Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dateien aus Anwendungen werden nicht angezeigt

CFan

Herzlich willkommen
Nach umfassender Suche im Netz und einigen erfolglosen Lösungsversuchen wende ich mich nun an Euch.
Nach der Installation älterer Anwendungen werden mir unter W10 keine .hlp-Dateien angezeigt. Das System ruft
dann eine Download-Seite von MS auf. Da gibt es diverse winhlp32.exe von Windows Vista bis Windows 8.1.
Die lassen sich aber nicht auf W10 installieren. Deshalb meine Frage in die Runde ob es hier eine funktionierende Lösung gibt.
Bei mir ist W10 Pro installiert

LG
CFan
 
Anzeige
AW: Hilfe-Dateien aus Anwendungen werden nicht angezeigt

Installiert wurde auf neuer Hardware von CD.
 
Dann nenne doch mal Programme, bei denen diese nicht angezeigt werden!!!
Stelle mal ein Screenshot hier von so einem Programm ein. Evtl. wenn du auf Help oder ? klickst.
 
Bei mir ist es z.B. Image Expert welches ich zum überspielen meiner Fotos von Kamera auf Festplatte und zum bearbeiten der Fotos nutze. Das Programm ist von 2000 ich bin aber immer noch sehr zufrieden damit.

Hier geht eben das anzeigen der Hilfe nicht man wird automatisch auf https://support.microsoft.com/de-de/kb/917607 verwiesen.
Zum anzeigen der hlp Dateien wird eben eine winHLP32.exe benötigt welche es für W10 wohl nicht mehr gibt.
 
Hallo Jörg und @all!
Das stimmt nicht ganz. Sowohl die Datei C:\Windows\Winhlp32.exe als auch die C:\Windows\de-DE\Winhlp32.exe.mui sind vorhanden, funktionieren aber nicht. Zumindest bei meinem Windows 10.
Auch bei Windows 8.1 hat Winhlp32.exe nicht funktioniert. Allerdings hat damals MS einen Patch zur Verfügung gestellt, um diese Dateien wieder funktionsfähig zu machen.
Wer damals bei Windows 8.1 den Patch eingespielt und Windows 8.1 auch noch hat, kann die beiden oben benannten Dateien in Windows 10 an die richtig Stelle kopieren.
Dazu ist notwendig:
1. in beiden Verzeichnissen die originalen Dateien umbenennen (zB .old). Da sie von Windows geschützt werden, muss man das Umbenennen mit dem Unlocker machen
2. die Kopierten Dateien haben den Besitzer Administratoren. Ich habe dort den Besitzer "Authentifizierte Benutzer" eingetragen und bei den Berechtigungen dem Authentifizierten Benutzer Vollzugriff erteilt.

Wer das Windows 8.1 mit den gepatchten Dateien nicht mehr hat, aber Windows 7, kann es auch mit diesen Dateien versuchen. Das habe ich allerdings nicht probiert.

Ich möchte noch mal betonen: der Patch damals war nicht aus dubiosen Quellen, sondern wurde ganz offiziell von MS bereit gestellt.
 
@franlyLE, das ist im Prinzip richtig, aber die Hilfedateien sollen ja aus der Anwendung heraus aufrufbar sein. Sonst wäre es ja keine Hilfe. Oder zumindest durch doppeltes Anklicken der .hlp-Datei richtig angezeigt werden.
 
@Ari45 Das habe ich als Notlösung vorgeschlagen, wenn dem User der andere Weg zu kompliziert ist oder im das Wissen fehlt.
 
Anzeige
Oben