Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BlueScreen's

Slesenger

kennt sich schon aus
Hallo,

ich hab ein ziemlich nerviges Problem. In letzter Zeit (wie aus heiterem Himmel) bekomme ich immer wieder BlueScreens. Völlig spontan und ohne wirklichen Grund. Die einzige Angabe die auch gemacht wird ist "CRITICAL_PROCESS_DIED". Dann will Windows Informationen sammeln (macht es aber nicht) und ich muss schließlich den PC-Power-Knopf drücken. Danach fährt er dann (manchmal) nicht mehr hoch und ich bekomme die Meldung "A disk read error occurred". Teilweise bekam ich auch die Meldung BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO (also anderer Bluescreen). Ich nehme dann den PC immer vom Strom, schraube ihn mal auf und gucke ob alle Kabel richtig stecken :p

Das kann es ja aber nicht sein. Ich wollte mir jetzt den Bluescreen mal genauer anschauen (habe keine Ahnung davon). Hab mich im Internet ein wenig schlau gemacht und die sollten ja EIGENTLICH im Windows Ordner Minidump gespeichert werden. Da ist aber keine Datei, habe auch schon "Versteckte Dateien anzeigen" aktiviert usw.

Ich VERMUTE irgendwie, dass es mit der Festplatte zu tun hat, weil ich zieh auch öfter das Kabel mal aus der Festplatte u. drücke es wieder rein (wenn ich den PC vom Strom genommen habe) und meistens geht es danach auch wieder (zumindest, dass er hochfährt). Aber das kann ja auch nur Zufall sein ...

Meine Treiber sind eigentl. alle aktuell, ich habe da so ein Tool (Driver Boost 3). RAM habe ich auch schon überprüfen lassen, da wurden keine Fehler gefunden.

Was kann ich jetzt tun? Es nervt schrecklich beim Spielen oder so, plötzlich friert der Bildschirm ein und ich bekomme den BlueScreen. Vor allem "gesund" kann das für meinen PC ja auch nicht sein :p

Viele Grüße
Slesenger
 
Anzeige
mit der Suchmaschine deiner Wahl suche mal nach S.M.A.R.T. Tools zum auslesen der Festplatte ....
ein Disk read Error ist nicht ohne ... und wenn der noch dort ist wo deine Config geschrieben wird ...
und um das auszuschließen einfach mal den Status auslesen lassen.
 
Klingt nach defektem SATA-Kabel (gegen neues tauschen) . Was für einen Chipsatz hat dein PC? Bei AMD SB700 sind die neueren AHCI-Treiber etwas diffiziel. Die Meldung beim Systemstart sagt dir das kein Startbares Medium erkannt wurde oder die Starteinstellungen im Bios auf ein falsches Laufwerk verweisen (wenn deine HDD nicht im Bios erkannt wird)
(Driver Boost - na ja)
 
Hi,

danke schon mal für die Antworten. Meine Frage ist nur, warum sollte es an dem Kabel liegen? Ich hab damit eigentl. nie etwas gemacht (außer ein- bzw. ausgesteckt) und es steckt ja auch komplett drin.

Bringt es dann überhaupt etwas, wenn ich mir ein neues Kabel kaufe oder ist das nur eine Vermutung? Gibt es keine Möglichkeit zu sagen was GENAU das Problem ist? Im Fall der Fälle werde ich mir natürlich ein neues Kabel kaufen ...

CrystalDiskInfo habe ich installiert und bei "Gesamtzustand" steht "Gut".

Ich habe mal gesucht und ich habe unter Chipsatz "Intel X99" gefunden ... hoffe ich hab richtig gesucht :p

Grüße
Slesenger
 
Gibt es keine Möglichkeit zu sagen was GENAU das Problem ist?

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen , dein PC stelle ich mir gerade auf meinem Tisch vor , leider nur virtuell :(

Die Fehler können also sehr vielfätig sein und bisher haben wir nur deine Aussage oben
 
X99 ist ja schonmal ein "Premiumchipsatz" der vorhergehenden Generation. Das "defekte" Sata -Kabel ist eine ziemlich häufige Fehlerquelle bei Verbindungsproblemen. Dieser Fehler paßt zeimlich genau zu deiner Fehlerbeschreibung und ist der mit weitem Abstand Kostengünstigste. Wenn du kein neues hast dann tausche mit einem vom opt. LW . Wenn sich das dann im laufenden Betrieb "abmeldet" ... hast du deinen Fehler gefunden . Sata-Kabel sind ziemlich empfindlich und mit dem alten IDE in Punkto Zuverlässigkeit nicht zu vergleichen. Beiliegende Kabel zu gekauften Laufwerken sind zudem auch nicht gerade Premiumqualität.

