Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zufälliger und danach kontinuierlicher BSOD-Loop WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Paiinz

bekommt Übersicht
Hallo liebe Dr.Windows-Community,
Als erstes wollte ich mich für meine mögl. Rechtschreibfehler entschuldigen, scjreibe von meinem Handy.
Ich habe, wie oben beschrieben folgendes Problem. Undzwar schaute ich heute ganz entspannt ein Youtib-Video und auf einmal bluescreened mein Windows. Ich denke mir, ja kein Problem, wird schon nicht sein und startete mein Pc neu, loggte mich ein, alles war fast fertig mit Laden und zack noch ein BSOD -> gleicher Error und fann immer wieder das Gleiche. Zu der Zeit lief die CPU auf 4,5Ghz und hat viele Stresstests überstanden. (Ü. 7h) Also ins Bios, OC rausgenommen. Nochmal versucht -> Kein Erfolg, Bios Update gemacht, bringt auch nichts. Meine Frage wäre, könnte ich meinen Chip kaputt gemacht haben? Spannung war auf Auto, unter Last 1,360V.
Danke für Antworten, bin extrem verzweifelt.
Specs:
i5 6600k
Asus Z170-A
8GB G.Skill DDR4
1TB HDD -> Windows
256GB SSD -> Flugsimulator
Sapphire R9 270x Toxic Werktakt
 
Anzeige
Erstmal Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich nicht mal ins OS komme. Bluescreened beim Laden der Files. Heißt ich komme nichtmal ins OS. Kann also die Dumps nicht anschauen/holen.
 
Ich versuche gerade wieder Windows zu installieren, hatte es zwischenzitlch auch schon auf der SSD laufen. Wollte es aber auf der HDD. Dann hatte ich das versuscht und bekam während der Installation nen BSOD.
 
Dann kann man wohl von einem CPU/RAM schaden ausgehen. Wenn auch Vcore Erhöhung bzw. Standardtakt nichts bringt.
 
Hoffentlich nur der RAM. Als Schüler ist es nicht leicht einfach so 250€ zu verdienen, kostete mich 6 Monate. Ist meine Schuld, aber ich verstehe nicht, wie sas System davor übertaktet 2 Wochen stabil lief und jetzt nicht mehr.
Danke für die Hilfe, man sieht sich...
 
Hallo @Paiinz! :)
Vielleicht hast du die Möglichkeit, Hiren's BootCD von einem anderen PC aus herunter zu laden und auf CD zu brennen. Diese Live-CD wird komplett von CD und aus dem RAM ausgeführt. Da ist neben ca 150 Tools auch ein Mini-XP drauf, sodass du fast in gewohnter Windowsumgebung arbeiten kannst.
Wenn du von der CD bootest, kannst du als erstes den Memtest86+ zum Testen des RAM starten.
Wenn der fehlerfrei durch ist, kannst du das Mini-XP starten und weitere Tests machen. Eventuell kannst du auch die die 3 oder 4 neuesten Dumpfiles sichern, wenn sie von deinem Setupversuch noch nicht überschrieben sind.
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
Wenn du dann auf der Homepage von Memtest86+ bist, scrollst du nach unten bis zu diesen Downloadlinks.
 

Anhänge

  • Memtest86+_Download.jpg
    Memtest86+_Download.jpg
    67 KB · Aufrufe: 113
So, ich komme nicht ins Mini-XP, mit Bluescreen 0x000000A5. Memory ist okay, meinte Memtest. Habe im BSOD irgendwas von ACPI-Treibern gelesen.

Bin dankbar für Antworten.
 
Wenn du dich nicht verlesen hast hast du den Stopfehkler 0xA5 ACPI_BIOS_ERROR
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff560114(v=vs.85).aspx
Der erste Parameter gibt nähere Auskunft über die Ursache.
Wenn du die Parameter 1 bis 4 nicht mehr weißt, würde ich als erstes ein BIOS-Reset machen. Und wenn das nicht hilft kannst du vielleicht das BIOS updaten. Das sollte auch beim PC-Start möglich sein. Da musst du mal auf der Homepage des Motherboardherstellers schauen.
 
Den meinte ich, hatte nur noch den Error im Kopf, sorry, BIOS ist das aktuellste, 1602, gestern geupdatet, nachdem die Probleme kamen..
 
Update: Bios-Reset gemacht, ging immernoch nicht. Beim StartUp F7 gedrückt, Windows kommt hoch, bleibt aber im Ladevorgang hängen. ROOT\*PNP0700\1_0_13_0_0_0 und Tastatur wird nicht erkannt.
 
@Ari45 Habe eine weiter 8.1 Installation hinbekommen, werde nun die Dumpfiles mit einer Linux-LiveCD holen, wärst du bereit sie zu begutachten?

Danke
 
Hallo @Paiinz!
Wenn du Windows 8.1 installiert hast, sind doch die Dumpfiles von der vorherigen Installation hinfällig.
Natürlich kannst du sie hoch laden. Und ich bin ja hier auch nicht der Einzige, der mit dem Debugger (so leidlich) umgehen kann. Vielleicht möchte auch ein Anderer das Debuggen übernehmen.
Lade die Dumpfiles hoch, dann sehen wir weiter.
 
Ja, aber nach dem die Win 8.1 Pro Installation geglückt ist, bluescreente es 15 Sekunden nach dem LogIN wieder, wie ganz am Anfang. Könnte noch ein paar Dumpfiles erzeugen, indem ich es ein paar mal versuche mich einzuloggen.

Danke für die Antwort! :)
LAde sie gleich hoch, nur Kabel DE meint mal wieder schlecht zu sein^^
 
Hier die Dumps:

Danke im Voraus für die Prognose, konnte sie über Windows saven. Das hat es überlebt. Nach knapp 3 MInuten wieder Bluescreen, gleicher Error.
Bin jetzt schon löngere Zeit mit abgesicherten Modus oben. Der ist stabil. Aber ebn nicht in Windows sondern in dessen Einstellungen.

Danke, Hugo :)
 

Anhänge

  • dumps.zip
    46,6 KB · Aufrufe: 39
Entschuldige, @Paiinz, aber dein Archiv ist fehlerhaft und lässt sich nicht entpacken.
 
Anzeige
Oben