Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Downgrade von Windows 10 auf 8.1

Sixtyfive187

Herzlich willkommen
Hallo Liebe Windows Community,

Folgendes Problem: Ich habe einen Laptop vor ca. 2 Jahren mit Windows 8 erworben. Habe mich vor ein paar Monaten aber dazu entschlossen das gratis Upgrade auf Windows 10 zu nutzen, und habe vor ein paar Tagen mal komplett Windows 10 neu aufgesetzt, und bin zu dem Entschluss gekommen das mich Windows 10 überhaupt nicht anspricht! Ich möchte jetzt gerne wieder zu Windows 8 gehen habe aber leider ein kleines Problem, ich habe oder finde meinen Windows 8 Key nicht, auf dem Gehäuse des Laptops ist leider nichts zu finden und die Verpackung hat schon lang den Weg zum Müll gefunden. Meine Frage jetzt an euch: Brauche ich überhaupt einen Key für Windows 8? Oder ist es wie bei Windows 10, das er den Key irgendwie im Laptop speichert. Wenn ich meinen Key brauche, an wenn wende ich mich am besten? An meinen Hersteller oder bei Windows?

Danke schon mal im Voraus und ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler(IPad)

Gruß Calvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: > Downgrade von Windows 10 auf 8.1 Hilfe

Da Du erst vor ein paar Tagen das Upgrade durchgeführt hast müsste es noch einfach sein zu Windows 8.1 zurück zu kehren.
Start / Einstellungen / Update und Sicherheit / Wiederherstellen / Zu Windows 8.1 zurück / los gehts
 
*Habe mich vor ein paar Monaten aber dazu entschlossen das gratis Upgrade auf Windows 10 zu nutzen, und habe vor ein paar Tagen mal komplett Windows 10 neu aufgesetzt.

Hast du wahrscheinlich überlesen :)

Also habe Windows 10 schon einige Monate habe es nur vor ein paar Tagen komplett neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: > Downgrade von Windows 10 auf 8.1 Hilfe

Wenn da keiner sonst ein tolle Idee hat wirst Du Dir einen neuen Lizenzschlüssel kaufen müssen. Aber warte mal ob ein anderer User noch was besseres da zu weiß?
 
AW: > Downgrade von Windows 10 auf 8.1 Hilfe

Ja ich kann mich auch nicht erinnern mal einen Key irgendwie bei mir gesehen zu haben, ich kann mir vorstellen das er in der BIOS hinterlegt ist aber ich habe halt Angst das er durch das Upgrade auf Win 10 verpufft ist.
 
Im Windows Product Key Viewer den Haken bei MSDM Key setzen, dann sollte der Key aus dem Bios angezeigt werden. Für eine Neuinstallation wird der aber nicht benötigt, den liest das Setup selbst aus.
 
Habe jetzt gelesen im Internet das der Downgrade nur ein Monat Möglich ist und ichalso jetzt keinen gültigen Key für Windows 8 mehr habe! Is da was dran?
 
Habe jetzt gelesen im Internet das der Downgrade nur ein Monat Möglichkeit, und ichalso jetzt keinen gültigen Key für Windows 8 mehr habe! Is da was dran?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, jedenfalls nicht was ein Clean Install von Windows 8 betrifft. Ich denke wenn du den Key hättest (was leider gerade nicht der Fall ist), dann könntest du damit auch ein Clean Install von Windows 8 wieder durchführen. Würde ich jedenfalls vermuten.
 
Du kannst jederzeit wieder auf Windows 8 zurück, da gibt es keine Einschränkungen. Die 30 Tage bezogen sich lediglich auf die Sicherung beim Windows 10 Upgrade. So lange kann man direkt aus Windows 10 heraus den vorherigen Zustand wiederherstellen. Neu installieren und aktivieren kannst du immer. Du musst dann natürlich Windows 10 löschen. Der Key ist eigentlich bei einem bereits fertig konfiguriertem Windows 8 Verkaufs Rechner im BIOS hinterlegt. Er muss bei der Installation nicht eingegeben werden.
 
Anzeige
Oben