Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows-Firewall – Apps zulassen: „Einstellungen ändern“ grau hinterlegt

Anodos

treuer Stammgast
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meiner Firewall. Unter meinem alten Rechner (WinXP) funktioniert Azureus problemlos, der NAT-Test verläuft positiv. Unter Win 10 Pro sind die Einstellungen der Firewall komplizierter. Obwohl ich beide Häkchen bei Azureus für Privates und Öffentliches Netzwerk gesetzt habe, verläuft der NAT-Test negativ. Es muß auf jeden Fall an der Firewall liegen, da die Einstellungen von Azureus unter WinXP und Win 10 identisch sind. Auch liegen beide Rechner am gleichen Router, an welchem die Ports richtig eingestellt sind.

Was mich wundert – und da könnte vielleicht das Problem liegen – ist, daß unter „Kommunikation von Apps durch die Windows-Firewall zulassen“ der Button „Einstellungen ändern“ grau hinterlegt ist, also nicht funktioniert.

Weiß jemand Rat? (Welche Systemkomponenten ich besitze, kann links unter „Mein System“ ersehen werden.)

Liebe Grüße
Anodos
 
Anzeige
Update: Auch der Starttyp („Manuell“) meines Windows-Installers ist in den Komponentendiensten eingegraut und läßt sich nicht verändern.

Ebenso geht das Java-Update nicht. Aktuell habe ich 8-71 (32bit) instaliert, aber die 73er Version ist schon draußen und müßte vom Java-Updater gemeldet werden. Deinstalliere ich Java professionell, geht aber die Offline-Datei auch nicht zu starten.

Grüße
Anodos
 
Kann es sein,das "Vuze" in Windows 10 eigentlich gar nicht mehr kompatibel ist? Immerhin ist dieses Bittorrent Tool (Azureus) bereits 2003 entstanden und meines Wissens ist die letzte Aktualisierung,5.3 von Anfangs 2014,also von vor der Veröffentlichung von Windows 10. Auch ist JRE in Windows 10 teilweise nur noch bedingt lauffähig,wenn's mir Recht ist.
 
Hallo Iskandar,

vielen Dank für Deine Antwort.

Azureus läuft problemlos unter Win 10 (bis auf das NAT-Problem). Ich habe vermutlich ein ganz anderes Problem und überlege schon, ob ich dies als neues Thema stelle.

Mein Installer spinnt nämlich auch rum, d. h. daß sich z. B. Java nicht ausführen läßt, auch wenn ich es zuvor sauber deinstalliert habe. (Ich brauche Java für LibreOffice.) Habe ich versucht die Java-Installationsroutine auszuführen, öffnet danach sich nicht mehr der Lautsprecher (Lautstärke) rechts auf der Info-/Taskleiste.

Ich habe versucht, den Installer zu de- und dann wieder neu zu registrieren (msiexec /unregister, dann msiexec /regserver). Danach ließ ich sfc /verifyonly laufen. Es kam folgende Meldung:

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden Integritätsverletzungen festgestellt.

Dann ließ ich noch einmal sfc /scannow laufen und es kam folgende Meldung:

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und einige davon konnten nicht repariert werden.

Soll ich ein neues Thema erstellen oder weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Anodos
 
Hallo Henry,

vielen Dank, daß Du Dich gemeldet hast. Das macht Hoffnung. Auch klingt Dein Hinweis nach richtiger Richtung.

Dieser scheint allerdings recht kompliziert zu sein. Ich habe mal ganz brav Stück für Stück den Weg von Deskmodder angefangen.

1. PC einmal vollständig runterfahren (shutdown -g -t 0)

Keine Änderung.

2. DISM-Befehle

2.1 Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Meldung:

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

2.2 Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Meldung:

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

[==========================100.0%==========================]
Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

2.3 Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Meldung:

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

[==========================100.0%==========================]

Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".

Ich habe mir den Link von Microsoft angeschaut, verstehe die Informationen dort aber nicht bzw. verstehe nicht, welche Quelle (an welchem Ort) ich angeben muß. Wie müßte der Befehl mit Quelle lauten? Die log-Datei habe ich angehängt.

2.4 Hat auch das nicht den Fehler behoben, so kann man es mit der ISO, die gemountet wird, oder der Windows 10 DVD versuchen.

