Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Plötzlich hohe Datenträgerauslastung

Passsiii

Herzlich willkommen
Hey Leute,

nach langem Suchen habe ich mich mal dazu entschlossen, hier nach zufragen.
Und zwar hab ich ein Problem, auf meinem Notebook ist seit kurzem extrem hohe Datenträgerauslastung. Manchmal kommt es ingesamt auf 2-3 MB/s und ich habe 100% Auslastung - ganz unterschiedlich. Mir kommt es so vor, als wolle ein Programm seine Auslastung verbergen und wird deswegen nicht angezeigt. Was kann ich noch machen um dieses Problem zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen
~ Passsiii
 

Anhänge

  • TASKMGR1.PNG
    TASKMGR1.PNG
    114,9 KB · Aufrufe: 1.296
  • TASKMGR2.PNG
    TASKMGR2.PNG
    116,8 KB · Aufrufe: 934
Anzeige
wird wohl SuperFetch oder so geschuldet sein, wenn die Möhre nix zu tun hat wird der Indexierungsdienst halt ausgeführt
 
Hallo , sieh mal nach , ob die Defragmentierung im Taskmanager
unter Prozesse vorhanden ist .
Wenn ja , die automatische Defragmentierung auf manuell umstellen .
.........der Index-Dienst kann es evtl. auch sein , wenn nicht gebraucht ,
in den Diensten abschalten .
 
Hey,

@tofuschnitte: SuperFetch ist deaktiviert zwecks SSD ... daran kann es schon mal nicht liegen.
@VistExperiment: Defragmentierung ist ausgeschalten, auch wegen der SSD ... also daran kann es auch nicht liegen.

Danke trotzdem für eure schnelle Hilfe! :) Hättet ihr noch andere Ideen?

LG Passsiii
 
Hättet ihr noch andere Ideen?

Da bleibt ja nur noch der Index-Dienst , irgendwelche "Optimierungs"-Programme ,
oder Windows 10 macht selber "Randale" .
Ich würde mir mit Autoruns erstmal die Autostarts ansehen und
evtl. welche rausschmeißen .
 
@VistExperiment: Habe gerade mal CCleaner installiert, und alle Autostarts überprüft, alles was aktiviert ist sind die Treiber und der Virenschutz. Mhh ich werde jetzt mal "sfc -scannow" durchlaufen lassen und den Notebook danach im Auge behalten.

LG Passsiii
 
alles was aktiviert ist sind die Treiber und der Virenschutz

......seid wann sind Treiber im Autostart ? Das wäre mir neu .
Höchstens das Synaptic-Touchpad , das durchsucht aber keine Festplatten .
.......daß der Virenschutz "rumrödelt" , kann natürlich auch sein .
 
Treiber die im Autostart sind: Intel RST und Realtek HD. Mehr nicht :)
Im Moment läuft alles wieder sauber! :)) Danke noch mal
 
Hey,

@tofuschnitte: SuperFetch ist deaktiviert zwecks SSD ... daran kann es schon mal nicht liegen.
@VistExperiment: Defragmentierung ist ausgeschalten, auch wegen der SSD ... also daran kann es auch nicht liegen.

Danke trotzdem für eure schnelle Hilfe! :) Hättet ihr noch andere Ideen?

LG Passsiii

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bitte lass die Pfoten von Systemeinstellungen nur weil du das mal irgendwo gelesen hast. Windows verwaltet (spätestens seit 8) sich vernünftig selber wenn SSDs im Spiel sind (solange es direkt auf diese installiert wurde und nicht von einer normalen Platte auf ne SSD geklont wurde). Da musst du nicht per Hand rum fummeln und erst recht nicht mit so ner Müllsoftware wie z.B. Samsung Magician.

Und außerdem steckt in deinem Teil überhaupt keine SSD!
 
@Passsiii: ah ok und das Thema is durch? Wie kommst du denn bitte auf den Trichter in deinem Notebook für ne SSD stecken? Das interessiert mich jetzt schon

@VistExperiment: Nein braucht man nicht (zwangsläufig). Beinhaltet AHCI und RAID Treiber von Intel, im zweiten Fall brauch mans, also Soft-Raid. Sonst eigentlich eher sowieso nicht. Tut sich schon lange nichts mehr ob man den msahci nutzt (der bei Windows dabei ist) oder den Intel RST Treiber iaostor irgendwas
 
@ Passsiii .....na dann schalt mal Dein Superfetch wieder ein ,
wenn Du ne' normale Festplatte hast. ........und Defrag auf manuell .
 
Wenn du auf deine Prozesse schaust siehst du Cortana 2,2% Cpu-Last . Da ist es durchaus möglich das im Hintergrund der Search indexer gestartet ist und deine HDD durch den Indexierungsdienst auslastet. (Startet ja nur bei "Systemruhe")
Deaktiviere doch mal Cortana und beobachte dann.

Edit: Indizierungsdienste laufen nach jeden größeren Update , einfach fertig machen lassen und nicht abbrechen sonst starten sie nach jedem Neustart
 
Weil die Registry-Keys unter Win10 nicht mehr recht machen, was sie seit Vista tun, kann man Prefetch und Superfetch leicht kaputtkonfigurieren. Eine Möglichkeit ist dann, daß jedesmal nach dem Booten eine Readyboot-Datei bis zur maximalen Größe (das sind 26 oder 260mbyte) geschrieben wird, dann Abbruch mit Fehler im Systemlog, und das in jeder Session im Hintergrund.
Ne andere Möglichkeit ist, daß nach jedem Boot eine Readyboot-Indexdatei erstellt wird, aber nie ein fertiger Container mit Files, die beim Systemstart benötigt werden. K. A., wie ressourcenhungrig das ist, die fertigen Files sind bloß um ein MB groß, aber da muss auf der Platte rumgerödelt werden.
Richtig funktioniert hat das Boot-Prefetching auf meinen beiden Rechnern seit Win10 überhaupt nicht mehr, nur Superfetch und das komplette Abschalten geht noch.
 
Hallo,
alternativ hättest du auch den Taskmanager öffnen können unter dem Reiter Leistung gibt es unten den Punkt Resourcenmonitor öffnen.
In diesem Programm kannst du genau sehen welche Programme bei dir die hohe Auslastung beim Datenträger verursachen.
Deine HDD ist natürlich nicht so schnell deswegen die hohen Antwortzeiten (siehe deinem Bild). Eine SSD würde hier wohl einen echten Performanceschub bringen ;)
 
Wo ist denn überhaupt eine hohe Auslastung? Ich hatte etwas wie 14MB/s gesehen...
 
"Mit Auslastung ist die Auslastung in %(Prozent) des Datenträgers C gemeint ."
Ja, und Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, dass auf dem Bild mit 100% die max. Auslastung gemeint ist. Das sind 100% von den letzten paar Sekunden.

Wenn Angaben zur Hardware gemacht worden wären, dann würde ich sagen, da hört eine Flöhe husten. Es ist wohl alles vollkommen in Ordnung.
 
Anzeige
Oben