Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Supportende eingeläutet

Mit "Windows as a Service" ist der Supportzeitraum für die Endkunden sowieso nicht relevant. Alle Editionen außer die LTSB-Edition werden spätestens acht Monate nach der Veröffentlichung eines neuen Windows-10-Branch zwangsaktualisiert. D.h. selbst wer jetzt noch über die Gruppenrichtlinien oder den Schalter in den Einstellungen an Windows 10 TH1 festhält, wird im Sommer auf Version 1511 wechseln müssen und acht Monate nach dem Erscheinen von Redstone steht der nächste Wechsel an.

Es ist sogar vorstellbar, daß die weiteren Upgrades von Windows 10 wie ein Servicepack bewertet werden, dann endet der Support jeweils 24 Monate nach Veröffentlichung der neuen Version. Wenn Redstone im Sommer erscheint, würde das Supportende für Version 1511 dann im Sommer 2018 sein.
 
Anzeige
Alles klar für mich.Danke.ich bin nun raus aus dieser Diskussion :weg .Gruss
Iskandar
 
Auf den verschiedenen Webseiten von Microsoft wird in den FAQ und dem Kleingedruckten immer wieder das gleiche Gerät betont. Bisher gibt es keine anderen Aussagen von Microsoft.
Nach der Installation des Upgrades ist die Verwendung von Windows 10 auf dem Gerät kostenlos.
Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot können Sie das System auf dem gleichen Gerät erneut installieren. Sie benötigen keinen Product Key, um Windows 10 auf der gleichen Hardware erneut zu aktivieren.
Hervorhebungen durch mich.

Der Support erzählt, wie ich schon im anderen Thema geschrieben habe, jedem Nutzer etwas anderes. Es kommt auch immer darauf an, wie der Wortlaut der Fragen ist. Beispielsweise wurde vom Support mehreren Nutzern geraten, das Upgrade erneut durchzuführen, obwohl das seit Version 1511 nicht mehr nötig ist.

Einen Unterschied bei der Lizenz zwischen einem Upgrade aus einer Retail-Version oder einer OEM-Version von Windows 7/8.1 gibt es ja auch nicht. Alle Windows 10 nutzen nach dem kostenlosen Upgrade generische Keys und das Digital Entitlement.
 
Das Supportende ist keine feste Terminierung sondern an "Sevicepacks" gebunden. Siehe XP:Supportende für XP mit SP2 war i. gl. 1,5 Jahre früher als mit SP 3. Das gleiche wird es auch bei Win10 geben zb. wird dann für Updates das Major Release z.Z. 1115 vorausgesetzt (demnächst dann Redstone) und das ist dann immer noch Windows 10 wie auch das 10240 im letzten Sommer. Für alles unterhalb dieses Major-Releases von W10 wird es dann irgendwann keinen Support mehr geben. Es hindert dich aber keiner dein System auf diese Softwareversion anzuheben und damit ist auch dein Supportende wieder hinfällig. Kauf dir jetzt ein W10 - Vollversion und du wirst dieses sooft du willst auf deinem PC installieren können . Auch in 10 Jahren noch, da MS nach eigener Aussage kein "neues Windows" mehr bauen will, d.h.: das OS in 10 Jahren ist ein komplett anderes aber der Name ist immer noch W10.

Ob das wirklich so kommt ist allerdings zum heutigen Zeitpunkt nur Kaffeesatzleserei.

Edit: Heute bauen wir uns ein Problem! Ich habe da schon mal was vorbereitet: #1
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. MSFT ist daran interessiert und möchte es zwingend erreichen, dass jeder, der von einer Retail-Version W7/8/8.1 auf W10 gewechselt ist, gefälligst wieder zurückwechselt.

Was für eine Logik....
 
Ähm . mal ne Frage , sind wir jetzt nach dem 1. Posting mal schlauer geworden ohne eine wasserdichte Aussage von Microsoft ??

NEIN , alles nur Bekundungen und Vermutungen oder Medien-oder Blog-Berichte die nie von MS bestätigt wurden ;)

Dann können wir mal Schluß machen hier
 
Anzeige
Oben