Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Reparatur?

Atwood

gehört zum Inventar
Hallo, kann mir einer erklären wie ich dort hin kam?

https://www.fabian-niesen.de/wp-content/uploads/2013/02/020513_1329_Windows8Boo25.png

Mein PC läuft super habe einfach nach dem Erweiterte Optionen gewählt dann kam noch ein Blauer Bildschirm mit einer Anzeige eines C: Pfades.

Hab dann einfach den PC heruntergefahren per "Erweiterte Optionen" neugestartet und ging wieder ohne Problem.

Zuvor hatte ich "cleanmgr" ausgeführt den PC heruntergefahren und neugestartet dann bin ich ins BIOS und habe dort etwas überprüft war alles in Ordnung "F10" gedrückt danach kam das von Windows.

Nun meine Frage kann sowas mal passieren oder muss ich mir Sorgen machen?

Desweiteren hat das Tool anscheinend ein Log File hinterlegt wie kann man diese löschen da ich diese ja nicht brauche da Windows mir ja schon mitgeteilt hatte das er es nicht reparieren kann!?!

sfc/ scannow

DISM Befehle werden regelmäßig zur Kontrolle und Wartung ausgeführt meist nach einer Build Änderung.

P.S:

Logfile Eintrag Fehler:

Die für den Start erforderliche Datei "d:\windows\system32\drivers\disk.sys" ist beschädigt.

Reparaturaktion: Dateireparatur
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x2
Erstellungszeit = 3187 ms

Gefundene Fehlerursache:
---------------------------
Die für den Start erforderliche Datei "D:\CLASSPNP.SYS" ist beschädigt.


Auf D: kann ja auch nichts liegen ist ja alles auf C: kA was da los ist vielleicht kann mir ja einer helfen bzw. mich aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Nach einem Systemabsturz und Neustart erkennt Windows das es nicht korrekt heruntergefahren wurde und bietet beim nächsten Start die Erweiterten Systemreparaturoptionen an in denen man auswählen kann ob es etwas zu Reparieren gibt oder man das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzt oder einfach normal Starten läßt. Bei einem Stromausfall gibt es idR. nicht viel zu reparieren und man startet normal. Bei BSOD oder anderen Fehlern kommt man hier in den abgesicherten Modus und bei W10 sind da wohl noch ein paar mehr Optionen. Auch bei einem Systemreparaturdatenträger sieht die Oberfläche ähnlich aus.
Die Fehlermeldung bei dir läßt auf einen Fehler in der Hardwareerkennung und -ansteuerung oder Fehler beim Zugriff auf D: schließen.
 
System ist auf D:unsure: Wenn das so sein muß, wg Dual Boot oder so.
Ansonsten sieht das aus wie ein mißglückter Migrationsversuch von Windows. Alle Pfade in Windows fangen dann noch mit C: an statt D:. Daß das überhaupt läuft. Nach dem NTloader.Sys, der speziell ist, sind Disk.sys und Classpnp.sys so ziemlich die Ersten Treiber, die geladen werden(müssen!). Ich glaub die Liste ist da noch nicht zuende.
 
Beim "Erweiterten Start" wird das “Windows Recovery Environment” WinRE geladen.
Dieses bindet die Wiederherstellungs-,Systempartition als Laufwerk C: ein.
Das Betriebssystem hat dann den Laufwerksbuchstaben D:.
Daher ist die Pfadangabe "d:\windows\system32\drivers..." schon richtig.
Kann man ganz einfach überprüfen,wenn man beim "Erweiterten Start" in die
Eingabeaufforderung wechselt.
 
Ja, mag sein mein System ist aber auf C: und das war auch nur einmalig und läuft ohne Probleme wie sonst auch immer.

Auf D sind nur meine Spiele.
 
Anzeige
Oben