Der Befehl lautet: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:C:\install.wim:1 /limitaccess

Hier habe ich das erste Problem. Win 10 befindet sich natürlich klassisch auf Partition C. Installiert habe ich von einer anderen Partition (G), die ich „Setup“ genannt habe und auf der im von mir benanntem Ordner „Win10x64-Pro“ die Dateien der Windows-DVD draufkopiert wurden. Angestoßen wurde das Setup über eine Boot-CD, indem ich die Setup.exe aus dem Unterordner „Sources“ ausführte. Wie also müßte obiger Befehl dann heißen?

Liebe Grüße
Anodos
 

Anhänge

  • dism.txt
    315,9 KB · Aufrufe: 304
Hallo , ich bin da schon weiter weil das bisher gewesene keinen Erfolg bringt

lese mal den Abschnitt Inplace Upgrade

Da reicht eine aktuelle ISO aus dem Media-Creation-Tool , siehe in meiner Signatur unten ,

Diese ISO dann mit rechtsklick bereitstellen und dann im virtuellen Laufwerk das Setup strarten , Einstellungen bei behalten

Und als Upgrade
 
Hallo Henry,

kurzes Update: Ich habe die Reparatur von Windows 10 mit sfc /scannow über meine Boot-DVD probiert, um in die „reine“ Eingabeaufforderung zu kommen und gab dort den Befehl sfc /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windows /scannow ein.

Meldung:

Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten.

Ich werde jetzt den von Dir vorgeschlagenen Weg der Reparatur über das Implace Upgrade versuchen. Gott sei dank habe ich mir im November, als das Build 10586 noch leichter zu downloaden war, dieses Build mir auf den Rechner geladen, so daß ich gleich loslegen kann. Die Ergebnisse werde ich rückmelden.

Viele Grüße
Anodos
 
Hallo Henry,

nochmal kurzes Update: Das Setup bietet kein explizites „Upgrade“ an, sondern dies hier:

Windows 10 Pro installieren
Persönliche Daten und Apps beibehalten

Bei dieser Auswahl kann man dann nur noch den Button „Installieren“ drücken. Dies möchte ich aber nicht tun, solange ich nicht weiß, was dies bewirkt.

Wäre obige Auswahl das, was Du mit „Upgrade“ meinst?

Grüße
Anodos
 
Ja , das wäre dann richtig , als Rep Upgrade ,

sorry aber ich mache sowas selber sehr sehr selten bis noch nie , ;) mein System lief ja immer sehr gut durch (auf Holz klopf )
 
Hallo Henry,

das Inplace Upgrade habe ich durchgeführt (und ein paar wenige Sachen wieder hergestellt).

Die schlechte Nachricht zuerst: der Button „Einstellungen ändern“ unter „Kommunikation von Apps durch die Windows-Firewall zulassen“ ist noch immer eingegraut, also nicht benutzbar. Auch der Starttyp („Manuell“) meines Windows-Installers in den Komponentendiensten ist ebenfalls noch eingegraut und läßt sich nicht verändern.

Die kaum besseren Nachrichten:

1. Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

2. Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

[==========================100.0%==========================]
Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

3. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

[==========================100.0%==========================]

Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".

4. sfc /verifyonly

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden Integritätsverletzungen festgestellt.
Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.

Diese Ergebnisse sind leider sehr enttäuschend. Wobei ich gar nicht so recht verstehe, was diese überhaupt aussagen, aber daß sie nicht gut sind, verstehe ich.

Hast Du noch Ideen?

Liebe Grüße
Anodos
 
OK , dann noch ein paar Fragen ,

Virenscanner von anderen Herstellern ? wenn Ja welche und mit einem Tool des Herstellers deinstallieren
andere Tools zum "Verbessern" installiert ?, wenn Ja zurück auf Anfangseinstellungen und danach deinstallieren
noch andere Tools wegen Datenschutz ?, wenn Ja zurück auf Anfang und deinstallieren

PS: ist dein Azureus wirklich für Windows 10 geignet ? , ich finde immer nur bis Windows 8
 
Hallo Henry,

Als Virenscanner benutze ich Avast. Soll ich das wirklich deinstallieren? Die Deinstallation ist kein Problem, da ich das entsprechende Deinstallationstool von Avast selbst besitze und weiß, wie man es handhabt. Aber was ist danach? Defender soll nicht sonderlich viel taugen.