Ferndiagnosen sind halt so eine Sache , im Allgemeinen und bei PC im Besonderen. Wenn du hier mit Hilfen "zugeschissen" wirst kannst du auch gleich das ganze Forum von Vorne bis Hinten auswendig lernen.
 
Hallo,

also ich weiß schon, dass es ziemlich schwer ist eine Ferndiagnose zu stellen. Das ist wie beim Arzt, wenn man nach einer Lösung im Internet sucht, wo es besser wäre einfach zum Arzt zu gehen. :p

Ich meinte nur, ob man nicht vielleicht erstmal ausschließen könnte ob es ein Hard- oder Software-Problem ist. Weil am Ende kauf ich ein neues Kabel, eine neue Festplatte, ein neues Motherboard, eine neue Grafikkarte und in Wirklichkeit ist es ein Software-Problem und gar kein Hardware-Problem.

Aber wenn ihr euch anhand meiner Beschreibung sicher seid, dass es gut das Kabel sein könnte, werde ich mir morgen eines kaufen und dann Bescheid geben ob wieder das Problem auftritt. Jetzt z. B. läuft der PC ja gut seit ca. 4 - 5 Stunden ohne Probleme. Das Problem tritt ja meist sporadisch auf ...

Grüße
Slesenger
 
Hi,

ja ok ... dann eben so. Sorry, ich kenne mich da nicht so aus. Ich hab das schon gelesen, aber nicht verstanden was du meintest mit: "Wenn sich das dann im laufenden Betrieb "abmeldet" ... hast du deinen Fehler gefunden."

Habs aber jetzt verstanden :)

Daher wollte ich erstmal ein neues Kabel kaufen - kostet ja zum Glück nicht viel. Aber ich kann es auch mit dem vom DVD-Laufwerk tauschen. Sind das genau die gleichen Kabel?

Danke und Grüße
Slesenger
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA sind alle gleich , aber nicht mit Gewalt herausziehen evtl. Sperrklinke drücken und HDD am gleichen Steckpltz lassen (erstmal) oder im Bios umstellen (kenne dein Bios aber nicht zw. Bootreihenfolge)

Wenn es dann erstmal geht -- weiterbeobachten!
 
Hi,

am BIOS werde ich lieber nichts ändern, ich tausche einfach die Kabel und lasse es von den Steckplätzen alles so, wie es ist.

Eine letzte Frage hätte ich noch, bevor ich die "Operation" durchführe :p

Bekomme ich im laufenden Betrieb dann eine Nachricht auf dem Desktop, dass das DVD-Laufwerk "ausgeworfen" wurde? Damit ich das auch feststellen kann, dass es daran (falls es so ist) lag ... ^^

Vielen Dank und Grüße
Slesenger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

achso dieser Beitrag, den hab ich schon gelesen und sogar die Option mit "Intels VT" umgesetzt. Hat aber (wohl) nichts gebracht.

Danke trotzdem :)

Gruß
Slesenger
 
Wenn du keine Fehlermeldung bekommst aber dein DVD-Laufwerk im Explorer "weg" ist sollte das den Fehler bestätigen. Kann aber auch sein, das dein LW sich erst beim Zugriff abmeldet. Im Bios kannst du alle Laufwerke vor dem Systemstart sehen , wenn es da schon fehlt ... neues Kabel (Pfennigkram) .

Ach so : Pfennig - so hieß ganz früher mal das Geld


Edit: Den Fehler hatte ich schon auf einem Mobo AMD 785 SB700 und hatte damals auch auf die Virtualisierung geschielt. Deaktiviert und zunächst war alles gut aber nach kurzer Zeit ging das "Spielchen" von vorne los also VT wieder an und : keine Änderung , weiter selber Fehler.
Nach Kabeltausch ... - wie gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Thema ist schon alt aber will kurz die Lösung (die mir geholfen hat) sagen.

Es war tatsächlich das Sata-Kabel der HDD. Habe es mit dem Kabel des DVD-LW ausgetauscht.

Antwort (Lösung) von tkmopped:

Dieser Fehler paßt zeimlich genau zu deiner Fehlerbeschreibung und ist der mit weitem Abstand Kostengünstigste. Wenn du kein neues hast dann tausche mit einem vom opt. LW . Wenn sich das dann im laufenden Betrieb "abmeldet" ... hast du deinen Fehler gefunden . Sata-Kabel sind ziemlich empfindlich und mit dem alten IDE in Punkto Zuverlässigkeit nicht zu vergleichen. Beiliegende Kabel zu gekauften Laufwerken sind zudem auch nicht gerade Premiumqualität.

Danke an dich tkmopped und viele Grüße
Slesenger
 
Anzeige
Oben