Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Thema: Computer geht aus ohne hochzufahren Hallo, ich habe vorgestern von Windows 7 32 bit auf Windows 10 upgedated, mein Compueter ging den folgenden Tag vollkommen ...
  1. #1
    MitzukiCat
    Herzlich willkommen Avatar von MitzukiCat

    Computer geht aus ohne hochzufahren

    Hallo,

    ich habe vorgestern von Windows 7 32 bit auf Windows 10 upgedated, mein Compueter ging den folgenden Tag vollkommen unproblematisch. Heute wollte ich ihn hochfahren, aber jetzt fäng er an zu spinnen. Beziehungsweise fähr er nichteinmal hoch. Er zeigt den Biosbildschirm noch an, aber ehe er jetzt anzeigen würde Windows zu starten, ist er wieder aus. Ich habe die Kabel bereits überprüft, raus und wieder rein gesteckt.
    Der Computer ist von meinem Freund zusammengebaut worden nach dem Vorbild seines eigenen Computers, sprich die Teile funktionieren bei ihm einwandfrei. Nur sein Motherboard musste nach einem Jahr ausgetauscht werden, aufgrund eines Bugs. Meine Einzelteile sind bis auf mein Netzteil alle erst ca. 3 Monate alt, das ist auch ca. das momentane Alter meines Computers. Nur mein Netzteil ist knapp ein halbes Jahr alt, ich habe es aus meinem altem Computer verwendet, weil es erst frisch ausgewechselt wurde.
    Bisher hatte mein Computer keine Probleme, bis auf die von Windows 7 ausgehenden Bugs welche durch das update zunichte gemacht wurden.

    Danke schonmal für eure Hilfe

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Computer geht aus ohne hochzufahren

    Wenn ein Rechner ohne Fehlermeldung ohne Dein zu tun einfach aus geht könnte es am Netzteil liegen?

  3. #3
    bezelbube
    gehört zum Inventar

    AW: Computer geht aus ohne hochzufahren

    Kann auch der Überhitzungsschutz des Mainboards sein.
    In diesen Fall den richtigen sitz des CPU-Kühlers überrüfen,schauen ob die Lüfter laufen.

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Computer geht aus ohne hochzufahren

    Kann auch der Überhitzungsschutz des Mainboards sein.
    und dass direkt noch beim Hochfahren? Das ist doch sehr unwahrscheinlich.

  5. #5
    Iceblue
    treuer Stammgast Avatar von Iceblue

    AW: Computer geht aus ohne hochzufahren

    kannst du denn in BIOS?
    Stürzt der PC da auch nach einiger Zeit drin ab?
    Wie sehen denn die Werte bei Hardware Monitor aus, also die Spannungswerte und die Temperaturen?

  6. #6
    the5800user
    treuer Stammgast Avatar von the5800user

    AW: Computer geht aus ohne hochzufahren

    Läuft er im abgesicherter Modus noch normal?

  7. #7
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Computer geht aus ohne hochzufahren

    Klingt so als ob die Stromversorgung der Grafikkarte nicht richtig angeschlossen wäre.
    Evetuell ein Adapter auf Molex/PCX verwendet?

  8. #8
    OhneZ
    gehört zum Inventar

    AW: Computer geht aus ohne hochzufahren

    Wenn du ins Bios kommst, dann schaul mal nach der Temp der CPU ... wenn die nach 2 min immer noch ok ist ... dann mal im abgesicherten Modus (F8 bei starten öfters drücken) hochfahren ...

  9. #9
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Computer geht aus ohne hochzufahren

    Im Bios ist die CPU ohne Last und du wirst keine Aussagekräftigen Werte erhalten. Du kannst da höchstens die Lüfterdrehzahlen ablesen.

    Nach den POST-Meldungen geht er aus. Das kann auch ein Defekt der Grafikkarte sein die beim Laden der 3D-Treiber abstürzt. Wenn das schon nicht geht ist ein Start in den abgesicherten Modus eher unwarscheinlich.

    Drück bei den POST-Meldungen mal die Pausentaste und sieh nach ob alles richtig erkannt ist.
    Bei einem falschen Laufwerkszugriff erhälst du ja eine Fehlermeldung.

  10. #10
    OhneZ
    gehört zum Inventar

    AW: Computer geht aus ohne hochzufahren

    Natürlich ist die CPU ohne Last wenn man im BIOS ist. Dort sollte die CPU-Temp aber nie über 40 Grad gehen , bei normaler Umgebungstemp. , ansonsten ist die Kühlung ohne Last schon mehr als sehr bescheiden.

    aber richtig ... wenn er schon bei POST- Meldungen abschmiert .... liegt das Problem höchstwahrscheinlich woanders ;-)

  11. #11
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Computer geht aus ohne hochzufahren

    Wenn ich das richtig verstehe läuft der POST noch normal und erst beim Versuch das 3D-System zu starten ist Sense

  12. #12
    MitzukiCat
    Herzlich willkommen Avatar von MitzukiCat

    AW: Computer geht aus ohne hochzufahren

    Ich habe versucht ins Bios reinzukommen, aber da ist nichts zu machen.

  13. #13
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Computer geht aus ohne hochzufahren

    Geht denn da überhaupt was? Einschalten und Entf.-Taste gedrückt halten. Im POST steht dann prepare for Setup und Bios ist da. Wenn das nicht geht , was für Pieptöne hörst du? Wenn du gar nichts siehst ist die Graka hinüber. BIOS-Töne müssen aber trotzdem kommen.

  14. #14
    MitzukiCat
    Herzlich willkommen Avatar von MitzukiCat

    AW: Computer geht aus ohne hochzufahren

    Also über die Entf. Taste komme ich ins Bios und sehe was, Pieptöne kommen auch keine und die Temeratur ist normal.

  15. #15
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Computer geht aus ohne hochzufahren

    Gut, wenn du das Bios siehst gehen schon mal alle Komponenten. Das du nichts hörst - hast warscheinlich keinen Piezo auf dem Mobo.
    Kontrolliere den Sitz der Grafikkarte und die Stromanschlüsse derselben, eingerastet,fest?Wenn ja ist möglicherweise deine Grafikkarte hinüber oder deine Stromversorgung 12V vom Netzteil ist nicht mehr stabil. Dein Fehler tritt dann auf wenn das 3D-Subsystem gestartet wird. Teste mal mit einer anderen Grafikkarte. Wenn es der gleiche Fehler ist ist es das NT. Wenn du einen Piezo Beeper hast setz den mal drauf und protokolliere die Pieptöne, kurz kurz lang z.B..

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163