Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht3Danke
Thema: Windows 10 braucht ewig zum Starten Hallo! Ich habe nach langer Zeit Windows 10 nochmal eine Chance gegeben und soweit läuft es ja. Nur, wenn ich ...
  1. #1
    mejasnake
    bekommt Übersicht

    Windows 10 braucht ewig zum Starten

    Hallo!
    Ich habe nach langer Zeit Windows 10 nochmal eine Chance gegeben und soweit läuft es ja. Nur, wenn ich den PC starte, dann dauert das ewig. Es laufen aber dieselben Programme, die bei Windows 7 auch waren und dort klappte der Start einwandfrei und man hatte nicht in der Zwischenzeit Zeit für ein Schläfchen.
    Mein PC ist ansich auch derselbe und nicht der langsamste.
    Im Hintergrund laufen so Sachen wie Avira, Logitech Sachen, ein Backup Programm, Origin, Spotify, Steam, also nichts, was nicht auch bei Win7 schon lief.
    Habt ihr eine Idee, was man da machen kann? Gibt etwas, was bei Win10 so speziell ist, dass es da so ewig dauert? Das ging doch sonst auch schneller.
    Danke schonmal für Tipps.

  2. #2
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Windows 10 braucht ewig zum Starten

    Das gibt sich mit der Zeit. Hatte ein Kollege von mir auch, nach einer Woche war es sogar schneller als Windows 7

  3. #3
    Alte Seele
    gehört zum Inventar Avatar von Alte Seele

    AW: Windows 10 braucht ewig zum Starten

    Ich habe das auch schon bei einem Freund erlebt, nach knapp einer Woche war er zufrieden.

  4. #4
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Windows 10 braucht ewig zum Starten

    Dell XPS 15 aktuell etwa 13-14 sec für Neustart.

    Nach dem "neu aufsetzen" des Systems waren es etwa 5-6 sec...

  5. #5
    postler1972
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 braucht ewig zum Starten

    ich habe auch das Problem. Vom Starten des Laptops bis zum Deskop dauert es mehr als 2min. Unter win 8.1 ging das ratzfatz. Es scheint bei mir der Grafiktreiber/Karte schuld zu sein. Lösungen habe ich bisher keine gefunden bzw. das was ich gefunden habe geht bei mir nicht. Und ich glaube leider nicht daran das es von selbst sich löst

  6. #6
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Windows 10 braucht ewig zum Starten

    Hast du denn den neusten Treiber von der Herstellerseite des Laptops geladen und installiert.

  7. #7
    SlashRose
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 braucht ewig zum Starten

    Habe es nicht gemessen aber es ist beim Booten ne deutliche Verlangsamung seit dem letzten Patch deutlich spürbar.
    Dr. Cortana bedankt sich.

  8. #8
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Windows 10 braucht ewig zum Starten

    Habe auch den Eindruck, dass es langsamer wurde seit dem letzten Update ....

  9. #9
    Stukas
    kennt sich schon aus Avatar von Stukas

    AW: Windows 10 braucht ewig zum Starten


  10. #10
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows 10 braucht ewig zum Starten

    Räume deinen Autostart auf und schalte alle Programme ab außer die Vierenscanner und Systemfunktionen. Alles andere wird auch beim manuellen Aufruf gestartet. Alles was bei dir da oben steht kommuniziert beim Start erstmal über internet mit irgendwelchen Servern ob da vielleicht Updates oder Werbung für dich geladen werden kann. Und zwar jedesmal beim Start, auch wenn du innerhalb 30min 5x startest. Die gleichen Sachen werden auch beim z.B. Start von Origin abgerufen aber nur wenn Origin auch gestartet wird. Da kommt aller paar wochen ein Update aber dein Systemstart wird jedesmal gebremst. Im Taskmanager kannst du dir den Autostart ansehen und auch die Auswirkungen (viele Hunde sind des Hasen Tod). Virenscanner und -Updater sind wichtig und der Rest per Hand.
    Ari45 bedankt sich.

