Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei der Installation von ExpressCache und hoffe hier Hilfe zu finden.
Google habe ich schon intensiv genutzt, leider für meinen Fall keine Lösung gefunden, ebenso die Suchfunktion dieses Forums.

Zum Überblick:
Mein Laptop ist ein Lenovo Thinkpad Edge E530. Betriebssystem ist Windows 10. Es ist eine 1TB HDD Festplatte, auf der Windows 10 installiert ist, sowie eine 16GB mSATA SSD von SanDisc werkseitig verbaut.

Nach dem Upgrade auf Windows 10 war es nun so, dass ExpressCache nicht mehr funktionierte bzw. installiert war und das Hochfahren von Win10 dementsprechend länger dauert. Nun möchte ich aber gerne wieder die SSD mit ExpressCache nutzen.
Ich habe mir ExpressCache von der Lenovo Seite heruntergeladen, Installation als Administrator durchgeführt. Aber jedes Mal bekomme ich folgende Fehlermeldung:
„ExpressCache Setup could not determine an SSD to be used. Please create a ExpressCache partition manually on an SSD in order to speed up your computer performance.“

Unter Datenträgerverwaltung wird mir folgendes angezeigt.

ExpressCache Windows 10 Lenovo Thinkpad Edge E530-unbenannt.png

Ich bin echt ratlos was ich nun tun muss, um auf der SSD eine „ExpressCache Partition“ zu erstellen, so wie es die Fehlermeldung ja fordert.

Vielen Dank im Voraus schoneinmal.