Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ethernet - Nicht Identifiziertes Netzwerk

Jaeih

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,
seit einigen Wochen kämpfe ich mit Netzwerkproblemen, zeitweise (also nicht immer) funktioniert mein Internet nicht, verbunden bin ich über einen Ethernet-Adapter, die Fehlermeldung ist: "Es fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll".
Mein bisherigen Lösungsversuche:
- ipconfig/release, dann ipconfig/renew
- netsh winsock reset
- Die Reparatur als Administrator vornehmen
- Avira testweise deinstallieren, danach klappte es (aber nur den Abend, danach wieder nicht)
- statische IP
- Router neu starten
Nichts davon hat geklappt, bei der statischen IP wird zwar das Netzwerk zwar manchmal erkannt, eine Verbindung habe ich aber trotzdem nicht, der Router zeigt im Interface auch alles korrekt an, kann mir da jemand helfen?
Falls es hilft, mein Ergebnis von ipconfig/all:
Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\User>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : User-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 94-DE-80-E2-A6-80
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::816:fc8e:9c54:16f6%8(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.22.246(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 294968960
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-43-77-1E-94-DE-80-E2-A6-80
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{575FC29E-8C11-41DD-928B-718C953905CA}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Mal eine anderes Netzwehrkabel probieren.
Mal einen anderen LAN Anschluss am Router probieren.
Mal den Treiber für den LAN Adapter erneuern.
Wenn das alles nicht hilft könnte auch der Adapter selber ein Macke haben.
 
Kabel, Treiber und Anschluss habe ich bereits probiert, leider keine Wirkung.
Was mich aber verwirrt, ist, dass mein PC immer um die gleiche Zeit Probleme hat, etwa von 16:00 bis 21:00
 
: "Es fehlt mindestens ein Netzwerk".

Gib den Text bitte bei Google ein, aber richtig.

Wozu lässt Du ipconfig ausführen, wenn Du nicht erst mal selbst versuchst, das Ergebnis zu verstehen? Ein gescheiter Mensch macht das dann mindestens 2 Mal: mit Störung und ohne Störung.

Nur mit IPv6 kommt man nicht weit. IPv4 ist immer noch Standard.

Mal den Treiber für den LAN Adapter erneuern.
Die Treibergeschichten sind heute fast nur noch Woodoo. Das war vielleicht mal angesagt vor Windows 7. Mit löschen und neu installieren verschwindet keine falsche Netzwerkkonfiguration/-profil aus der Registry! Wenn sich das die Hilfswilligen doch endlich mal merken würden...

Jegliche Hardware, die ein Laie für Windows verwendet, muss auch für die entsprechende Systemversion zertifiziert sein. Das dauert manchmal mindestens ein Jahr. Den Stress hatten wir schon mal bei Windows 8.
 
1.) Sollte heißen Netzwerkprotokoll, Autokorrektur funktioniert nicht ganz so gut.
2.) Wie soll ich bitte ohne Internet (was seit 2 Tagen wirklich garnichtmehr will) ipconfig für funktionierende Verbindung durchführen?
 
2.) Wie soll ich bitte ohne Internet (was seit 2 Tagen wirklich garnichtmehr will) ipconfig für funktionierende Verbindung durchführen?

"... zeitweise (also nicht immer) funktioniert mein Internet nicht,..." Davon bin ich ausgegangen.
Dein ipconcig sieht nicht gut aus. Man findet aber in den analogen Fragen hier und sonstwo massenhaft brauchbare Musterlisten dafür - selbst vergleichen, nachdenken und uns die Unterschiede rot machen.
 
..., der Router zeigt im Interface auch alles korrekt an, kann mir da jemand helfen?...

Wie kommst Du denn bei diesem ipconfig überhaupt auf den Router? IPv6 verstehe ich nicht. Ich hatte Dir schon einen Wink mit dem Telegrafenmast gegeben...

Lange Rede kurzer Sinn: Da funktioniert auch etwas mit der elektrischen Verbindung nicht, Wackelkontakt, kalte Lötstelle, Kabel stark geknickt, ...
 
Auf den Router selbst konnte ich zugreifen, als das Internet zeitweise funktioniert hat, per Eingabe von fritz.box, auch funktioniert die LAN-Verbindung auf den PCs anderer Leute, weshalb es wirklich am Adapter liegen könnte. Was ich daran verwundern finde, ist jedoch, dass das Kabel an keiner Stelle jemals geknickt wurde oder hohem Druck ausgesetzt war.

Standartgateway und DNS-Server habe ich probiert, manuell einzutragen, was aber nur begrenzt den Erfolg vorweisen kann, wenigstens mein Netzwerk zu identifizieren.
 
Hallo,
der Ipconfig Ausschnitt sagt eigentlich schon alles.
Deine IPV4 Adresse ist APIPA Adresse , die auch noch bevorzugt verwendet wird.
Diese wird vergeben wenn keine Verbindung zum DHCP Server (meist der Router) besteht.
Selbst wenn du jetzt eine Statische IP mit richtigem Subnetz vergibst .... wird es keine Verbindung geben.

Ich schließe mich den Vorrednern an .... entweder Wackelkontakt am Kabel oder Router ist hinüber



und was meinst Du mit anderen Leuten ?? eine WG ??

da wäre es natürlich interessant... ob alle eine Statische oder eine dynamische IP haben ....
weil 2 gleiche IP`s im selben Netzwerk ... geht so nicht.
 
Die IP-Adressen meiner Mitbewohner sind bei jedem anders, zweimal die gleiche fällt also schonmal raus.
Ein neues Kabel werde ich demnächst mal probieren, hoffentlich behebt das mein Problem.
 
Neues Kabel brachte auch nichts, ich hab den PC jetzt neu aufgesetzt, es klappt zwar besser, aber ist die Verbindung recht schlecht und, was viel mehr nervt, sie bricht alle paar Minuten ab, wenn ich auf Diagnose gehe, klappt es aber sofort wieder, weiß jemand Rat?
 
Schaue mal im Gerätemanager nach den Eigenschaften des Treibers und dort bei Energieverwaltung alle Haken raus ,
 
Neues Kabel brachte auch nichts, ich hab den PC jetzt neu aufgesetzt, es klappt zwar besser, aber ist die Verbindung recht schlecht und, was viel mehr nervt, sie bricht alle paar Minuten ab, wenn ich auf Diagnose gehe, klappt es aber sofort wieder, weiß jemand Rat?

Das darf aber nicht sein. Hat es wirklich dauerhaft geholfen, die Häkchen zu entfernen? Für mich ist das herumprobieren an den Symptomen ohne die Ursache zu klären. Selbst wenn die Netzwerverbindung immer nach einer bestimmten kurzen Untätigkeit beendet würde, müsste das Protokoll diese bei Bedarf sofort aufbauen. Die Diagnose macht auch nichts anders, als mal kurz und heftig die Kommunikation zwischen Router und PC anzukurbeln, ARP und ICMP/ping.

Für eine systematische Fehlersuche sollte man zuerst das Ereignisprotoll von Windows und die Logdatei des Routers analysieren.
 
Ich weiß nicht wieso, aber das war wirklich die Lösung, danach hat die Verbindung einwandfrei funktioniert.
 
Anzeige
Oben