  11. #11
    postler1972
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 braucht ewig zum Starten

    Zitat Zitat von Manta1102 Beitrag anzeigen
    Hast du denn den neusten Treiber von der Herstellerseite des Laptops geladen und installiert.
    ja habe ich, auch schon mit älteren treiber probiert(war ein Tipp im Inet) Werde dann mal den Autostart aufräumen

    Edit: Autostart aufräumen half nicht. Und obwohl ich mir sicher bin das ich mein Läppi mit einem Win10 treiber aktualisiert hatte, wird dieser auf der herstellerseite nicht mehr angeboten. Sehr komisch
    Geändert von postler1972 (01.02.2016 um 22:05 Uhr)

  12. #12
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: Windows 10 braucht ewig zum Starten

    Hallo mejasnake , Willkommen, was bedeutet bei dir "ewig", Minuten oder Stunden, wie oft startest du deinen PC am Tag neu? Ich kann vergleichen, weil wir zwei PCs mit Windows 10 haben, aber unterschiedlich zB Update Pflegen. Ein PC macht das automatisch und da dauert es eben mit den Hochfahren. Ich gucke öfters händisch unter der Windowsupdate nach.
    Früher war es bei mir Mode, PC an und Frühstück, danach arbeiten am PC. Eventuell solltest du deinen System die gewollte Zeit geben und dich freuen, wenn es jeden Tag besser wird.

  13. #13
    OhneZ
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 braucht ewig zum Starten

    Beim Hochfahren Taskmanager öffnen ... Reiter Leistung anschauen
    dort sieht man schon einen groben Überblick ob z.B. die Festplatte am Limit läuft ( Antwortzeiten) oder ob die CPU permanent ausgelastet ist.
    Dort auf den Reiter gibt es einen Punkt ... Resourcenmonitor öffnen und dort kann man durch ein wenig stöbern ... sehen welche Prozeße genau für das Ausbremsen des System verantwortlich sind.

    Falls es nur der Start des Systems betroffen ist ... wäre eine Möglichkeit ... dem Start mehr als eine CPU zuzuordnen
    durch msconfig ... Reiter Start ... dort auf erweiterte Optionen klicken ... Prozessoranzahl anhacken und gewünschte Anzahl der Prozessoren einrichten.

    bei mir haben des Öfteren Mal Updates (steam etc.) das system langsam gemacht ... hatte sich dann aber nach einer weile gegeben.

  14. #14
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 braucht ewig zum Starten

    Sorr ,@ OhneZ

    Falls es nur der Start des Systems betroffen ist ... wäre eine Möglichkeit ... dem Start mehr als eine CPU zuzuordnen
    durch msconfig ... Reiter Start ... dort auf erweiterte Optionen klicken ... Prozessoranzahl anhacken und gewünschte Anzahl der Prozessoren einrichten.
    Das wurde noch nie richtig dokumentiert und ist seit Jahre immer wieder in aller Munde aber völliger Quatsch

    http://www.drwindows.de/windows-8-al...tml#post593245

    http://www.drwindows.de/windows-news...llen-dran.html

  15. #15
    OhneZ
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 braucht ewig zum Starten

    @ Henry .. ich glaube auch das das für Tunningzwecke mit der Prozessoranzahl nicht zu gebrauchen ist. Aber um zu testen warum Windows 10 so langsam bootet .... wenn ich weniger Prozessoren zur Verfügung stelle und die Bootzeit nicht schlechter wird ... ist das Nadelöhr nicht die CPU, bzw. die Auslastung der CPU spielt keine Rolle.
    als Beispiel Dualcore Cpu (Laptop) mit SSD ... da erkennt man schon sehr gut das die CPU am Limit ist, wenn ich der einen Kern wegnehme.
    mit einer HDD spielt das keine Rolle

    Ansonsten stimme ich dir voll zu ... normalerweise würde ich da nie was rumstellen ...

    aber generell kann man sagen , das System ist nur so schnell wie die langsamste Komponente

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162