Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Probleme mit Tastaturlayout und eingeschaltetem Numlock

Maliko

bekommt Übersicht
Hoi,

ich hab grad ein ganz merkwürdiges Problem. Ich bin seit heute auf Windows 10 und hab seitdem schon mehrfach das Problem, dass wenn ich versuche mit angeschalteten Numlock zu schreiben dabei nur scheiße rauskommt.

Da kommt dann sowas bei rum: 5ch habe 2e5ne Ahn4ng was d5ese sche5ße s633, (ich habe keine Ahnung was diese Scheiße soll (ein Großes I kann ich gar nicht schreiben).

Hat vielleicht einer von euch eine Ahnung was da los ist? Es handelt sich um einen normalen Desktop-PC und nicht um ein Laptop (dementsprechend besitzt meine Tastatur auch keine FN-Taste).

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Lg
Maliko
 
Anzeige
Erstens, das Wort Sch... ist hier nicht erwünscht !!
Zweitens, hat die Numlock-Funktion nichts mit dem Schreiben zu tun, diese schaltet lediglich den Ziffernblock auf der Tastatur ein.
Drittens, welche Tastaturlayout ist installiert?

screenshot.1.jpeg
 
Das sieht aber schon nach dem Nummernblock im Hauptfeld bei Notebooks aus. In den Tastatureinstellungen gibts glaub ne Option für den Tastaturtyp. Normal MF II mit 102 Tasten.
 
Also was ich jetzt herausgefunden habe ist, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn der Rechner vorher im Ruhezustand war. Ich hab den Ruhezustand jetzt abgeschaltet und seitdem hab ich auch das Problem nicht mehr. Aber warum dass passiert ... ich habe keine Ahnung.
 
Der macht auch immer Extraärger, der Ruhezustand. Das gewöhnliche Standby für zwischendurch, wo nur Display und HD abgeschaltet werden, ist dabei fast problemlos, mit Hybrid Standby gibts dann die volle Portion Trouble.
 
Anzeige
Oben