scorpie2000
bekommt Übersicht
Hallo,
auf meinem Fujitsu Lifebook habe ich ein Problem mit der Internet-Verbindung.
Daten
Notebook: Fujitsu Lifebook E780
Ethernet: Intel 82577LM Gigagbit; Treiber 12.12.50.6 vom 20.03.2015
WLAN: Intel Centrino Advanced-N 6200 AGN Treiber 15.4.1.1 vom 23.01.2013
VPN: Lancom Advanced VPN Client 3.04
OS: Windows 10 Pro 1511 (10586.63)
Router: Lancom 1781EF+
Das Notebook wurde am 30.07.15 von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro ge-upgraded. Bis Mitte November lief auch alles einwandfrei. Seitdem taucht das Phänomen auf, dass über die Internetverbindung nach einer gewissen Zeit keine Daten mehr übertragen werden. Das Netzwerksymbol in der Taskleiste zeigt dabei eine problemfreie Internetverbindung an. Bestehende RDP- und/oder VPN-Verbindungen sind davon nicht betroffen. Nur das "lokale" Internet ist dann tot. Nach einem "ipconfig /renew" in der Kommandozeile ist das Problem keins mehr. Andere Clients im Netz mit Windows 10 Pro, Windows 10 Mobile oder Android sind von dem Problem grundsätzlich nicht betroffen. Eine Neuinstallation von Windows 10 auf dem Lifebook hat nicht zu einer Verbesserung geführt. Nach der Neuinstallation wurde der Advanced VPN Client erst nach einigen Tagen installiert, und auch in dieser Zeit trat das beschriebene Problem auf. Der Advanced VPN Client bzw. sein Netzwerkadapter können also auch ausgeschlossen werden. Aktuelle Treiber für die Netzwerkadapter unter Windows 10 scheint es von Intel nicht zu geben, oder ich finde diese schlicht nicht.
Hat da vielleicht irgendwer 'ne schlaue Idee?
Gruß
Micha
auf meinem Fujitsu Lifebook habe ich ein Problem mit der Internet-Verbindung.
Daten
Notebook: Fujitsu Lifebook E780
Ethernet: Intel 82577LM Gigagbit; Treiber 12.12.50.6 vom 20.03.2015
WLAN: Intel Centrino Advanced-N 6200 AGN Treiber 15.4.1.1 vom 23.01.2013
VPN: Lancom Advanced VPN Client 3.04
OS: Windows 10 Pro 1511 (10586.63)
Router: Lancom 1781EF+
Das Notebook wurde am 30.07.15 von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro ge-upgraded. Bis Mitte November lief auch alles einwandfrei. Seitdem taucht das Phänomen auf, dass über die Internetverbindung nach einer gewissen Zeit keine Daten mehr übertragen werden. Das Netzwerksymbol in der Taskleiste zeigt dabei eine problemfreie Internetverbindung an. Bestehende RDP- und/oder VPN-Verbindungen sind davon nicht betroffen. Nur das "lokale" Internet ist dann tot. Nach einem "ipconfig /renew" in der Kommandozeile ist das Problem keins mehr. Andere Clients im Netz mit Windows 10 Pro, Windows 10 Mobile oder Android sind von dem Problem grundsätzlich nicht betroffen. Eine Neuinstallation von Windows 10 auf dem Lifebook hat nicht zu einer Verbesserung geführt. Nach der Neuinstallation wurde der Advanced VPN Client erst nach einigen Tagen installiert, und auch in dieser Zeit trat das beschriebene Problem auf. Der Advanced VPN Client bzw. sein Netzwerkadapter können also auch ausgeschlossen werden. Aktuelle Treiber für die Netzwerkadapter unter Windows 10 scheint es von Intel nicht zu geben, oder ich finde diese schlicht nicht.
Hat da vielleicht irgendwer 'ne schlaue Idee?
Gruß
Micha