Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Laptop gibt kein Ton mehr von Sich

ChocoCeli

Herzlich willkommen
Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :/

Seit ca. 4 Wochen das Problem, dass mein Ton vom Laptop nicht mehr geht.
Ich habe im Internet gesucht, aber keine Antwort gefunden.
Ein Kumpel sagte mir dann ich soll mal Realtek High Definition Audio neuinstallieren.
Dies hat dann auch erstmal für ca. eine Woche geklappt.
Dann passierte aber wieder genau das gleiche.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Jede Woche das neu zuinstallieren ist auch keine Lösung & es ist ziemlich nervig.

Liebe Grüße. :)
 
Anzeige
Hi

wenn Du den Realtek Treiber neu installierst ist es ja erstmal gut. Wenn es dann nach einer Woche wieder weg ist. hat sich dann die Treiberversion verändert? vielleicht kommt da ein Treiber über das Windows update.....

Simples
 
moin Du Pusher :D
...bei Deiner Fehlerbeschreibung kann man nur die Glaskugel rausholen und vielleicht eine Lösung sehen!
Hast Du mal im Gerätemanager bei Audiocontroller nachgeschaut ob bei Ausfall des Tons irgendwo ein Ausrufezeichen bei dem Treiber erscheint? Kannst ja mal vom ausgeklappten Verzeichnisbaum einen Screenshot machen und bei Deinem nächsten Beitrag einfügen damit man mal sieht was da so alles installiert ist.
Treiber verschwinden ja nicht einfach so und wenn es ne Woche erstmal funktioniert must Du ja anscheinend etwas machen was dann dazu führt das der Ton weg ist.
Einfachste Idee wäre wenn Du ein HDMI Kabel zu TV benutzt und dann der Ton nicht mehr über die internen Speaker ausgegeben wird weil das Kabel noch dran ist...irgendsowas :)
ansonsten...lass mal wie erwähnt in Deinen Gerätemanager gucken...
 
Hallo,

abwegiger dummer Gedanke :D

Evtl. versehentlich mal zwischendurch den Ton ausgeschaltet ohne es zu bemerken ?

Gruß Ebs
 
Hallo ChocoCeli
Es wäre vielleicht gut zu wissen,von welchem Hersteller das Notebook ist.Verschiedene Hersteller,unterschiedliche Codexe.
Ich hab zb. Toshiba Satellite und da ist in der Hardware der "IDT Audio Codex" vorinstalliert.Wenn ich ein Realtek installieren wollte,sagt mir Windows,dass dieser nicht kompatibel ist mit meinem Notebook und er lässt sich nicht installieren.
Daher ist ein Blick in den Gerätemanager notwendig um dies zu klären und danach den entsprechenden Treiber beim Hersteller zu suchen oder zu versuchen,direkt im Gerätemanager zu aktualisieren.
Windows Update hast du alle gemacht? Manchmal wird von dort auch aktualisiert,wobei dies dann jeweils auch die gleichen Treiber vom Hersteller sind,die Dieser an MS übergeben hat.
 

Anhänge

  • idt.JPG
    idt.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Klassiker ist, wenn der Realtek-Sound nach Standby, Suspend oder Hibernation nicht mehr geht, und ein Windows-Neustart kurzfristig Abhilfe bringt. Ich könnte mir auch schwerere Fälle vorstellen, wo der Reset durch den Warmstart nicht reicht, und man zuerst das Notebook so konfigurieren muß, daß es richtig runter fährt und somit das Einschalten nen Kaltstart bewirkt. Das wäre dann auch eine Mögluchkeit, das Problem zu lösen.
Es hilft aber auch der generische HD-Audiotreiber von Windows.
Es kann aber bei Win10 sein, daß Windows selbstständig wieder den Realtektreiber installiert. Da gibts auch Abhilfe, das geht aber eigtl schon ins Unverschämte: Man muß den generischen Treiber installieren und gleich drauf ne Systemrückstellung machen, das macht dann kaum weniger Umstände als Neuaufsetzen, ist ja fast das Selbe. Nur daß ein Clean Install vllt die Installation des Realtektreibers bewirkt, womit der Zyklus von vorn los geht.
 
Wenn im Gerätemanager die zwei Audiogeräte ohne Fehler stehen sind (Realt. Intel) sind die Treiber auch installiert und die Geräte stehen auch im Soundmanager.
- falsches Gerät ausgewählt? - Soundmanager - deaktivierte Geräte anzeigen
- mit Fn-Taste und - den Sound ausgeschaltet?
- Systemstandard auf HDMI obwohl nicht angeschlossen?
 
Es wäre interessant, ob Pegelanzeigen im Mixer oder Mediaplayer noch funktionieren. So ist das beim von mir beschriebenen Problem, wo wohl der Soundchip oder auch bloß die Endstufe nicht aufgeweckt werden aus dem Standby. Für das System funzt dann alles, man hört bloß nix, dann ist aber immerhin schon mal der richtige Treiber installiert, und der Mixer eingestellt wie angezeigt.
 
Ältere Broadcom Treiber haben einen Virtual Wifi Treiber, was ab Win10 nicht mehr unterstützt wird. Das hat bei mir schon den Download von Win10 blockiert, mit einer entsprechenden Meldung. Nach Installation via MCT war aber der Broadcom Treiber von 2012 am Start und funzte. Ich habe später manuell einen Neueren aus dem MS Update Katalog installiert, das wird wohl auch hier die Lösung sein. WLAN-Adaptern unter 150mbit ist heute nicht mehr zu helfen, alle anderen gruppieren sich zu ein oder zwei Familien bei Broadcom, am verbreitetsten die BCM43xx-Familie, danach muß man suchen im Update Katalog und sich dann zu einem funktionierenden Treiber vor arbeiten, mit absteigendem Datum, im Herbst kam ein Schwung Neue für Win10, da wurde auch ich fündig.
Wenns beim Notebook/Stick Hersteller einen aktuelleren Treiber gibt als den Problembär ist das nat bombe, aber da wird man meist enttäuscht.
 
Anzeige
Oben