Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben

Cordian

bekommt Übersicht
Hallo Community,

nachdem ich schon einige Foren und Internetseiten durchgeschaut habe, ob ich i.wo eine Lösung für mein Problem finden kann, melde ich mich dann doch mal hier jetzt.
Ich habe zwar die Lösungshinweise, die ich bisher gelesen habe, alle versucht, jedoch ist keiner zum Erfolg gekommen.
Wie der Titel schon sagt, wird der Sound bei einer HDMI Verbindung nicht ausgegeben. Der Fernseher wird nicht in den Audiogeräten dargestellt. Sowohl bei den deaktivierten Geräten als auch bei den getrennten Geräten habe ich ich das Häkchen gesetzt, aber der TV wird einfach nicht angezeigt.
Ich kenne mich mit Hardware leider auch nicht wirklich aus, deswegen wäre es super, wenn jemand eventuelle Lösungen für mich hätte. :):)
Hier habe ich mal einen Screenshot von meinem Geräte Manager gemacht:
Geräte Manager.jpg

Und hier noch ein Screenshot von meinem Wiedergabegeräten im Soundmanager:
Wiedergabegeräte.jpg

LG
 
Anzeige
Hallo , die Sache mit den 2 Grafikkarten kompliziert die ganze Sache ,
für den HDMI-Ton ist m. M. der Nvidia-HDMI-Treiber verantwortlich ,
diesen musst Du (irgendwie) als Standard definieren .
Evtl. muss dazu der Realtek-Audio-Ausgang deaktiviert werden .
Stelle vorher sicher , daß der passende Chipsatz-Treiber auch installiert ist .

Was steht im Geräte-Manager unter Monitor ?
 
Im Gerätemanager ist ein unbekanntes Gerät zu sehen. Was ist das für ein Gerät? Da für sollte ein Treiber installiert werden.
 
Unter Monitor steht nur 2x der Treiber PnP-Monitor (Standard)
Was genau ist der Chipsatz-Treiber und wie kann ich prüfen, ob der passende installiert ist?

Das unbekannte Gerät ist der Fernseher. Da habe ich schon versucht den passenden Treiber zu aktualisieren, aber ohne Erfolg.
 
Was genau ist der Chipsatz-Treiber und wie kann ich prüfen, ob der passende installiert ist?
Der Chipsatztreiber gehört zum Motherboard. Den Treiber da für findest Du entweder auf der DVD die zum Motherboard gehört wo alle Treiber drauf sind die das Motherboard betreffen oder Du bekommst den Treiber für den Chipsatz auf den Internetseiten des Hersteller vom Motherboard.
 
Der Chipsatztreiber gehört zum Motherboard. Den Treiber da für findest Du entweder auf der DVD die zum Motherboard gehört wo alle Treiber drauf sind die das Motherboard betreffen oder Du bekommst den Treiber für den Chipsatz auf den Internetseiten des Hersteller vom Motherboard.

Und heißt der Treiber bei Dell auch dann i.wie "Chipsatz-Treiber blabla"?
Habe jetzt bei Dell mal die Suche nach meinen Treibern gestartet
 
Ich habe gerade auf der Dell Seite gesehen, dass Dell für mein Notebook bei Windows 10 gar keine Treiber zur Verfügung stellt. Kann das sein?
Die schreiben das hier:
"Produkt nicht für ein Windows 10 Upgrade getestet

Windows 10 Treiber für dieses Produkt werden von Dell derzeit weder getestet noch entwickelt. Wenn Sie sich für ein Upgrade entscheiden, werden einige Funktionen, Anwendungen und angeschlossenen Geräte möglicherweise nicht wie erwartet arbeiten."

Kann es möglicherweise damit zusammenhängen, dass es nicht geht? Oder eher unwahrscheinlich?
 
ja, dann ist Dein Notebook für Windows 10 nur bedingt geeignet. Da kann es vorkommen dass das Eine oder Andere nicht funktioniert. In so einem Fall ist es besser zum ursprünglichen Betriebssystem zurück zu kehren.
 
Aber das macht doch dann keinen Sinn, dass das Bild bei HDMI-Übertragung ganz normal übertragen wird, der Sound aber nicht. Wenn mein Notebook nicht dafür geeignet wäre, dann würde doch auch das Bild nicht übertragen, oder?!
 
dass das Bild bei HDMI-Übertragung ganz normal übertragen wird, der Sound aber nicht
Fakt ist , daß diese diese Doppel-Grafik-Notebooks
schon immer problematisch waren ,
solange in Deinem Audio-Ausgang kein HDMI-Nvidia-Audio od. ähnlich auftaucht ,
wirst Du auch nichts hören .
Du kannst evtl. versuchen einen Windows 8-Treiber
im Kompabilitäts-Modus zu installieren .
Solange Du kein vernünftiges Treiber-Menü(siehe mein Bild) hast ,
kannst Du eben auch nichts einstellen .
 
Eigentlich ist bei Nvidia-Optimus die Intel HD Grafik für die gesamte Ausgabe verantwortlich. Der Geforce-Chip führt nur abhängig von den Einstellungen im Nvidia-Treiber die Grafikberechnungen aus und schreibt die Daten in den Speicherbereich der Intel HD-Grafik. Der Ton wird bei HDMI vom Intel Display Audio ausgegeben.

Eigentlich sollte das Nvidia-Setup die HDMI-Audio Treiber von Nvidia gar nicht installieren. Hast Du erst den Intel-Grafik-Treiber und dann den Nvidia-Grafiktreiber installiert? Für die HD3000-Grafik gibt es keinen Treiber für Windows 10, der letzte Treiber ist für Windows 8.1 und funktioniert nicht auf allen Geräten mit Hybridgrafik.

Bitte stell den Gerätemanager unter Ansicht auf "Geräte nach Verbindung anzeigen" und klappe den Baum soweit auf, daß man sowohl die Nvidia- als auch die Intel HD und die daran angeschlossenen Monitore und die HD Audio Controller mit den daran angeschlossenen Geräten sehen kann. Die Geräte finden sich in den unteren Ebenen des Baums, wobei die Geforce i.d.R. eine Ebene tiefer als die Intel HD liegt und unterhalb eines PCI Express Gerätes angezeigt wird. Die HD Audio Anschlüsse befinden sich jeweils in der Ebene unterhalb der einzelnen High Definition Audio Controller. Der Screenshot davon sollte zeigen wie die Geräte verkabelt sind, insbesondere an welchem Ausgang das unbekannte Gerät angeschlossen ist.
 
Danke dir erstmal für deine Antwort.
Hier 2 Screenshots. Ich habe einfach mal den gesamten Inhalt des Geräte-Managers gescreenshoted:

Geräte Manager.jpg

Geräte Manager.jpg
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Egal, ob der Fernseher angeschlossen ist oder nicht, wird ein unbekanntes Gerät angezeigt. Also ist das unbekannte Gerät wahrscheinlich doch nicht der TV.
 
Im Gerąte-Manager sollte auch ein Geforce 540m stehen, ggf. unterhalb eines PCI Express x16 / PEG o.ä. Schau mal in den Geräteeigenschaften des unbekannten Geräts im Tab Details nach den Hardware-IDs.
 
Im Gerätemanager sollten eigentlich zwei High Definition Audio Controller vorhanden sein. Der eine für die Soundkarte und der andere für die Audio-Ausgabe von HDMI, wie gesagt sollte unterhalb dieses zweiten HD Audio ein Intel Display Audio vorhanden sein. Bei Dir gibt es aber nur die virtuellen Nvidia Audio Geräte.

Schau mal bitte in den Eigenschaften des unbekannten Gerätes auf dem Tab Details nach den Hardware-IDs? Anhand der VEN-ID und der DEV-ID sollte man das Gerät identifizieren können.

Welche Grafiktreiberversionen hast Du vorliegen? Hast Du den Intel-Chipsatztreiber installiert? Du solltest Dir beim Hersteller sowohl den Treiber für die Intel- als auch die Nvidia-Grafik besorgen. Du kannst auch versuchen bei Nvidia und bei Intel im Downloadbereich aktuelle Treiber zu erhalten. Für die Intel-Grafik wirst Du bei Intel selbst aber maximal Treiber für Windows 8.1 erhalten. Die erste Lösungsmöglichkeit wäre sowohl Intel- als auch Nvidia-Treiber über Programme und Features in der Systemsteuerung zu deinstallieren und darauffolgend erst den Intel- und dann den Nvidia-Treiber neu zu installieren. Vermutlich sind zwischendrin einige Neustarts nötig und die Grafik wird dabei auf eine Standardauflösung zurückgesetzt.
 
Anzeige
Oben