Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 10 braucht ewig zum Starten

mejasnake

bekommt Übersicht
Hallo!
Ich habe nach langer Zeit Windows 10 nochmal eine Chance gegeben und soweit läuft es ja. Nur, wenn ich den PC starte, dann dauert das ewig. Es laufen aber dieselben Programme, die bei Windows 7 auch waren und dort klappte der Start einwandfrei und man hatte nicht in der Zwischenzeit Zeit für ein Schläfchen.
Mein PC ist ansich auch derselbe und nicht der langsamste.
Im Hintergrund laufen so Sachen wie Avira, Logitech Sachen, ein Backup Programm, Origin, Spotify, Steam, also nichts, was nicht auch bei Win7 schon lief.
Habt ihr eine Idee, was man da machen kann? Gibt etwas, was bei Win10 so speziell ist, dass es da so ewig dauert? Das ging doch sonst auch schneller.
Danke schonmal für Tipps.
 
Anzeige
ich habe auch das Problem. Vom Starten des Laptops bis zum Deskop dauert es mehr als 2min. Unter win 8.1 ging das ratzfatz. Es scheint bei mir der Grafiktreiber/Karte schuld zu sein. Lösungen habe ich bisher keine gefunden bzw. das was ich gefunden habe geht bei mir nicht. Und ich glaube leider nicht daran das es von selbst sich löst
 
Habe es nicht gemessen aber es ist beim Booten ne deutliche Verlangsamung seit dem letzten Patch deutlich spürbar.
 
Räume deinen Autostart auf und schalte alle Programme ab außer die Vierenscanner und Systemfunktionen. Alles andere wird auch beim manuellen Aufruf gestartet. Alles was bei dir da oben steht kommuniziert beim Start erstmal über internet mit irgendwelchen Servern ob da vielleicht Updates oder Werbung für dich geladen werden kann. Und zwar jedesmal beim Start, auch wenn du innerhalb 30min 5x startest. Die gleichen Sachen werden auch beim z.B. Start von Origin abgerufen aber nur wenn Origin auch gestartet wird. Da kommt aller paar wochen ein Update aber dein Systemstart wird jedesmal gebremst. Im Taskmanager kannst du dir den Autostart ansehen und auch die Auswirkungen (viele Hunde sind des Hasen Tod). Virenscanner und -Updater sind wichtig und der Rest per Hand.
 
Hast du denn den neusten Treiber von der Herstellerseite des Laptops geladen und installiert.

ja habe ich, auch schon mit älteren treiber probiert(war ein Tipp im Inet) Werde dann mal den Autostart aufräumen

Edit: Autostart aufräumen half nicht. Und obwohl ich mir sicher bin das ich mein Läppi mit einem Win10 treiber aktualisiert hatte, wird dieser auf der herstellerseite nicht mehr angeboten. Sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mejasnake , Willkommen, was bedeutet bei dir "ewig", Minuten oder Stunden, wie oft startest du deinen PC am Tag neu? Ich kann vergleichen, weil wir zwei PCs mit Windows 10 haben, aber unterschiedlich zB Update Pflegen. Ein PC macht das automatisch und da dauert es eben mit den Hochfahren. Ich gucke öfters händisch unter der Windowsupdate nach.
Früher war es bei mir Mode, PC an und Frühstück, danach arbeiten am PC. Eventuell solltest du deinen System die gewollte Zeit geben und dich freuen, wenn es jeden Tag besser wird.
 
Beim Hochfahren Taskmanager öffnen ... Reiter Leistung anschauen
dort sieht man schon einen groben Überblick ob z.B. die Festplatte am Limit läuft ( Antwortzeiten) oder ob die CPU permanent ausgelastet ist.
Dort auf den Reiter gibt es einen Punkt ... Resourcenmonitor öffnen und dort kann man durch ein wenig stöbern ... sehen welche Prozeße genau für das Ausbremsen des System verantwortlich sind.

Falls es nur der Start des Systems betroffen ist ... wäre eine Möglichkeit ... dem Start mehr als eine CPU zuzuordnen
durch msconfig ... Reiter Start ... dort auf erweiterte Optionen klicken ... Prozessoranzahl anhacken und gewünschte Anzahl der Prozessoren einrichten.

bei mir haben des Öfteren Mal Updates (steam etc.) das system langsam gemacht ... hatte sich dann aber nach einer weile gegeben.
 
Sorr ,@ OhneZ

Falls es nur der Start des Systems betroffen ist ... wäre eine Möglichkeit ... dem Start mehr als eine CPU zuzuordnen
durch msconfig ... Reiter Start ... dort auf erweiterte Optionen klicken ... Prozessoranzahl anhacken und gewünschte Anzahl der Prozessoren einrichten.

Das wurde noch nie richtig dokumentiert und ist seit Jahre immer wieder in aller Munde aber völliger Quatsch

http://www.drwindows.de/windows-8-a...en-prozessoranzahl-aktivieren.html#post593245

http://www.drwindows.de/windows-news/13445-tuning-legende-prozessoranzahl-einstellen-dran.html
 
@ Henry .. ich glaube auch das das für Tunningzwecke mit der Prozessoranzahl nicht zu gebrauchen ist. Aber um zu testen warum Windows 10 so langsam bootet .... wenn ich weniger Prozessoren zur Verfügung stelle und die Bootzeit nicht schlechter wird ... ist das Nadelöhr nicht die CPU, bzw. die Auslastung der CPU spielt keine Rolle.
als Beispiel Dualcore Cpu (Laptop) mit SSD ... da erkennt man schon sehr gut das die CPU am Limit ist, wenn ich der einen Kern wegnehme.
mit einer HDD spielt das keine Rolle

Ansonsten stimme ich dir voll zu ... normalerweise würde ich da nie was rumstellen ...

aber generell kann man sagen , das System ist nur so schnell wie die langsamste Komponente :)
 
bei mir gibt es neue Erkenntnisse.
Ich habe im Laptop eine Onboard Grafikkarte von Intel HD3000. Und zusätzlich eine AMD Graka mit 8 Gb. Nach weiteren Recherchen habe ich die Onbord Graka deaktiviert. Die AMD Graka steht seitdem auf angehalten (code43). AAAbber, jetzt dauert der systemstart nur noch knapp 25 Sekunden. Also so wie es sein sollte. Das heisst das die graka schuld ist bei mir. Komischerweise scheint trotzdem alles zu funktionieren.
 
Das Hybrid-System aus Intel- und AMD-Grafikchip sollte so ähnlich wie Nvidia Optimus funktionieren, also funktioniert das System eigentlich nur, wenn beide Treiber ordnungsgemäß installiert sind. Jetzt sollte das System auf dem Basic Display Adapter Treiber von Microsoft laufen. Damit funktionieren viele Funktionen nicht mehr, u.U. hat das auch negative Auswirkungen auf den Energieverbrauch und die verfügbaren Auflösungen. Die Umschaltung der Grafik von Intel auf AMD sollte auch nicht mehr möglich sein.

Ältere Hybrid-Grafik-Systeme auf Laptops mit einer Intel-HD-Grafik sind mit Windows 10 selten kompatibel. Diese Geräte laufen besser mit dem vorinstallierten Windows.
 
Anzeige
Oben