Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht3Danke
  • 2 Post By tkmopped
  • 1 Post By tkmopped
Thema: SD-Karte wird unter Windows 10 nicht mehr erkannt Meine 8GB SD-Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt, auch nicht in der Computerverwaltung. Vor ein paar Tagen ging noch alles ...
  1. #1
    tomaThomas
    Gast

    SD-Karte wird unter Windows 10 nicht mehr erkannt

    Meine 8GB SD-Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt, auch nicht in der Computerverwaltung. Vor ein paar Tagen ging noch alles und meine 16GB Karte wird auch jetzt noch erkannt. Auf einem anderen PC funktionieren beide Karten einwandfrei, ich habe die 8GB-Karte auch neu formatiert. Es funktioniert also nur genau die Karte an genau dem Laptop (bzw. dem Card-Reader vom diesem, habe leider keinen anderen Card-Reader um es auszuprobieren) nicht mehr. BS ist Windows 10.
    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man das Problem lösen kann?

    EDIT: Unter Linux auf dem selben Laptop wird die Karte erkannt.

  2. #2
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: SD-Karte wird unter Windows 10 nicht mehr erkannt

    Den Fehler hatte ich mal mit einer µSD die in einem Handy formatiert wurde. Viellleicht hilft da ja die Formatierung in Standard-Clustergrößen (Größe der Zuordnungseinheiten) oder eine Änderung des Formates.
    Wenn das nicht hilft ist der materielle Schaden ja nicht so hoch. Wird die Karte sehr heiß im Kartenleser?

    Edit : Ich sehe gerade Linux!!! Hast du vielleicht ein Linuxformat drauf?? (reiser fs, btrsf, ext 2-4 oder so) aus versehen, dann kann Windows die Laufwerke nicht erkennen da die Dateistruktur (ähnlich dem MFT) nicht gelesen werden kann.

    Edit: Fat-Formatierte Speichermedien(auch FAT32) können von fast allen OS gelesen werden
    Geändert von tkmopped (01.02.2016 um 19:02 Uhr)
    Henry E. und Terrier! bedanken sich.

  3. #3
    tomaThomas
    Gast

    AW: SD-Karte wird unter Windows 10 nicht mehr erkannt

    Ist auch eine mikrosd (raspi) aber an der hardware kann es ja nicht liegen da sie sonst überall funktioniert

    Ist FAT32 formatiert, und auch ext4 oder sonstiges erkennt windows normalerweise

  4. #4
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: SD-Karte wird unter Windows 10 nicht mehr erkannt

    Da meinst du wohl eher das exfat , das kann Windows lesen. Für Unix-Dateisysteme brauchst du unter Windows extra Mountsoftware die Diese ins Dateisystem einbinden und lesbar machen kann. Windows selber kann das nicht.
    Ist ja aber nicht dein Thema.

  5. #5
    tomaThomas
    Gast

    AW: SD-Karte wird unter Windows 10 nicht mehr erkannt

    Der datenträger wird normalerweise erkannt, nur die partition kann halt nicht angezeigt werden
    Geändert von tomaThomas (04.02.2016 um 16:55 Uhr)

  6. #6
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: SD-Karte wird unter Windows 10 nicht mehr erkannt

    So mal zum mitschreiben: Du hast dir Karte am PC formatiert ,Fat32 , wird auch angezeigt und gelesen aber am Laptop wird zwar die Karte angezeigt aber ohne Speichervolume. Soweit richtig?
    Welches OS hast du auf dem Laptop? Wie groß sind die Zuordnungseinheiten beim Formarieren gewesen? Wenn auf dem Laptop Linux läuft muß das Speichervolume erst gemountet werden. Bei manchen Linuxdistributionen geht das nicht automatisch, da ist Handarbeit gefragt. Ist unterschiedlich je nach Linux aber in der Hilfe steht das drin. Unter Linux müssen für alle Speichergeräte und Laufwerke Mountpunkte gesetzt werden. Die Laufwerke heißen dann SDAx SDBx ,HDAx , HDBx oder ähnlich. Wenn bei der Karte keine LW-Bezeichnung steht ist sie nicht ins System eingehängt also gemountet und damit auch nicht lesbar. Vielleicht hilft dir das ja.

  7. #7
    tomaThomas
    Gast

    AW: SD-Karte wird unter Windows 10 nicht mehr erkannt

    Ich hab mich wohl ungenau ausgedrückt
    Sd ist fat32 formatiert (standardclustergröße bzw 4kb)
    Auf dem Laptop ist windows 10 installiert
    Windows 10 erkennt gar nichts, als ob die karte nicht drin wäre
    Mit einer linux live Distribution auf dem Laptop kann ich die karte mounten
    Ein win10 desktop pc kann die karte lesen und zeigt auch die partition

  8. #8
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: SD-Karte wird unter Windows 10 nicht mehr erkannt

    Wenn dein PC mit W10 die Karte erkennt und auch Zugriff hat dein Laptop aber mit W10 den Kartenleser schon nicht erkennt unter Live-Linux aber alles funktioniert (ich glaub jetzt hab ichs) ist das ein Problem mit dem Treiber des Kartenlesers unter W10.

    Teste mal "Drive Cleanup" von Uwe Sieber. Bitte vorher die Beschreibung lesen!!! Da du den Kartenleser nicht ausbauen kannst weiß ich nicht ob Deinstallation und Deaktivierung ausreicht.
    Laufwerks-Tools für Windows
    Laufwerks-Tools für Windows und Drivecleanup1.2 benutzen ( vorher testen mit Parameter -t)
    Das bereinigt die USB-Treiberdatenbank für Alle ehemals angeschlossenen Geräte (werden einfach neu installiert wenn sie wieder angeschlossen werden) aber auch Drucker oder Scanner oder ähnliches. Für Exoten solltest du aber deine Treiber noch parat haben.
    Eventuell funktioniert es auch mit "USB-Deview"
    View any installed/connected USB device on your system
    aber diese Programme haben Zugriff auf die Registry und bei Verwendung gibt es immer ein "Restrisiko" für den finalen Crash.
    Du mußt selber wissen ob dir diese Karte das Risiko wert ist.
    Man kann das alles auch manuell löschen aber per Hand in der Registry ist das Risiko noch höher wenn man einen Fehler macht.
    tomaThomas bedankt sich.

  9. #9
    tomaThomas
    Gast

    AW: SD-Karte wird unter Windows 10 nicht mehr erkannt

    Jap, das ist genau das Problem. In USB-Deview wird der Card-Reader nicht angezeigt, auch wenn eine funktionierende Karte drin ist. Um mit Drivecleanup die gesamte Treiberdatenbank zu löschen ist mir das Risiko jetzt zu hoch. Ich werde die sd jetzt erstmal nicht am PC benötigen, von daher hat sich das für mich erstmal erledigt. Trotzdem wäre die Ursache interessant aber vielen Dank

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163