Andere Tools zum "Verbessern"
Dazu fällt mir nur CCleaner ein, dessen Registry-Funktion ich einmal die Woche laufen lasse. Soll ich meine gesammelten 60 reg-Dateien dann vom Datum aus rückwärts ausführen? Mit welchem Programm kann ich meine Registry irgendwie „sauber“ halten?

Noch andere Tools wegen Datenschutz?
Da weiß ich nicht, an welche Du denkst und mir fallen dazu keine ein.

Läuft problemlos. Man benötigt unter Win 10 noch nicht einmal eine „echte“ Installation. Man kann auch seine Programm-Dateien aus einem alten Betriebssystem (z. B. WinXP) ins Programm-Verzeichnis kopieren und eine Verknüpfung zum Hauptprogramm legen. Fertig. Azureus macht keine Probleme, es funktioniert auch, nur daß eben eine gelbe und keine grüne Lampe bei Peer-to-Peer angezeigt wird bzw. der NAT-Test fehlschlägt, was eindeutig mit den Einstellungen der Firewall zu tun haben muß.

Grüße
Anodos
 
Defender soll nicht sonderlich viel taugen.

kleiner Irrrtum , hat es in den letzten Tests ins Mittelfeld gebracht , Mehr habe ich auch nicht installaiert

Mit welchem Programm kann ich meine Registry irgendwie „sauber“ halten?

Mit gar keinem , mit einem Cleaner in der Registry rumfuhrwerken ist immer schädlich ,


Also bitte beides runter , auch Avast komplett , zumindest bei Upgrade oder größeren Updates und Installationen

das macht man schon seit Jahren so , deaktivieren oder abschalten reicht nicht ,


Danach den letzten Schritt mit dem Reparatur-Upgade wiederholen
 
Soll ich meine gesammelten 60 reg-Dateien dann vom Datum aus rückwärts ausführen?
Auf keinen Fall. Die Registry kannst Du nicht getrennt vom übrigen System sichern oder wiederherstellen. Windows schreibt laufend Daten in die Registry. Irgendeine Registry-Sicherung wiederherzustellen, würde System und Registry in einen inkonsistenten Zustand versetzen. Das System kannst Du nur komplett sichern, z.B. mit Wiederherstellungspunkte oder einem Systemabbild.

Mit welchem Programm kann ich meine Registry irgendwie „sauber“ halten?
Es ist unnötig die Registry automatisiert zu säubern, Windows wird dadurch weder schneller noch sicherer. Viel wahrscheinlicher ist es, daß das System durch die häufigen Reinigungsvorgänge irreparabel beschädigt wird.
 
Hallo Henry,

ich habe alles genau so gemacht, wie Du es geraten hast. Avast habe ich im abgesicherten Modus mit deren speziellem Uninstall-Utility deinstalliert, auch CCleaner habe ich deinstalliert.

Danach noch einmal das Inplace Upgrade durchlaufen lassen.

Ergebnis: Es ist alles exakt genauso geblieben wie nach dem ersten Upgrade-Versuch, ich habe schon alles ausprobiert.

Hast Du noch eine Idee?

Grüße
Anodos
 
Hallo Henry,

vielen Dank, daß Du noch dran bleibst.

Ich habe das gemacht, was Du gesagt hast. Die Ergebnisse habe ich als Bildschirmphotos beigefügt.

Noch eine Anmerkung: Ich melde mich grundsätzlich als Admin an. Schon direkt im Anschluß an die Erstinstallation habe ich auf Admin gewechselt. Nun habe ich mich einmal unter meinem Benutzernamen angemeldet. Dort ist zumindest der Einstellung-Button nicht eingegraut. Allerdings passiert nichts, wenn ich diesen Button anklicke bzw. er wird dann sofort grau. Vielleicht hilft diese Information auch weiter.

Viele Grüße
Anodos
 

Anhänge

  • Firewall - Einstellungen - Apps etc.jpg
    Firewall - Einstellungen - Apps etc.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 264
  • Firewall - Einstellungen - erweitert.jpg
    Firewall - Einstellungen - erweitert.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 225
  • NAT-Firewall-Test.jpg
    NAT-Firewall-Test.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 273
Anzeige
Oben