Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System PC fährt runter / bluescreen

Grumpy

Herzlich willkommen
Hallo, habe seit langem ein Problem mit dem PC.

Hatte erst WIN7 drauf, nun WIN10 x64.

Der Fehler bluescreen besteht weiterhin.

System Information
------------------
Time of this report: 2/8/2016, 21:59:39
Machine name: LEVIN-JONATHAN
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 10240) (10240.th1.160104-1507)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Alienware
System Model: Aurora-R4
BIOS: A11
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4820K CPU @ 3.70GHz (8 CPUs), ~3.7GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16302MB RAM
Page File: 4176MB used, 14557MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Not Available
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DxDiag Version: 10.00.10240.16384 64bit​
 

Anhänge

  • Fehler.docx
    473,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Herzlich willkommen im Forum @Grumpy.

Die ausführliche .docx Datei in allen Ehren aber für eine Analyse deines Problems wäre die Dump-Dateien (.dmp) hier hoch zu laden.
Diese befinden sich unter C:\Windows und/oder C:\Windows\Minidump. Bitte keine .dmp Datei welche mehrerE 100 MB groß ist. Das beste die Minidump von Kernelspeicherabbild.

ksa.JPG

Bild ist für W8.1, trifft aber auch bei W10 zu.
 
Hallo @Grumpy! Willkommen im Forum! :)
Ich vermisse in deiner Themenerstellung eine Beschreibung des Fehlers.
Was hast du da gerade gemacht, welches Programm hattest du benutzt, wie begann der Bluescreen. Das Interpretieren der Auswertung der Dumpfiles wird ungemein erleichtert, wenn man diese ganzen Umstände kennt.
Wenn du die Dumpfiles hochladen willst: kopiere die 3 oder 4 neuesten Dumpfiles aus C:\Windows\Minidump heraus, zB auf den Desktop, packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hänge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Wenn du nicht weißt, wie das Hochladen bei uns geht, klicke auf den rechten blauen Link in meiner Signatur. Da steht zwar "Bilder", aber das klappt auch für andere Dateien.
 
Ja, @Grumpy, vielleicht kann dir jemand helfen, wenn du die geforderten Informationen aus #3 erster Absatz nachlieferst. Früher werde ich gar nicht mit dem Debuggen zu beginnen.
 
Der Fehler tritt völlig sporadisch auf.
Übertaktet ist der PC nicht, Treiber sind alle aktuell.

Zuletzt habe ich eine Game gespielt, als dann der bluscreen kam. Ich habe bereits die wärmeleitpaste erneuert, aber wirklich warm werd er ohnehin nicht.
 
Hallo @Grumpy!
Alle 4 Dumpfiles zeigen genau den gleichen Fehler, 0x124, das ist ein WHEA-Error.
Deshalb gebe ich nur von einem Dumpfile die relevanten Stellen des Debugg-Logs wieder:
DumpFile 021216-5437-01.dmp
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (0x124)

Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffe00013850138
Section @ ffffe000138502c0
Offset : 664
Length : 264
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal
Error : GCACHEL2_ERR_ERR (Proc 2 Bank 20)
Status : 0xbe200000000b110a
Address : 0x0000000307bbff00
Misc. : 0x00fe285082800086
Es ist ein Generic Cache/Unbestimmter Fehler im L2-Cache des Prozessors. Da in drei der vier Dumpfiles genau dieser unbestimmte Fehler (ERR_ERR) auftrat, kann angenommen werden, dass es wirklich am Prozessor liegt.

-> du hast die Wärmeleitpaste gewechselt. Hast du wirklich die CPU nicht beschädigt? Hast du nicht zu viel Paste aufgetragen und keine Paste daneben gekleckert?
-> überprüfe noch mal genau die CPU-Temperaturen
-> hast du den Rechner übertaktet? Setze das BIOS auf "Default"
-> bei allen 4 Crash war PROCESS_NAME: XCom2.exe aktiv. Ich nehme an, dass das dein Spiel ist. Vorläufig mal nicht starten.
-> wenn das alles nicht hilft, dann versuche die Spannung VCore im BIOS um etwa 0,01V zu erhöhen.

Wenn diese Tips alle nicht helfen, muss mit einer defekten CPU gerechnet werden.
 
Vorab schon mal danke.

Also der Fehler bestand ja schon lange vorher, bevor ich die Paste wechselte. Ich wechselte sie ja nur, weil ich dachte das die CPU evtl zu warm werden würde. Aber der Fehler bestand danach noch immer.

Übertaktet ist er definitiv nicht.

Bleibt ja nur noch den vcore zu erhöhen oder Prozessor ist hinüber
 
Anzeige
Oben