Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Problem mit externer Festplatte

Hodor

Herzlich willkommen
Hallo Liebe Dr. Windows Community,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Laptop (windows 10) und bin ratlos. Vor einige Tagen kopierte ich über mehrere Stunden Daten auf die Festplatte, als die Festplatte plötzich ihren Betrieb einstellte und keine Kommunikation mehr zwischen meinem Laptop und der Festplatte stattfand.

Seit dem kann ich an meinen Laptop an keinen der USB-Ports mehr exerne Festplatte anschließen. Die Festplatten werden jeweils als USB-Festplatten erkannt unter Datenträgerverwaltung werden sie jedoch immer als "kein Medium" angezeigt.
datenträgerverwaltung.jpg

Andere Geräte wie Digitalkameras, Mäuse etc. arbeiten jedoch einwandfrei an entsprechenden Ports.
Auch die externen Festplatten sind nicht kaputt, an einem anderen Laptop funktionieren sie weiterhin einwandfrei.
Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Grüße
Hodor
 
Anzeige
Auf Deinem Bild ist keine externe Festplatte zu sehen. Bist Du sicher das sie als das Bild entstand angeschlossen war. Sie müsste normalerweise als Datenträger 1 gezeigt werden.
 
Hallo Silver Server,

unten ist Datenträger 2 angezeigt, dass ist die externe Festplatte.
Bei Datenräger 1 hatte ich testweise eine weitere Festplatte angesteckt, die aber zur Zeit des Screenshots entfernt war.



Für Datenträger 1 ist die Darstellung jedoch identisch, das Bild habe ich erneut angehängt.
datenträgerverwaltung2.jpg
 
Probiere Datenträger neu einlesen.
Wenn das nicht hilft, den Datenträger im Gerätemanager deinstallieren und den Rechner neu starten.
 
Hallo Hodor
Hat dein PC das alte Bios und ist im MBR modus, oder das neue UEFI und im GPT modus installiert?
Ein paar Daten zu deinem PC wären hilfreich.
Fülle mal Bitte aus, siehe vorne bei mir unter " Mein System " und nutze dazu Speccy.
 
@Silver Server
habe ich probiert, hat leider nicht geklappt :(


@ Ponderosa
Hat dein PC das alte Bios und ist im MBR modus, oder das neue UEFI und im GPT modus installiert?
Um ehrlich zu sein, verstehe ich hier gerade nur Bahnhof. Versuche aber mal zu antworten:
Bei dem Laptop handelt es sich um ein Mediongerät. Seit dem ich den PC gekauft habe (wurde mit Windows 8.1. ausgeliefert) habe ich weder Mainboard- noch Biosupdates durchgeführt und WIndows 8.1. mit Windows 10 überinstalliert.
Ich habe mich auf Medionhomepage auch nach neusten Treibern für meinen Laptop umgesehen, dort aber nur Win 8.1 Treiber gefunden, sind die auch für Win10 kompatibel?
Ansonsten habe ich meine Sytemspezifikationen aktualisiert, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Hodor
 
Also, warum nun deine externe Platte nicht mehr angezeigt wird weiß ich nicht.

Meine externe Platte wird mir angezeigt im Explorer und in der Datenträgerverwaltung habe ich da na klar eh gar nie geschaut.
Warum auch?
Im Explorer hat die externe Platte mit den Partitionen na klar die nächsten freien Laufwerksbuchstaben und eh nicht Z oder Y

Ich sehe aber unter Windows 10, ohne externe Platte auch ein Laufwerk was kein Medium hat in der Datenträgerverwaltung,
Laufwerk 1, wechselmedium, kein medium, was mich auch verwundert hat.

Rechtslick, Eigenschaften wird mir da aber angezeigt, USB-Massenspeichergerät, Generic, Multi Card.

Das kann ja nur der Cardreader sein im Laptop und den verwende ich nie.
Im Gerätemanager ist der auch unter Laufwerken drin, obwohl ich ja eigentlich auch nur die Samsung SSD eigebaut habe.
Den Laufwerksbuchstaben habe ich entfernt in der Datenträgerveraltung.

Aber wie gesagt, mein externe Platte über USB angeschlossen wird im Explorer angezeigt wenn ich die mal anstecke.
Keine Ahnung ob du mit den Infos was anfangen kannst.
Mir ist das mit der angeblichen Platte in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager egal, so lange alles funktioniert. Das ist auch erst so nach der Clean Installation zu Weinachten.
 

Anhänge

  • Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 111
  • Gerätemanager TH2.PNG
    Gerätemanager TH2.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben