Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Supportende eingeläutet

sabi1234

kennt sich schon aus
Supportende von W10 vorhersehbar:D:

Offizielle Meldung:
Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows - Windows-Hilfe

W10ende.PNG

Und die Presse pfeift es auch schon:) ?


[url=http://windowsunited.de/2015/07/17/windows-10-support-endet-2025-was-passiert-danach/]Windows 10 Support endet 2025 - Was passiert danach? - WindowsUnited
[url=http://www.silicon.de/41614821/zehn-jahre-support-fuer-windows-10/]Zehn Jahre Support für Windows 10 - silicon.de


Doch nicht lebenslänglich?: Windows 10 bekommt Update-Frist - n-tv.de

Typisch mal wieder diese Geheimniskrämerei. Ja neCool, und was kommt dann ? Uuh ne,Cool........Geheim, geheim.....neCool.....uuh

Es bewahrheitet sich eben immer wie eh und je:rolleyes::

https://www.youtube.com/watch?v=aigJ4cd1Rns
 
Anzeige
hallo sabi1234
Na und,was ist daran so dramatisch.Mir ist diese Tabelle schon längst bekannt und "ich pfeif auch darauf"
Glaubst du,du wirst deinen Rechner länger als 10 jahre betreiben können? Danach ist die "Gratis"Version zu Ende,weil Diese an die Hardware gebunden ist.
Der Support gilt für die Lebenszeit deines Rechners,nicht des Nutzers :zaunpfahl
Eigentlich ist das doch allgemein bekannt.
In 10 Jahren kaufst du dir dann einen neuen Rechner mit vorinstalliertem Windows 10 und das Problem ist gelöst !:ätsch
Gruss Iskandar
 
Der Support gilt für die Lebenszeit deines Rechners,nicht des Nutzers :zaunpfahl
In 10 Jahren kaufst du dir dann einen neuen Rechner mit vorinstalliertem Windows 10 und das Problem ist gelöst !
Wenn ich das also richtig verstehe gibt es 10Jahre Support pro Rechner intallation? Das heißt wenn ich nun WindowsXP installiere bekomme ich 10Jahre Windows XP Support? :eek:
 
[/ironie]?
Das ist mir schon klar. Deswegen macht seine Aussage: Ich kauf mir in 10 Jahre einen Windows 10 Rechner, dann hab ich ja wieder Support, etwas unsinnig ;)
 
Ja, wird wohl so sein. Wenn du in 10 Jahren einen neuen Rechner kaufst wird mit Sicherheit nicht das heutige Windows 10 vorinstalliert sein. Höchstens bei einem Ladenhüter der schon Jahre im Regal liegt. :D
 
Warum unsinnig? Wenn du in 10 Jahren einen Rechner kaufst mit vorinstalliertem Windows 10, dann ist diese lizenz ja nicht mehr an diese Hardware Statuten gebunden,.Dann hast du das System so,wie jedes andere System zuvor.
Beim Support auf Lebenszeit des Rechners bezieht sich der nur auf das Gratisupdate.
Da hast du wohl was falsch verstanden.
Iskandar
 
Und selbst dann ist der Support zu Ende und du hast ein System ohne Support ;)
Installations & Kaufdarum hat nix mit Supportzeitraum zu tuen....
 
Servus alleseits!

Warum Kopfzerbrechen machen?

Bisher hat MS für jedes seiner Betriebssysteme, bereits lange vor dem Supportende einen Nachfolger heraus gebracht (verwende Windows seit Windows 2.xx - erste Version weiß ich nicht mehr genau-DOS 4.xx-Zeiten:D).
Mit einem neuen PC kauft man meist, dass zu diesem Zeitpunkt aktuelle BS mit. Somit hatte man bisher immer die volle Unterstützung durch MS.
Da nicht anzunehmen ist, dass MS bis 2020 oder 2025 vom Markt verschwunden ist, wird es bis spätestens da einen Nachfolger geben.

Und Selbstbauer von PCs kaufen sich sowieso ein zum System passendes aktuelles BS.:smokin

Nette Grüße
jofi
 
Das mit den 10 Jahren ist ja eh Branchenüblich.Auch Win 7 hatte 10 jahre Support,der nun ja abgelaufen ist und durch einen verlängerten Support noch bis 2020 gepflegt wird.Allerdings ja nur noch mit den notwendigen Sicherheitsupdates.
Wie es bei Win 10 sein wird wissen wir alle noch nicht.Jedenfalls,wenn man eine Windows 10 kauft und damit auch einen key hat,fállt dies mit dem "hardwaregebunden"wohl auch weg und man kann Win 10 auf einen anderen Rechner übertragen und aktivieren. Ware eigentlich normal so.
Im Sommer gibt es dann Win 10 Redstone.Dieses quasi neue System wird dann vermutlich die Supportzeit wieder nach vorne schieben.Und dann wird es voraussichtlich auch später wieder neue Win 10 Systeme geben,die dann auch wieder 10 Jahre plus 5 Jahre verlängerten Support erhalten. Mein Gott,das geht alles noch sehr lange,da zerbrech ich mir nun nicht schon jetzt den Kopf darüber.
 
Im Sommer gibt es dann Win 10 Redstone.Dieses quasi neue System wird dann vermutlich die Supportzeit wieder nach vorne schieben.Und dann wird es voraussichtlich auch später wieder neue Win 10 Systeme geben,die dann auch wieder 10 Jahre plus 5 Jahre verlängerten Support erhalten
Genau so ist es, jedes große Update (Upgrade) was die Version NR verändert verschiebt die Supportzeit.
Ist also jetzt auch schon passiert bei 10240 auf 1511 und das geht so immer weiter.
 
,weil Diese an die Hardware gebunden

Das ist nicht ganz korrekt. Gebunden ist die Lizenz lediglich (nach Ansicht von MSFT), wenn die Ursprungsversion auch gebunden war. Bei einer gesondert erworbenen Lizenz gibt es in Europa keine Hardwarebindung. In den Lizenzbestimmungen zu Windows 10 sind ausdrücklich die gesetzlichen Bestimmungen erwähnt, die das z.B. in Deutschland bei gesondert erworbenen Lizenzen aktuell jedenfalls nicht zulassen.

Insoweit gilt die kostenfreie Lizenz "lebenslang".

Der Support gilt für die Lebenszeit deines Rechners,

Ebenfalls nicht richtig. Der Support gilt für die Windows-Version. Der Support für die W10 Version, die im Juli 2015 erschienen ist, wird bis Oktober 2025 von Microsoft mit Updates unterstützt.
 
Mal eine andere Frage , wer heute ein Betriebssystem installiert oder mit PC kauft,

Habe ihr da schon mal gefragt wie lange da Support drauf ist :D
die meisten wissen noch nicht mal was genau damit gemeint ist , erst Recht mit dem erweiterten Support, wer von den Normalanwendern hat den schon mal benutzt ,
Das machen höchstens auch mal Firmen mit Ihrer Enterprise-Lizenz

Hier soll doch nur mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben werden
 

?

Mal auf die Daten geachtet?

Im Übrigen ist der Support-Zeitraum der Windows 10 Version von Juli 2015 genannt, nicht die Lebensdauer von Windows 10. Wichtig ist diese Angaben für den Langzeit-Support.

Wenn die nächste Version Windows 10 LTS (z.B. Juli 2017) erscheint, wird halt für dieses Windows 10 Versions-Build die Support-Dauer entsprechend angepasst.
 
Da ist der Support genauso wie bei einer gekauften Version, allerdings fällt der teilweise kostenlose telefonische Support i.d.R. (wie auch bei SB-Versionen) weg.
 
