Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 clean install auf Windows 8.1 Notebook

extrafrisch

nicht mehr wegzudenken
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes vor:

Ich möchte gerne ein Acer E1-572G beschleunigen. Dazu möchte ich den RAM erweitern, die eingebaute Festplatte in einen Caddy im DVD-LW-Schacht umsetzen und eine neue SSD als Boot-LW einsetzen.

Im Moment bin ich am lesen, wie ich die Neuinstallation auf der SSD am besten mache. Aber irgendwie bin ich noch nicht wirklich zufrieden, mit meinem Kenntnisstand. Und da hoffe ich auf Euer Wissen und Eure Hilfe.

Im Moment ist Windows 8.1 im Betrieb. Ich habe bisher gelesen, dass man das Update auf Windows 10 vollziehen soll, um anschließend ein Image für ein clean install zu erstellen. Ich möchte dies eigentlich umgehen und Windows 10 direkt von USB auf die SSD installieren, ohne vorher die andere Festplatte bzw. Windows 8.1 zu aktualisieren.

Besteht die Möglichkeit, dass ich Windows 10 mit dem bootfähigen Stick auf der SSD installieren kann und sich Windows 10 mit dem Key aus dem UEFI aktiviert? Muss ich im UEFI/Bios was bestimmtes einstellen? Muss der USB-Stick im FAT32 oder NTFS formatiert sein? Wie muss die SSD formatiert sein (GPT/MBR)?

Oder installiere ich am besten alles ohne UEFI mit normalem Bios? Dazu müsste ich vorher den Windows 8.1 Key auslesen, richtig?
 
Anzeige
Seit der neuen Build 10586 TH2 kann man sofort mit Windows 10 eine saubere Neuinstallation machen und mit seinem Win7/8 key aktivieren. Lade dir einfach aus dem Link in meiner Signatur das Tool herunter und starte es, dann kannst du dir Windows 10 runterladen oder auch gleich eine DVD oder USB Stick zur installation erstellen lassen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde es demnächst probieren, wenn ich das Notebook bekomme...es ist nicht meins...daher auch meine Vorsicht. Muss ich bei der Formatierung der SSD etwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist es die SSD nicht zu formatieren. Einfach in den unpartitionierten Bereich installieren. Alles andere macht Windows von alleine.
 
Muss ich bei der Formatierung der SSD etwas beachten?
Nein, du kannst sie sogar ganz löschen, und als unzugeordneten Platz lassen, formatieren macht Windows während der Installation selber.
Wenn du C: auf der SSD nur einen bestimmten Platz geben möchtest, kannst das bei der Installation angeben.
windows installieren.png
 
Vielen Dank!

Und mit der Aktivierung läuft dann alles? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei MS die Hardware gespeichert ist oder so ähnlich...also quasi das Windows 8.1 ist mit der ursprünglichen Hardware des Notebooks verknüpft. Das würde sich doch mit der SSD und vielleicht sogar mehr Speicher ändern, oder? Kann aber auch falsch sein :)
 
Wenn du eine Hardware änderst, zb. Festplatte, kann es möglich sein, dass du über Telefon aktivieren musst.
Wie das bei Motherboard ist, weis ich momentan nicht.
 
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung: Die Installation hat erfolgreich geklappt. Ich habe per Media Creation Tool ein Image erstellt und gebrannt. Ich habe beim Notebook einen Brenner eingebaut, RAM erweitert und ne SSD verbaut. Es musste nicht neu aktiviert werden. Jetzt kommt der Anmeldebildschirm nach 7s ... statt vorher nach Minuten :D

Vielen Dank.
 
Anzeige
Oben