Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht15Danke
  • 2 Post By Silver Server
  • 2 Post By nokiafan
  • 1 Post By Onuseit
  • 1 Post By Silver Server
  • 1 Post By Terrier!
  • 3 Post By Ari45
  • 3 Post By build10240
  • 2 Post By Onuseit
Thema: Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte? Hallo zusammen, ich wollte die Tage meinen PC neu aufsetzen. Als Systemlaufwerk habe ich ein 250GB-SSD, auf dem nach der ...
  1. #1
    Onuseit
    kennt sich schon aus

    Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte?

    Hallo zusammen,

    ich wollte die Tage meinen PC neu aufsetzen. Als Systemlaufwerk habe ich ein 250GB-SSD, auf dem nach der vollständigen Installation noch reichlich Platz für eine zweite Partition wäre.

    Kann ich Win 10 auf dem freien Plattenplatz nochmals installieren, damit ich eine Partition zum Experimentieren habe, die ich auch mal neu aufsetzen kann, ohne die Arbeitspartition zu berühren?

    So wie ich die EULA lese, ist es legitim, dieselbe Windows-Version auf einem Rechner mehrmals zu installieren. Das sollte schon korrekt zugehen.

    Wie funktioniert das dann mit dem Dual-Boot? Muss ich bei der Installation was beachten oder reicht es einfach, Windows zwei Mal zu installieren?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

  2. #2
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte?

    So wie ich die EULA lese, ist es legitim, dieselbe Windows-Version auf einem Rechner mehrmals zu installieren. Das sollte schon korrekt zugehen.
    nach legitim hättest du mal nicht Fagen sollen.

    War es nie und wurde doch gemacht.

    Auch wenn man es nicht richtig versteht, aber ein Blade oder eine Partition und selbst für eine VM braucht man einen neuen Key
    Aus den Lizenzbedingungen
    b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet.
    wird wohl bei Windows 10 auch gehen, denn da geht ja eh noch mehr wie früher auch wenn es nicht legitim ist.

  3. #3
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte?

    Eine Lizenz für das Betriebssystem beinhaltet eine Installation auf einem Rechner. Willst Du das Betriebssystem ein zweites mal installieren so brauchst Du einen zweiten Lizenzschlüssel.
    Terrier! und Onuseit bedanken sich.

  4. #4
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte?

    So wie ich die EULA lese, ist es legitim, dieselbe Windows-Version auf einem Rechner mehrmals zu installieren.
    Zeige mal bitte den Satz!

    Kann ich Win 10 auf dem freien Plattenplatz nochmals installieren, damit ich eine Partition zum Experimentieren habe, die ich auch mal neu aufsetzen kann, ohne die Arbeitspartition zu berühren?
    Dafür kaufst du dir Acronis True Image. Das macht genau das, und zwar am lebenden System. Anschließend machst du es wieder rückgängig.
    Terrier! und Onuseit bedanken sich.

  5. #5
    Onuseit
    kennt sich schon aus

    AW: Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte?

    Okay, dann habe ich das falsch gesehen. Das mit der Partition als Gerät habe ich echt nicht gesehen. Wenn ich das Vorhaben starte, kaufe ich vorher einen zweiten Key, ist klar. Aber bevor ich investiere - geht das denn technisch?

  6. #6
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte?

    Du kannst Windows 10 installieren, auch ein 2tes mal.

    Einfach Key Eingabe überspringen (Später eingeben ) wenn danach gefragt wird.

    Windows wird installiert aber nicht aktiviert!
    Bisher ist Microsoft auch noch nicht mit dem Hammer gekommen und hat den PC zertrümmert.

    Es ist nicht aktiviert und sonst funktioniert auch so gut wie alles, mehr ist nicht bekannt.
    Eventuell kommt irgendwann mal ein Wasserzeichen jetzt aktivieren, habe ich aber auch erst einmal gelesen.

    Sagte ja schon, es geht noch mehr wie Früher bei XP und Win7.
    Microsoft will wohl das erstmal jeder Windows 10 hat, egal wie.

    Erlaubt ist es na klar dennoch nicht.

  7. #7
    Onuseit
    kennt sich schon aus

    AW: Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte?

    Wie gesagt, ich will es legal haben und wenn, dann nehme ich einen zweiten Key dafür her.
    Terrier! bedankt sich.

  8. #8
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte?

    umso besser!
    Dann einfach mit dem Key installieren.

    Dual boot bei Windows 10 habe ich zwar noch nicht gemacht, aber ganz normal booten von Stick und wenn dann gefragt wird wo Windows installiert werden soll, die richtige Partition angeben.

    Wahrscheinlich kannst du dann später beim booten auswählen welches Windows 10 du starten willst.
    irgendwie einen anderen Namen eingeben (Windows 10 Zwei) wird wohl auch gehen.

  9. #9
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte?

    Zitat Zitat von Onuseit Beitrag anzeigen
    Aber bevor ich investiere - geht das denn technisch?
    ja das geht. Du kannst dann beim Starten des Rechners auswählen welches der beiden System gestartet werden soll.
    Terrier! bedankt sich.

  10. #10
    Onuseit
    kennt sich schon aus

    AW: Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte?

    Okay, danke.
    Einen legalen Key müsste ich ja auch aus einer Windows 7-Version generieren können, die ich noch habe. Dann hätte ich zwei offizielle Windows 10-Versionen zur Installation.

  11. #11
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte?

    Sollte mit eine Windows 7 Key funktionieren.
    Onuseit bedankt sich.

  12. #12
    Onuseit
    kennt sich schon aus

    AW: Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte?


    okay

  13. #13
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte?

    Noch ein kleiner Einwand: ich finde es gefährlich, ein "Arbeits-Windows" und ein "Experimentier-Windows" auf der gleiche SSD zu installieren. Gerade beim Experimentieren kann man ganz schnell den MBR oder die MFT beschädigen. Dann starten beide Systeme nicht mehr.
    Ich persönlich würde ein Experimentier-Windows sowieso nicht auf eine empfindliche SSD installieren, dazu würde ich eine HDD nehmen.
    Onuseit, frankyLE und Terrier! bedanken sich.

  14. #14
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte?

    Zwei Windows 10 auf demselben Datenträger könnten auch noch ein anderes Problem haben. Microsoft identifiziert die Windows-10-Installation bzw. die Lizenz nach dem Upgrade von Windows 7/8.1 über den aus der Hardware berechneten Schlüssel, so daß es u.U. gar nicht möglich ist zwei sog. Digital Entitlements auf ein und demselben PC zu erzeugen.
    Eine Trennung wäre nur möglich, wenn Microsoft zusätzlich den Key, der zum Upgrade genutzt wurde, in das Digital Entitlement mit einbezieht. Aber selbst dann hätte man bei Neuinstallationen ohne Key-Eingabe ein Problem, die jeweiligen Windows-10-Lizenz zu identifizieren. Wir kennen ja Microsoft, möglicherweise hielten sie es nie für nötig das einzuplanen, weil zwei Windows 10 auf einem PC wird schon keiner installieren.
    Onuseit, Ari45 und Terrier! bedanken sich.

  15. #15
    Onuseit
    kennt sich schon aus

    AW: Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte?

    Danke für die Einwände. Ich habe das Problem heute auch noch mal im Kollegenkreis diskutiert. Es ist wohl wirklich nicht sinnvoll und ich werde es auch nicht machen, Windows mehrmals auf einer Platte zu installieren. Die Experimentier-Partition war sowieso nur so ein Gedanke, ich brauche sie ja nicht wirklich. Ich hätte sie nur für die Insider-Builds genommen, aber so wichtig ist mir das jetzt auch nicht.
    Ari45 und Terrier! bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163