Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Druckertreiber für HP LJ 6L

Ernst_Ellert

treuer Stammgast
Hi,

beim Versuch, meinen uralten, aber immer noch sehr guten HP LJ 6L zu installieren,
bin ich auf ein unerwartetes Hindernis gestoßen: Der Drucker ist nicht mehr in der Auswahl dabei.
Bis Win 8.1 gabs bei der Druckerauswahl die Möglichkeit, den Treiber von Windows Update runterzuladen.
Diese Auswahlbox ist bei Windows 10 nicht mehr vorhanden.

Ich schaffe es nicht, diesen Treiber (evtl für 8.1) iwo zu besorgen.
Vielleicht hat hier jemand einen Tip?
Achja, auch noch wichtig:
Der Drucker ist über einen Printserver am LAN angeschlossen.
 
Anzeige
Ein Treiber, der es für Win8.1 tat, müßte immer noch funzen. Kann man auch runterladen beim HP Support.
Die HP Druck&Scan Apps(über die ja auch die Treiberinstallation angeboten wird) sind Nixkönner, erfordern die Installation eines richtigen Treibers selbst beim Druck über Wlan/Lan, und dieser Treiber allein kann alles was die App kann besser, und noch viel mehr(Sledge Hammer). Wozu dann das?
 
Mein LJ5 läuft auch noch, allerdings habe ich seit Windows 7 keine weiteren Treiber als die von MS benutzt, bis Windows 10.

Diesen Link im IE aufrufen, das ActiveX-Modul installieren lassen und suchen:
Microsoft Update Catalog

HP bietet dazu keine Treiber mehr und die Standardtreiber von Windows funzen nicht oder können nicht viel.

Ok, direkter Link auf die Suchergebnisse
Microsoft Update Catalog

Das ist x86, x64 und IA (Itanium), aber das dürftest du wohl nicht haben.

Lad sie dir alle, Typ ist CAB (eine Art ZIP), an der Endung (x86/x64/ia) siehst du, für welches Windows es geeignet ist
"Hinzufügen", und dann rechts oben auf "Auswahl anzeigen" (zum Korb), dann "Herunterladen"
Dann erscheint ein Dialog. wähle den Zielordner und "Weiter".

In der Beschreibung steht Windows 7, 8/8.1 oder neuer, das ist auch für Win10 tauglich.

schön, dass nicht nur ich diese Dinos pflegt, wennich die heutigen s/w Laser sehe, diese Joghurtbecher, da ist die LJ5 und LJ6 (LJ4 auch noch) Gold gegen, unkaputtbar, dafür nicht ganz so schnell, aber für privat reicht das.
Ich hab meinen gebraucht für 50 mit 25.000 Seiten Toner gekauft bei Ebay, nicht mal 4000 Seiten gedruckt damit in den letzten 10 Jahren. Gummis&Walzen gibt es auch noch günstig.

Zur Installation. Du entpackst das richtige ZIP und gehst dann über die Systemsteuerung nach geräte und Drucker, erstellst einen neuer Drucker und wenn du nach dem Treiber gefragt wirst, selbst suchen und dann den entpackten Zielordner angeben, dann wählst du aus der ewig langen Liste den 6L aus und installierst den. Bei einem Netzwerkdrucker, mein 5N ist so einer, N steht für LAN, musst du in deiner Firewall noch die Adresse und den Port 9100 freigeben.

Hier die Dateien und Prüfsummen:
Code:
9e0addb87d6914f2d7db95a1c3745f52|AMD64-all-4188_bacd1413e93b4a6362d9a2ca653c869f1c02f6f7.cab
415d74cd21bede133c396e993dcc7c50|IA64-all-4190_6e0f85bb67d0038a6406fc71b777a1906a87888c.cab
baf1cc54c5f286930b9392ce711ac789|X86-all-4189_1228a7cf7b1aac21346b20cb6e21db409dde9e72.cab
X86, AMD64 = x64, und IA64 (Itanium-Prozessor)

Falls du Probleme bei DL haben solltest, meld dich bitte bei mir, dann lade ich die hoch.

PS corvus, das war irgendwie nicht wirklich hilfreich, sorry.

MfG
 
GENIAL!! Danke!
Es ist wirklich traurig, dass man die alten Dinger nicht mehr verwenden soll.
Der 6L ist zwar langsam,aber er druckt immer noch schöner
als mein viel neuerer Samsung Farb-MuFu.
Außerdem kostet eine Tonerkartusche kaum 20.- €

Wichtig ist für mich, dass ich den Treiber endlich mal speichern kann.
Ich hab nie rausgefunden, wo der Treiber (früher) zum Installieren gespeichert wurde.

Danke nochmal.
Ich melde mich nochmal, wenns geklappt hat.
 
SUPER! Hat geklappt. :)
1000 Dank nochmal.
Endlich hab ich diesen Treiber gesichert.

Schade, dass diese Seite ActiveX benötigt.
Ohne den IE gehts nicht...
 
Anzeige
Oben