Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Keine LAN Verbindung mehr nach Sicherheitsupdate unter Win10

matmit

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

langsam verzweifle ich :(
Nach einem größeren Security Update für Win10 habe ich keine Lan-Verbindung mehr. Router und Modem von KD sind OK. Habe einen alten VISTA Laptop an den Router per LAN angeschlossen - alles gut.

Vor dem Update lief alles ohne Probleme. Folgende Dinge habe ich bereits geprüft.

1. Firewall (Panda Protection) deaktiviert
2. manuelle Vergabe der IP Adresse
3. Netzwerkadapter mehrfach deaktiviert und deinstalliert - danach wieder aktiviert bzw. installiert
4. aktuellen Treiber von der Homepage des Herstellers geladen und installiert.
5. Sicherheitsupdate wieder deinstalliert
6. IPv6 Protokoll deaktiviert
7. selbstverständlich unzählige Neustarts des PCs

Merkwürdig ist:

Mit einem weiteren Win10 NetBook komme ich nur per WLAN ins Netz, auch nicht per LAN. Bei ipconfig /all am PC wird keine IP-Adresse angezeigt, auch nicht trotz manueller Vergabe der Adresse.

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, habe sicherlich noch was gemacht, blicke vor lauter Frust nicht mehr durch. :(

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank.

Gruß,
Matmit
 
Anzeige
Hallo Henry,

vielen Dank, hat leider nichts gebracht. Habe mich hauptsächlich auf "Beheben von Netzwerkverbindungsproblemen - Windows-Hilfe" konzentriert, aber auch die Blogs gelesen.

Was mich eben verwundert, dass ich keine IP-Adresse bei IP-Config angezeigt bekomme, obwohl ich eine manuell vergeben habe. Bei ipconfig steht nur "Windows-IP-Konfiguration" drin und bei ipconfig /all: Hostname; Primäre DNS Suffix (kein Wert dahinter),Knotentyp Hybrid; IP-Routing aktiviert und Win-Proxy aktiviert ein "nein".

Habe eben im Gerätemanager nochmal die Netzwerkadapter (auch die ausgeblendeten) deinstalliert und einen Neustart durchgeführt.

Alles keine Besserung. .Net-Framework 3.5 hat doch damit nichts zu tun, oder? Das sollte nach dem Sicherheitspatch noch aktualisiert werden, weil eine App das benötigt. Aufgrund der fehlenden Verbindung ist das aber nicht möglich. :(

Hat noch jemand nen Rat? :-O

Danke
 
Hast Du bei der festen Ip auch alle Einträge gemacht , siehe hier ein Beispiel

attachment.php
 

Anhänge

  • win7netztut04.jpg
    win7netztut04.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 309
Hallo Henry,

hatte ich alles so gemacht. Was hier nur merkwürdig war, dass der Standard-Gateway nie drin geblieben ist. Nach erneutem Aufrufen war dieser Eintrag immer wieder raus.

Egal, Fehler gefunden. In den Adaptereinstellungen ist noch ein Eintrag gewesen, den ich deaktiviert habe. Das Tool nennt sich Jaksta. Das hatte ich mir vor Win10 gekauft und auch jedes Update. Lief auch immer, nur nach diesem Sicherheitspatch heute muss irgendwas gegen den Baum gefahren sein. Mir egal, habe das erstmal rausgeschmissen und gucke mal, ob ich da ein Update ziehen kann und installiere es ggf. neu.

Mein Vorgehen war dann doch eher Verzweiflung. Habe alle Einträge außer das TCPv4 Protokoll deaktiviert und auf einmal ging es. Dann eben Ausschlussverfahren.

Vielleicht hilft es anderen hier.

Nochmal danke und einen schönen Abend!

Gruß,
Matmit
 
Anzeige
Oben