache!
Tröste dich, man kann nicht alles wissen und Henry Earth meinte es eher als Scherz. :ROFLMAO:
Mit der Hardwaremeldung im Zuverlässigkeitsverlauf das sehe ich genau so, wie du: wenn es das aktuelle Problem wäre, hätte es müssen gestern oder heute wieder auftauchen.
Bevor du eine weitere Fehlersuche startest solltest du natürlich als erstes dein System aktuell machen, sprich Treiber updaten und alle Windows-Updates installieren.
 
Hi Ari45,
da muß ich mich jetzt (fast) echt schämen, ich kannte den Zuverlässigkeitsverlauf überhaupt nicht. :angel
Was aber dann doch wieder für mich spricht, bisher hab ich ihn einfach nicht gebraucht :smokin

Ich hab jetzt mittlerweile auch die kompletten Mainboard- und Grafiktreiber neu installiert, mehr hängt nicht dran
aber das Problem bleibt dasselbe. Komischerweise hat es ansonsten überhaupt keine Auswirkungen, deshalb konnte
ich es bisher ignorieren
(ich wollte es noch suchen, weil die HW auch noch nicht so alt ist und ich sie noch reparieren lassen
kann und lassen werde, wenn es ein HW - Defekt wäre - aber wie´s so iss, wenn´s nicht stört rutschts in der Prio Liste nach unten ^^ ).
Jetzt wird es leider wie gesagt ein Problem wenn ich Monitorprofile einbinden muß.
Das ganze äußert sich nämlich so, ich geh in die Farbverwaltung, will ein Profil einbinden und kann an den
Einstellungen nichts ändern, weil im selben Takt, in dem sich der Geräte-Manager zurück setzt folgende Meldung
aufploppt :
Farbverwaltung.png
d.h. leider muß ich jetzt diese HW - Änderung finden um weiterzukommen %)

Gibt es denn nirgends ein Log oder einen Abschnitt in der Ereignisanzeige, in der HW - Änderungen generell mitgelogged werden ?
 
Hallo
Hast du diesen Fix schon mal ausgeführt?
 

Anhänge

  • hard.PNG
    hard.PNG
    284,2 KB · Aufrufe: 1.286
Ich finde es bewundernswert, dass sich hier überhaupt einer was unter einen blinkenden Gerätemanager vorstellen kann.
Mir helfen die Erklärungsversuche nicht.
Im Gerätemanager sieht man allle Geräte und was da blinken sollte!
 
Die Problembehandlung für Hardware und Geräte hab ich ausgeführt, verhält sich aber ebenso merkwürdig,
scheint immer wieder etwas zu finden, aber es ändert sich nichts. (hab ich mittlerweile schon 10x gemacht %) )

@Terrier,
ich hab´s mal nur vom optischen Effekt her beschrieben ;)
Man könnte es auch das Verhalten des Gerätemanagers bei einer Hardwareänderung nennen, aber sich darunter was vorzustellen fällt wahrscheinlich auch schwer.
Sieht dann folgendermaßen aus :
Erst sind die Geräte ganz normal dargestellt (~2sec.):

Gerätemanager_1.png


kurz darauf verschwindet der Gerätebaum (~1/2sec.):

Gerätemanager_2.png

...um kurz daraufhin wieder zu erscheinen usw. usf. .....


Ich befürchte ja fast daß ich um einen Win10 Fresh Install nicht rumkommen werd
um auch das auszuschließen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es überhaupt damit was zu tun hat, denn mal ganz ehrlich, auch wenn hier einige Tipps abgegeben wurden.
Das was du da im Gerätemanager hast, hat doch bestimmt noch nie ein Mensch gesehen
 
Ich hatte das kürzlich beim Versuch, den Bluetooth Stack mit neueren aus dem Windows Update Katalog upzudaten, um die BT Maus nicht einmotten zu müssen. Das ist sie mittlerweile.
Hier gibts ein Problem mit dem Grafik- und/oder Monitortreiber. Dazu kommt die Eigendynamik von Windows Update, die jederzeit erfolgreiche Problemlösungen wieder sabotieren kann, aber nicht muß.
Für nen Moni mit erweitertem Farbraum könnte ebensi wie für alle anderen der PnP Monitortreiber zuständig sein, der die Monitordaten über DDC ausliest. Es sei denn, DDC unterstützt bloß sRGB. Der Monitortreiber kommuniziert mit dem Grafiktreiber. Wenn sich dort was tut, könnte er dabei sabotiert werden und muß aktiviert oder neu installiert werden, aber nicht umgekehrt.
 
Hallo MicheMache

Dieses von Dir beschriebene Symptom wird manchmal ausgelöst, wenn Windows Hardware erkennt, aber kein passender / funktionsfähiger Treiber geladen werden kann.
Es könnte, mal ins Blaue geraten, mit dem USB-Controller, dem Host-Controller, oder dem Grafiktreiber in Zusammenhang stehen.

In Deinem Gerätemanager scheint einiges zu fehlen.
Bitte lege vorerst Umgebungsvariablen für den Gerätemanager an. Dazu die Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Umgebungsvariablen aufrufen und unter Systemvariablen den Text (devmgr_show_details und devmgr_show_nonpresent_devices) mit dem Wert 1, wie in den untenstehenden Bildern eingeben.

ShowDetails.PNG

ShowNonPresentDevices.PNG

Danach erst den Gerätemanager starten und versuchen, den Eintrag “Andere Geräte“ aufzuklappen.
Mit viel Glück findet man dort den Verursacher.

Eventuell könnten die USB-Ports verschmutzt, oder beschädigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben