Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29
Danke Übersicht3Danke
Thema: Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben Hallo Community, nachdem ich schon einige Foren und Internetseiten durchgeschaut habe, ob ich i.wo eine Lösung für mein Problem finden ...
  1. #1
    Cordian
    bekommt Übersicht

    Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben

    Hallo Community,

    nachdem ich schon einige Foren und Internetseiten durchgeschaut habe, ob ich i.wo eine Lösung für mein Problem finden kann, melde ich mich dann doch mal hier jetzt.
    Ich habe zwar die Lösungshinweise, die ich bisher gelesen habe, alle versucht, jedoch ist keiner zum Erfolg gekommen.
    Wie der Titel schon sagt, wird der Sound bei einer HDMI Verbindung nicht ausgegeben. Der Fernseher wird nicht in den Audiogeräten dargestellt. Sowohl bei den deaktivierten Geräten als auch bei den getrennten Geräten habe ich ich das Häkchen gesetzt, aber der TV wird einfach nicht angezeigt.
    Ich kenne mich mit Hardware leider auch nicht wirklich aus, deswegen wäre es super, wenn jemand eventuelle Lösungen für mich hätte.
    Hier habe ich mal einen Screenshot von meinem Geräte Manager gemacht:
    Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben-geraete-manager.jpg

    Und hier noch ein Screenshot von meinem Wiedergabegeräten im Soundmanager:
    Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben-wiedergabegeraete.jpg

    LG

  2. #2
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben

    Hallo , die Sache mit den 2 Grafikkarten kompliziert die ganze Sache ,
    für den HDMI-Ton ist m. M. der Nvidia-HDMI-Treiber verantwortlich ,
    diesen musst Du (irgendwie) als Standard definieren .
    Evtl. muss dazu der Realtek-Audio-Ausgang deaktiviert werden .
    Stelle vorher sicher , daß der passende Chipsatz-Treiber auch installiert ist .

    Was steht im Geräte-Manager unter Monitor ?

  3. #3
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben

    Im Gerätemanager ist ein unbekanntes Gerät zu sehen. Was ist das für ein Gerät? Da für sollte ein Treiber installiert werden.

  4. #4
    Cordian
    bekommt Übersicht

    AW: Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben

    Unter Monitor steht nur 2x der Treiber PnP-Monitor (Standard)
    Was genau ist der Chipsatz-Treiber und wie kann ich prüfen, ob der passende installiert ist?

    Das unbekannte Gerät ist der Fernseher. Da habe ich schon versucht den passenden Treiber zu aktualisieren, aber ohne Erfolg.

  5. #5
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben

    PnP-Monitor (Standard)
    .....das ist OK .

    Versuch mal die Nvidia-Systemsteuerung aufzurufen , die sollte es eigentlich geben .
    .....dort ist der HDMI-Ton einzustellen , sieht bei mir so aus :
    Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben-hdmi_audio.jpg

  6. #6
    Cordian
    bekommt Übersicht

    AW: Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben

    Schau mal, bei mir sieht das (leider nur) so aus:
    Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben-nvidia.jpg

  7. #7
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben

    Zitat Zitat von Cordian Beitrag anzeigen
    Was genau ist der Chipsatz-Treiber und wie kann ich prüfen, ob der passende installiert ist?
    Der Chipsatztreiber gehört zum Motherboard. Den Treiber da für findest Du entweder auf der DVD die zum Motherboard gehört wo alle Treiber drauf sind die das Motherboard betreffen oder Du bekommst den Treiber für den Chipsatz auf den Internetseiten des Hersteller vom Motherboard.

  8. #8
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben

    bei mir sieht das (leider nur) so aus
    Hhhmm ...... , das sieht natürlich etwas armselig aus und
    verdient den Namen Systemsteuerung nicht . :-(

  9. #9
    Cordian
    bekommt Übersicht

    AW: Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben

    Zitat Zitat von Silver Server Beitrag anzeigen
    Der Chipsatztreiber gehört zum Motherboard. Den Treiber da für findest Du entweder auf der DVD die zum Motherboard gehört wo alle Treiber drauf sind die das Motherboard betreffen oder Du bekommst den Treiber für den Chipsatz auf den Internetseiten des Hersteller vom Motherboard.
    Und heißt der Treiber bei Dell auch dann i.wie "Chipsatz-Treiber blabla"?
    Habe jetzt bei Dell mal die Suche nach meinen Treibern gestartet

  10. #10
    Cordian
    bekommt Übersicht

    AW: Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben

    Ich habe gerade auf der Dell Seite gesehen, dass Dell für mein Notebook bei Windows 10 gar keine Treiber zur Verfügung stellt. Kann das sein?
    Die schreiben das hier:
    "Produkt nicht für ein Windows 10 Upgrade getestet

    Windows 10 Treiber für dieses Produkt werden von Dell derzeit weder getestet noch entwickelt. Wenn Sie sich für ein Upgrade entscheiden, werden einige Funktionen, Anwendungen und angeschlossenen Geräte möglicherweise nicht wie erwartet arbeiten."

    Kann es möglicherweise damit zusammenhängen, dass es nicht geht? Oder eher unwahrscheinlich?

  11. #11
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben

    ja, dann ist Dein Notebook für Windows 10 nur bedingt geeignet. Da kann es vorkommen dass das Eine oder Andere nicht funktioniert. In so einem Fall ist es besser zum ursprünglichen Betriebssystem zurück zu kehren.

  12. #12
    Cordian
    bekommt Übersicht

    AW: Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben

    Aber das macht doch dann keinen Sinn, dass das Bild bei HDMI-Übertragung ganz normal übertragen wird, der Sound aber nicht. Wenn mein Notebook nicht dafür geeignet wäre, dann würde doch auch das Bild nicht übertragen, oder?!

  13. #13
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben

    dass das Bild bei HDMI-Übertragung ganz normal übertragen wird, der Sound aber nicht
    Fakt ist , daß diese diese Doppel-Grafik-Notebooks
    schon immer problematisch waren ,
    solange in Deinem Audio-Ausgang kein HDMI-Nvidia-Audio od. ähnlich auftaucht ,
    wirst Du auch nichts hören .
    Du kannst evtl. versuchen einen Windows 8-Treiber
    im Kompabilitäts-Modus zu installieren .
    Solange Du kein vernünftiges Treiber-Menü(siehe mein Bild) hast ,
    kannst Du eben auch nichts einstellen .

  14. #14
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben

    Eigentlich ist bei Nvidia-Optimus die Intel HD Grafik für die gesamte Ausgabe verantwortlich. Der Geforce-Chip führt nur abhängig von den Einstellungen im Nvidia-Treiber die Grafikberechnungen aus und schreibt die Daten in den Speicherbereich der Intel HD-Grafik. Der Ton wird bei HDMI vom Intel Display Audio ausgegeben.

    Eigentlich sollte das Nvidia-Setup die HDMI-Audio Treiber von Nvidia gar nicht installieren. Hast Du erst den Intel-Grafik-Treiber und dann den Nvidia-Grafiktreiber installiert? Für die HD3000-Grafik gibt es keinen Treiber für Windows 10, der letzte Treiber ist für Windows 8.1 und funktioniert nicht auf allen Geräten mit Hybridgrafik.

    Bitte stell den Gerätemanager unter Ansicht auf "Geräte nach Verbindung anzeigen" und klappe den Baum soweit auf, daß man sowohl die Nvidia- als auch die Intel HD und die daran angeschlossenen Monitore und die HD Audio Controller mit den daran angeschlossenen Geräten sehen kann. Die Geräte finden sich in den unteren Ebenen des Baums, wobei die Geforce i.d.R. eine Ebene tiefer als die Intel HD liegt und unterhalb eines PCI Express Gerätes angezeigt wird. Die HD Audio Anschlüsse befinden sich jeweils in der Ebene unterhalb der einzelnen High Definition Audio Controller. Der Screenshot davon sollte zeigen wie die Geräte verkabelt sind, insbesondere an welchem Ausgang das unbekannte Gerät angeschlossen ist.
    Henry E. und Cordian bedanken sich.

  15. #15
    Cordian
    bekommt Übersicht

    AW: Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben

    Danke dir erstmal für deine Antwort.
    Hier 2 Screenshots. Ich habe einfach mal den gesamten Inhalt des Geräte-Managers gescreenshoted:

    Sound wird via HDMI-Verbindung nicht am TV ausgegeben-geraete-manager.jpg

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Geräte Manager.jpg 
Hits:	165 
Größe:	189,5 KB 
ID:	140749

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162