Sehr interresant diese Diskusion, aber man bedenke : Wer weiss schon was in 10 Jahren ist ? Vielleicht "lebt" der eine oder andere PC dann noch , aber sein Besitzer nicht mehr ......... (Die Biologische Uhr tickt) da nutzt der ganze Support nix mehr.
Für mich liest sich das so , als streitet ihr Euch um des Kaiser's Bart. :smokin :)
 
Das ist nicht ganz korrekt. Gebunden ist die Lizenz lediglich (nach Ansicht von MSFT), wenn die Ursprungsversion auch gebunden war. Bei einer gesondert erworbenen Lizenz gibt es in Europa keine Hardwarebindung. In den Lizenzbestimmungen zu Windows 10 sind ausdrücklich die gesetzlichen Bestimmungen erwähnt, die das z.B. in Deutschland bei gesondert erworbenen Lizenzen aktuell jedenfalls nicht zulassen.
Das kostenlose Upgrade war kein Kauf, insofern gelten die Bedingungen, die Microsoft für das kostenlose Upgrade genannt hat. Mit den in Europa geltenden Bestimmungen zur Hardwarebindung hat das nichts zu tun.

Eine Retail-Version von Windows 7 oder 8.1 wandelt sich durch das kostenlose Upgrade im Aktionszeitraum (Juli 2015 bis Juli 2016) nicht in eine Retail-Version von Windows 10 um. Die Lizenz für Windows 10 ist für alle, die das kostenlose Upgrade in Anspruch genommen haben, an das Gerät gebunden, auf dem das Upgrade durchgeführt wurde. Geht dieses Gerät nach dem 29. Juli 2016 kaputt, hat man nach derzeitigem Stand nur eine Lizenz für Windows 7 oder 8.1. Zusätzlich gelten die Bestimmungen, die auch sonst für Upgrades gelten, d.h. das Upgrade führt nicht zu einer Lizenzverdopplung. Man kann entweder Windows 7/8.1 oder Windows 10 verwenden, aber nicht beide gleichzeitig, auch nicht auf demselben Computer.

Eine Lizenz für Windows 10 ohne Gerätebindung kann man nur durch den Kauf einer Retail- oder OEM-Version von Windows 10 erwerben.
 
Hallo build10240
Das ist,was ich versucht habe zu erklären und was zb. Potrimpo nicht verstanden hat.
Dieses Gratisupdate von W 7 auf W 10 ist ja eigentlich nicht gratis sondern es ist ein Tausch.Dieses Win 10 ist definitiv hardwaregebunden und es gibt keine Möglichkeit das System auf einem anderen Rechner mit Lizenz zu betreiben.
Und sollte das Notebook,welches damit ausgestattet ist definitiv kaputt gehen,so ist auch diese digital ausgestellte Lizenz definitiv Futsch !!
Erst wenn man eine Win 10 kauft und dazu einen Key hat,ist das wieder möglich,so wie das bei Win 7 und vorher war.das hatte ich ja schon so geschrieben.
Und by the Way.Wenn ich von Support spreche,so meine ich einfach die Zeit,in der Windows 10 Updates bekommt. Nichts weiter.Das Ding mit tel. support oder sonstige Anfragen an Hilfe ,wenn Probleme mit dem System entstehen und soähnliches Zeug,ist was anderes und auf so was sollte man auch nich beharren. .
Da nun aber bei "Windows as a Service"dauerhaft Updates und Upgrades geliefert werden,gibt es ja kaum mal ein Supportende in meinem Sinn gesehen,Es ist eben die Dauer in der Win 10 Updates( und natürlich auch Sicherheitsupdates) erhält sonst nichts!
Auch kann es sein,dass all das was bis jetzt gültig war,nicht mehr von Belang ist,da sich sehr viel geändert hat bei Microsoft.
Windows 10 als"Service" lässt sich wohl nicht in Supportzeiten und Lebensdauer drängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben