Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie kann ich Favoriten mit Edge synchronisieren?

Murki

treuer Stammgast
Hallo,

können die Favoriten mit Edge momentan nur in der Insider-Build synchronisiert werden? Ich habe in den Einstellungen die Synchronisierungsoption aktiviert, in Edge finde ich eine entsprechende Schaltfläche aber nicht...
Wer kann mir helfen?

Alternativ: Wo finde ich die Datenbank in der die Favoriten gespeichert sind? Möchte den PC zurücksetzen und vorher die Favoriten irgendwie sichern...

Hier ein Bild der Einstellungsleiste:
Zwischenablage01.jpg

Danke für eure Hilfe!
 
Anzeige
Wie gesagt: Die synchronisierungseinstellungen in windows sind aktiviert und in edge sehe ich die option in den einstellungen nicht (siehe Bild)
 
zumindest ist dein Edge version total veraltet, warum auch immer.
dein Bild ist alt und da fehlt was.
was hast du denn überhaupt für eine Windows Version
mal ausführen und winver eingeben. 1511 Build 10586.71 haben wir
 
sowas habe ich mir schon gedacht... danke!
Ich mache jetzt einfach einen screenshot meiner paar Favoriten und setze den PC dann zurück. Vielleicht bekomm ich dann ja vernünftig updates...
 
Hallo Murki

Terrier hat recht.Dein Edge ist nicht aktuell.Im Vergleich in meinem Screen,siehst du da 10240,was vermutlich deiner Windows Version entspricht,denn bei mir steht 14251 was meiner Insider Version entspricht.
Statt den PC zurückzusetzen,empfehle ich dir eher,mit dem "Windows Media Creation Tool" eine ISO zu ziehen der Version Th2 1511 und dann einen Stick zu erzeugen mit dem du ein Upgrade(ist es ja auch gegenüber der Th1) machst über deine Version 10240,die du vermutlich hast.
Iskandar
 

Anhänge

  • edge.JPG
    edge.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 332
tatsächlich scheine ich seit geraumer Zeit updates nicht bekommen zu haben - fällt ja nicht mehr auf, da man nicht mehr einstellen kann, dass Updates zwar heruntergeladen aber nicht automatisch installiert werden sollen.

Nachdem ich das System zurückgesetzt habe, habe ich auch TH2 bekommen (glaube ich, jedenfalls habe ich ein großes update erhalten und habe nun auch die "synchronisieren" Option in Edge.

Ich habe zwei Erklärungsmöglichkeiten:

1. es gab einen Fehler beim Upgrade von 8.1 auf 10 (ich hatte das System anschließend nicht - wie empfohlen - zurückgesetzt)
2. Kaspersky hat wichtige Updates geblockt.

Was meint ihr? ich habe Kaspersky in Verdacht weil ich glaube, dass meine Frau auch wichtige Updates nicht erhalten hat - tortz einer vollständigen Rücksetzung des Systems. Werde auf ihrem System morgen manuell über einen Stick TH2 installieren. Danke für den Tipp! (Frage dazu: kann ich den USB-Stick auch auf meinem Rechner erzeugen und damit ihr System updaten?)

Nachtrag: Die Zurücksetzung des Systems habe ich gemacht weil es zunehmend instabil lief. Beim Systemstart ist das Betriebssystem immer wieder eingefroren. Das hat sich gehäuft. Möglicherweise hängt das mit den fehlenden Updates zusammen.
 
Hallo Murki
Du glaubst nur,dass du die 1511 bekommen hast? Dann kannst du mit winver testen oder noch einfacher bei "Einstellungen/ System",ganz unten auf about klicken.
Das Th2 Update/Upgrade ist übrigens recht massig mit 3,6 GB bei 64bit. Daher wirst du das wohl schon mitbekommen haben,wenn es so war,weil das recht lange geht und installiert wird,wie ein neues System!
Nachtrag: Kaspersky deinistallieren mit dem offiziellen Tool und den Windows Defender nutzen.
 

Anhänge

  • versi.JPG
    versi.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 337
Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. 1511 ist drauf und das System läuft gut. Das Zurücksetzen hat sich gelohnt. Nun habe ich auch die Synchronisierungseinstellung in Edge. Allerdings: Die Favoriten von meinem Handy sehe ich immer noch nicht auf meinem Desktop (und umgekehrt). auf meinem Handy läuft auch die Build 10586.29 und auf dem PC die 10586.71. Ist das normal?

@ Terrier: wieso "auf was zurücksetzen"? Auf die Standardeinstellungen natürlich. Gemeint ist damit doch schlicht die Neuinstallation von Windows. Da ich direkt von 8.1 upgedated hatte, habe ich noch kein "sauberes" Win10 gehabt - was sich jetzt möglicherweise gerächt hat.
@Iskandar: Weil ein großes Update heruntergeladen und aufwändig installiert wurde, habe ich ja vermutet, dass das TH2 war. Ich hatte es nur noch nicht in den Einstellungen überprüft. Der Tipp "Kaspersky deinstallieren" erscheint mir jetzt etwas pauschal. Kann ich denn die Updateprobleme wirklich auf Kaspersky zurückführen?
 
Probleme egal welcher Art, können durch Fremd Antivieren Programmen, Registry Tools oder Microsoft Blockieren verursacht werden.
Wir gehen hier nicht alle 80 Prgaramme durch die sich die User so installieren nur weil sie das bei 98 und XP auch schon gemacht haben.
Windows 10 - Systemsteuerung lässt sich nicht mehr öffnen - ComputerBase Forum

Wer keine Probleme hat, hat so gut wie keine Tools installiert und nutzt den Defender!
100 % erwiesen durch ein einizges Beispiel und das ist der User: Terrier :megagrin

Nach Kaspersky Probleme kannst du selbst googeln.

Und das bei jeden Microsoft Update sich wieder was verändert und Kaspersky usw. nicht so schnell wieder Ihre Software aktualisieren ist ja auch bekannt.
OK, wer ist Schuld?
Microsoft mit seinen ganzen andauernden Updates oder doch die Software Hersteller oder die User mit Ihren 80 Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank. Mir ist natürlich auch klar, dass viele Programme die in das System eingreifen das System auch beeinträchtigen können. Ich wir natürlich auch nicht alle meine Programme hier durchgehen.


Updaten klappt soweit (auch wenn ich jetzt auch ohne Kaspersky davon wieder einen Konflikt hatte der dazu geführt hat dass ein Update immer wieder ausgeführt wurde).



Die Favoriten werden aber leider trotzdem nicht synchronisiert. Ich habe inzwischen in der Insider Feedback App gesehen dass es einen entsprechenden Bug zu geben scheint. Ich bin da nicht der einzige.
 
Gibt es da News zu dem von dir angesprochenen Bug?

Ich hab mich heute auch mit der Synchronisierung auseinandergesetzt und es sieht folgendermaßen aus bei mir:

Laptop synchronisiert die Favoriten vom Stand-PC, aber leider nicht 1:1 sondern übernimmt alles was er findet (weil früher irgendwo mal ins "System One-Drive" eingeflossen ist).

Das ist ärgerlich, da ich auf meinem StandPC eine Ordnung habe die am Laptop dann so nicht (1:1) synchronisiert wird.
Weiß jemand wo die ganzen Daten eigentlich verwaltet werden? Hat man da irgendwie Zugriff?

Die Einstellungen (Favoritenleiste anzeigen, Öffnen mit ... , Design, etc.) wird nicht übernommen.

Am Lumia wird (noch) nichts synchronisiert - liegt entweder daran, dass Win10 mobile noch nicht offiziell released ist, oder es dauert einfach länger.

Ich finde es schade, dass man nicht die Möglichkeit hat, einfach kompletten Zugriff auf das zu erhalten, was synchronisiert werden sollte, und was nicht bzw. auf die Inhalte. Oder gibt es sowas und ich weiß nichts davon?
 
Nein, gibt es nicht. Mein PC ist auf aktuellem Stand (.104?) und mein Handy auf der .107. Synchronisiert wird nichts. Ab heute ist mein ThinkPad Tablet mit neuem Systemboard wieder einsatzbereit. Werde berichten wie und ob die favoritenzwischen PC und Tablet synchronisiert werden.
Danke für deinen Beitrag! Dachte schon ich bin der einzige bei dem das nicht funktioniert :)
 
@Murki: vielleicht kannst du den Status von "gelöst" auf ungelöst ändern? Irgendwie scheint mir da ja keine Lösung vorhanden?! Und ich wollte/will jetzt nicht einen extra Thread dafür eröffnen, da wir anscheinend beide dasselbe Problem haben...

Bei meinem Lumia ist auf jedenfalls noch immer nichts gesynct obwohl alles syncen sollte.
Und am Laptop ist nach wie vor ein Durcheinander - alte und neue Favoriten quer vermischt, keine Ordnerstruktur übernommen.

Weiß jemand ob man Zugriff auf die Synchronisierungsdaten bekommen kann? Sodass alter Ballast nicht mehr übernommen wird bzw. gelöscht werden kann. So wie es jetzt ist macht ja die Sync. Funktion eigentlich wenig Sinn.

Danke schon mal, lg Disc.
 
Anzeige
Oben