Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ständige WLAN Abbrüche seit dem letzten Win10 Update

  1. #1
    Lando
    Herzlich willkommen

    Ständige WLAN Abbrüche seit dem letzten Win10 Update

    Hallo liebe Community,

    vor ca 3 Wochen hab ich ein Update für Win10 bekommen, bin jetzt auf Version 1511 (Build 10586.63).
    Nachdem ich dann eine Woche im Urlaub in Irland war, habe ich seit meiner Rückkehr mit ständigen WLAN Abbrüchen zu kämpfen. Folgendes tritt dabei auf: die allgemeine Internetgeschwindigkeit wird immer langsamer, Videos bzw Streams brechen ein, Seiten laden sehr langsam bis die Verbindung komplett abbricht. Ich habe dann unten links im Tray ein kleines rotes x im WLAN Symbol, er findet dann überhaupt kein WLAN mehr. Klicke ich nun auf Problembehandlung, kommt folgende Meldung: "Ein Netzwerkkabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlosse oder möglicherweise fehlerhaft", und darunter "Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt".

    -untitdled.jpg

    Netzwerkkabel nicht richtig angeschlossen?? Hier handelt es sich wohl um das berühmt-berüchtigte WLAN Kabel oder wie

    Danach funktioniert alles wieder wie gehabt, bis zum nächsten Verbindungsabbruch. Das kann je nachdem jede halbe Stunde passieren, oder aber es gibt mal 2 bis 3 Tage gar keine Probleme. Nachdem ich vorgestern die SSID und das Kennwort geändert habe ging alles einwandfrei, bis heute nachmittag.
    Interessanterweise kann ich auch nicht auf das Routermenü zugreifen, Chrome sagt:

    "Diese Webseite ist nicht verfügbar.
    ERR_CONNECTION_RESET"

    Damit ich wieder Zugriff auf das Routermenü habe, muss ich diesen neustarten, dann kann ich eine Weile darauf zugreifen, eben bis ich wieder die Verbindungsabbrüche habe.
    Andere Geräte wie mein Handy oder ein Notebook haben dieses Problem nicht.

    Ich habe hier eine Easybox 904, VDSL50mbit, und mein WLAN läuft über einen TPLINK WN821N Stick, der bislang anstandslos seinen Dienst verrichtet hat. Mainboard ist ein ASUS P8B75M LX, mit Realtek LAN, Treiber habe ich von der Herstellerseite die aktuellsten heruntergeladen und installiert.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Ständige WLAN Abbrüche seit dem letzten Win10 Update

    Hallo Lando und Willkommen

    Öffne bitt mal die eingabeaufforderung als Admin und gebe dort ipconfig /all > meinedatei.txt ein und Enter ,

    Die txt kannst Du dann hier posten

  4. #3
    Sonnschein
    gehört zum Inventar Avatar von Sonnschein

    AW: Ständige WLAN Abbrüche seit dem letzten Win10 Update

    [...]
    Ich vermute, das MS den W-LAN Kartentreiber ausgetauscht hat.
    Aber mal abwarten, was bei ipconfig /all rauskommt...

  5. #4
    Lando
    Herzlich willkommen

    AW: Ständige WLAN Abbrüche seit dem letzten Win10 Update

    Hier der Inhalt der txt:

    verborgener Text:
    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname . . . . . . . . . . . . : PC
    Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
    Physische Adresse . . . . . . . . : 08-60-6E-7B-34-3A
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Hosted Network Virtual Adapter
    Physische Adresse . . . . . . . . : C0-4A-00-12-77-8C
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : 300Mbps Wireless USB Adapter
    Physische Adresse . . . . . . . . : C0-4A-00-12-77-8C
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f157:f31c:ac02:3f11%5(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.196(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 24. Januar 2016 17:02:43
    Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 2. M„rz 2152 00:03:24
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 247482880
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-0B-37-4E-C0-4A-00-12-77-8C
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

    Tunneladapter isatap.{6B30CC6B-6B6A-4705-AE75-162C1090044F}:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
    Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
    Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:383f:157d:439c:1411(Bevorzugt)
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::383f:157d:439c:1411%6(Bevorzugt)
    Standardgateway . . . . . . . . . : ::
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 369098752
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-0B-37-4E-C0-4A-00-12-77-8C
    NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

  6. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Ständige WLAN Abbrüche seit dem letzten Win10 Update

    Deinstalliere bitte mal den Wlan-Adapter im Gerätemanager , und dann versuche einen Neustart

  7. #6
    Lando
    Herzlich willkommen

    AW: Ständige WLAN Abbrüche seit dem letzten Win10 Update

    So, erst mal danke für deinen Vorschlag, habe den Wlan Adapter deinstalliert und neu gestartet, jetzt steht im Geräte Manager "Realtek RTL8192CU Wireless Lan 802.11n USB Network Adapter" und es scheint bis jetzt zu funktionieren. Interessanterweise funzte mein WLAN Stick nach dem Upgrade auf Win10 mit den Standard Windows Treibern nicht, jetzt scheint dies zu gehen.
    Werde es jetzt weiter beobachten, und hoffen, dass es jetzt keine Verbindungsabbrüche mehr gibt.

  8. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Ständige WLAN Abbrüche seit dem letzten Win10 Update

    Windows 10 schmeisst wohl unerbittlich alles raus was Probleme bereitet und bietet dann nur generische Trieber an damit überhaupt was geht , Viel Glück weiterhin

  9. #8
    Lando
    Herzlich willkommen

    AW: Ständige WLAN Abbrüche seit dem letzten Win10 Update

    Nun muss ich mich doch wieder melden, leider.
    Es hat nicht geklappt, habe wieder denselben Ablauf gehabt, Internet Speed wird immer langsamer bis er wieder abbricht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •