Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zwei Mal Windows 10 auf einer Platte?

Onuseit

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich wollte die Tage meinen PC neu aufsetzen. Als Systemlaufwerk habe ich ein 250GB-SSD, auf dem nach der vollständigen Installation noch reichlich Platz für eine zweite Partition wäre.

Kann ich Win 10 auf dem freien Plattenplatz nochmals installieren, damit ich eine Partition zum Experimentieren habe, die ich auch mal neu aufsetzen kann, ohne die Arbeitspartition zu berühren?

So wie ich die EULA lese, ist es legitim, dieselbe Windows-Version auf einem Rechner mehrmals zu installieren. Das sollte schon korrekt zugehen.

Wie funktioniert das dann mit dem Dual-Boot? Muss ich bei der Installation was beachten oder reicht es einfach, Windows zwei Mal zu installieren?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Anzeige
So wie ich die EULA lese, ist es legitim, dieselbe Windows-Version auf einem Rechner mehrmals zu installieren. Das sollte schon korrekt zugehen.
nach legitim hättest du mal nicht Fagen sollen.

War es nie und wurde doch gemacht.

Auch wenn man es nicht richtig versteht, aber ein Blade oder eine Partition und selbst für eine VM braucht man einen neuen Key
Aus den Lizenzbedingungen
b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet.
wird wohl bei Windows 10 auch gehen, denn da geht ja eh noch mehr wie früher auch wenn es nicht legitim ist.
 
Eine Lizenz für das Betriebssystem beinhaltet eine Installation auf einem Rechner. Willst Du das Betriebssystem ein zweites mal installieren so brauchst Du einen zweiten Lizenzschlüssel.
 
So wie ich die EULA lese, ist es legitim, dieselbe Windows-Version auf einem Rechner mehrmals zu installieren.
Zeige mal bitte den Satz!

Kann ich Win 10 auf dem freien Plattenplatz nochmals installieren, damit ich eine Partition zum Experimentieren habe, die ich auch mal neu aufsetzen kann, ohne die Arbeitspartition zu berühren?
Dafür kaufst du dir Acronis True Image. Das macht genau das, und zwar am lebenden System. Anschließend machst du es wieder rückgängig.
 
Okay, dann habe ich das falsch gesehen. Das mit der Partition als Gerät habe ich echt nicht gesehen. Wenn ich das Vorhaben starte, kaufe ich vorher einen zweiten Key, ist klar. Aber bevor ich investiere - geht das denn technisch?
 
Du kannst Windows 10 installieren, auch ein 2tes mal.

Einfach Key Eingabe überspringen (Später eingeben ) wenn danach gefragt wird.

Windows wird installiert aber nicht aktiviert!
Bisher ist Microsoft auch noch nicht mit dem Hammer gekommen und hat den PC zertrümmert.

Es ist nicht aktiviert und sonst funktioniert auch so gut wie alles, mehr ist nicht bekannt.
Eventuell kommt irgendwann mal ein Wasserzeichen jetzt aktivieren, habe ich aber auch erst einmal gelesen.

Sagte ja schon, es geht noch mehr wie Früher bei XP und Win7.
Microsoft will wohl das erstmal jeder Windows 10 hat, egal wie.

Erlaubt ist es na klar dennoch nicht.
 
umso besser!
Dann einfach mit dem Key installieren.

Dual boot bei Windows 10 habe ich zwar noch nicht gemacht, aber ganz normal booten von Stick und wenn dann gefragt wird wo Windows installiert werden soll, die richtige Partition angeben.

Wahrscheinlich kannst du dann später beim booten auswählen welches Windows 10 du starten willst.
irgendwie einen anderen Namen eingeben (Windows 10 Zwei) wird wohl auch gehen.
 
Okay, danke.
Einen legalen Key müsste ich ja auch aus einer Windows 7-Version generieren können, die ich noch habe. Dann hätte ich zwei offizielle Windows 10-Versionen zur Installation.
 
Noch ein kleiner Einwand: ich finde es gefährlich, ein "Arbeits-Windows" und ein "Experimentier-Windows" auf der gleiche SSD zu installieren. Gerade beim Experimentieren kann man ganz schnell den MBR oder die MFT beschädigen. Dann starten beide Systeme nicht mehr.
Ich persönlich würde ein Experimentier-Windows sowieso nicht auf eine empfindliche SSD installieren, dazu würde ich eine HDD nehmen.
 
Zwei Windows 10 auf demselben Datenträger könnten auch noch ein anderes Problem haben. Microsoft identifiziert die Windows-10-Installation bzw. die Lizenz nach dem Upgrade von Windows 7/8.1 über den aus der Hardware berechneten Schlüssel, so daß es u.U. gar nicht möglich ist zwei sog. Digital Entitlements auf ein und demselben PC zu erzeugen.
Eine Trennung wäre nur möglich, wenn Microsoft zusätzlich den Key, der zum Upgrade genutzt wurde, in das Digital Entitlement mit einbezieht. Aber selbst dann hätte man bei Neuinstallationen ohne Key-Eingabe ein Problem, die jeweiligen Windows-10-Lizenz zu identifizieren. Wir kennen ja Microsoft, möglicherweise hielten sie es nie für nötig das einzuplanen, weil zwei Windows 10 auf einem PC wird schon keiner installieren.
 
Danke für die Einwände. Ich habe das Problem heute auch noch mal im Kollegenkreis diskutiert. Es ist wohl wirklich nicht sinnvoll und ich werde es auch nicht machen, Windows mehrmals auf einer Platte zu installieren. Die Experimentier-Partition war sowieso nur so ein Gedanke, ich brauche sie ja nicht wirklich. Ich hätte sie nur für die Insider-Builds genommen, aber so wichtig ist mir das jetzt auch nicht.
 
Anzeige
Oben