Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ordnerfreigabe ohne Anmeldeinformationen im Netzwerk. Trotz Kennwortgeschütztes freig

Cloud77

Herzlich willkommen
Ich bin inzwischen wirklich von der Ordnerfreigabe von Windows (insbesondere Windows 10) genervt. Es wird willkürlich bei einigen Rechnern nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt, wenn ich in Netzwerk auf dem Computer zugreifen möchte. Im Internet wird auf Hilfeseiten darauf hingewiesen, dass man einfach "Kennwortgeschütztes freigeben ausschalten" anklicken soll, um dies zu umgehen. Leider funktioniert das einfach nicht. Eine Heimnetzgruppe möchte ich nicht erstellen, da der Zugriff für die Schule auf einen Lehrer PC erfolgen soll, wo die Daten von den Lernprogrammen der Schüler gespeichert werden sollen. Folgendes hab ich schon probiert:
-Kennwortgeschütztes freigeben ausschalten
- Privates Netzwerk eingestellt
- Freigabe von Ordner mit Erweiterte Freigabe für Jeden
- Gleiche Arbeitsgruppe
- bei Anmeldeinformationen einfach irgendwas eingegeben (geht trotzdem nicht)

Gibt es vielleicht irgendeinen Reiste Eintrag bei dem man einfach einen Eintrag true auf Fälle setzen kann oder sowas?

Ich bin echt verzweifelt und würde mich über Hilfe freuen!

Hannes
 
Anzeige
Hast Du vielleicht ein Microsoft-Konto auf dem Windows-10-PC eingerichtet? Dann ist es nicht möglich auf andere Windows-Rechner ohne Microsoft-Konto zuzugreifen. Es wird immer ein Fehler ausgegeben, sobald auf eine fremde Freigabe zugegriffen wird, selbst wenn korrekte Anmeldedaten eingegeben werden. Umgekehrt, also von Rechnern ohne Microsoft-Konto auf solche mit, sollte der Zugriff funktionieren. Auch wenn beide Rechner über ein Microsoft-Konto verfügen ist der Zugriff kein Problem.

Die einzige Freigabe, auf die ich von den Rechnern mit Microsoft-Konto im Netzwerk zugreifen kann, ist die von der Fritzbox. Vermutlich verwendet die Fritzbox ein anderes Protokoll. Zumindest ab Windows 7 auf dem anderen Rechner ist kein Zugriff mehr möglich. XP-Rechner habe ich keine mehr im System.

Das ist kein Problem von ausschließlich Windows 10, sondern betrifft auch Windows 8(.1) im Zusammenhang mit Microsoft-Konten.
 
Das ist schonmal ein neuer Ansatz. Vielen Dank für die Tipps. Auf meinem normalen Heim PC hab ich ein Microsoft Konto - da komme ich ohne Anmeldung drauf. Nur andersherum geht es nicht. Also auf den PC mit normalem Konto. Ich probiere das nachher aus!
 
Anzeige
Oben