Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht4Danke
Thema: Standard-App nach heutigem Windows-Update zurückgesetzt Ich habe nach dem heutigen Windows-Update im Info-Center dreimal die gleiche Meldung bekommen: Standard-App zurückgesetzt Eine App wurde aufgrund eines ...
  1. #1
    John22
    gehört zum Inventar

    Standard-App nach heutigem Windows-Update zurückgesetzt

    Ich habe nach dem heutigen Windows-Update im Info-Center dreimal die gleiche Meldung bekommen:

    Standard-App zurückgesetzt
    Eine App wurde aufgrund eines Problems mit der Standard-App-Einstellung für
    .png-Dateien auf Fotos zurückgesetzt.

    Ich habe bisher weder die App "Fotos" noch die Dateiendung "png" benutzt. Hat irgendjemand auch die Meldung bekommen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -standard-app-zurueckgesetzt.jpg  

  2. #2
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Standard-App nach heutigem Windows-Update zurückgesetzt

    Hatte ich auch. Bei PC-Einstellungen -> Standard-Apps die Bildanzeige wieder eingerichtet und gut war's. Bislang.

    Edit: Am 12.02. immer noch ok.
    Geändert von Ralfjohannes (12.02.2016 um 03:41 Uhr)
    Terrier! bedankt sich.

  3. #3
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Standard-App nach heutigem Windows-Update zurückgesetzt

    Diese Meldung kam bei mir auch. Unter Einstellungen/Standard-Apps/ die Bildanzeige war aber nichts verstellt. Stand immer noch das von mir ausgewählte Programm drin.

  4. #4
    John22
    gehört zum Inventar

    AW: Standard-App nach heutigem Windows-Update zurückgesetzt

    Inzwischen habe ich 11 Meldungen im Info-Center. Windows hat meine Zuordnung aller Bilder auf IrfanView auf Fotos zurückgestellt. Jetzt habe ich in den IrfanView-Einstellungen nochmal die Zuordnung auf alle Bilder veranlasst. Mal sehen wie lange das hält.

  5. #5
    wiyus
    Erster Beitrag

    AW: Standard-App nach heutigem Windows-Update zurückgesetzt

    Bei mir hat Windows 10 die Standard-App nach jedem Start ebenfalls von "irfan View" auf "Fotos" zurückgestellt" (ohne Meldung im Info-Center), erst als ich die App auf "Irfan View (64 Bit)" gestellt hatte, behielt Windows 10 die Einstellung bei.

    Vielleicht hilft das einigen...

  6. #6
    Jogi1073
    Herzlich willkommen

    AW: Standard-App nach heutigem Windows-Update zurückgesetzt

    Hallo, ich habe das gleiche Problem:
    - auf zwei verschiedenen Rechnern
    - mit allen möglichen Bild-Dateien, die ich der Windows-Fotoanzeige zugewiesen hatte
    - PDF, die ich Adobe Acrobat (nicht dem Reader, sondern dem aktuellsten Acrobat!)
    - HTM und HTML, die waren Firefox zugewiesen
    - und noch anderen Dateien...
    - seit dem Windows 10 1511 Update...

    Versucht habe ich schon alles mögliche und gegoogelt wie ein Weltmeister.

    Hat irgendjemand schon etwas rausgefunden, woher das Problem kommt und wie man es löst??
    Geändert von Jogi1073 (11.02.2016 um 11:24 Uhr) Grund: Erweiterung Beschreibung

  7. #7
    dondondon66
    Erster Beitrag

    AW: Standard-App nach heutigem Windows-Update zurückgesetzt

    Hallo zusammen
    Mit "schrecken" musste ich auch feststellen, dass bei mir über 15 Standard-Apps zurückgestellt wurden unter anderem:
    - Alle Bilder auf Foto von Windows 10
    - Videoeinstellungen von VLC auf "Film & TV"
    - Sowie PDF von Acrobat Reader DC auf Edge

    Supermühsam, hoffe es gibt da eine Lösung...

  8. #8
    prothiro
    Erster Beitrag

    AW: Standard-App nach heutigem Windows-Update zurückgesetzt

    Selbes Problem hier. Aufgrund ominöser Probleme wird die Standard-App-Einstellung verschiedener Bildformate zurückgesetzt.
    Sowohl manuelles Zurücksetzten bei den Standard-Apps als auch das Umstellen der Bild-Verknüpfungen in IrfanView 64-bit brachten keine nachhaltige Besserung, sondern die Einstellungen werden sofort zurückgestellt.
    Geändert von prothiro (11.02.2016 um 15:14 Uhr) Grund: Ergänzung

  9. #9
    Jogi1073
    Herzlich willkommen

    AW: Standard-App nach heutigem Windows-Update zurückgesetzt

    Bei mir ist das schon die ganze Zeit passiert, aber seit kurzem (vielleicht seit einem Update?) poppen auch noch sich ständig wiederholende SEHR NERVIGE Benachrichtigungen rechts unten auf.

    Irgendwas läuft da gewaltig schief bei Microsoft!

    Ich habe z.B. auch die Position von OneDrive im Ordnerbaum des Explorers ganz nach unten geschoben über einen Eingriff in der Registry - und siehe da: Schon zwei Tagen war OneDrive wieder an der ursprünglichen Position! Aber nur OneDrive! Andere Ordner, die ich neu angeordnet habe, z.B. den Adobe CreativeCloud Ordner, blieben unangetastet.

    Also, langsam glaube ich, Microsoft will seinen Benutzer auf Biegen und Brechen das Anwenden seiner Produkte aufzwingen und dass hier eine gewisse Absicht dahinter ist....

    Ich war ja eigentlich glücklich mit Windows 10 - aber jetzt wird's allmählich problematisch.

  10. #10
    Lodamis
    Erster Beitrag

    AW: Standard-App nach heutigem Windows-Update zurückgesetzt

    Hi,
    habe das gleiche Problem mit den zurückgesetzten Dateiverknüpfungen des IrfanView (betrifft als Admin die 64-bit-Variante, als User eine 32er auf einem Win10-64). Alle Grafiken und Sounds wurden von MS auf Windows-Apps zurückgesetzt nach dem heutigen Update. Eine Wiederverknüpfung mit IrfanView klappt, aber ich weiß natürlich nicht, wie lange. Ist es nun ein Bug oder eine Bevormundung durch MS?
    Auch die Info: " ... eine App wurde aufgrund eines Problems ... auf Fotos zurückgesetzt." ist nicht hilfreich, es gab aus meiner Sicht dort keine Fehler mit Irfan.
    Kann man dieses Verhaten irgendwie beeinflussen?

  11. #11
    midmaaoty
    Erster Beitrag

    AW: Standard-App nach heutigem Windows-Update zurückgesetzt

    Hi zusammen,

    ich hatte diese Meldung auch und bin dadurch auf diesen Thread gestoßen. Da ich aber mein System so wie so mal neu aufsetzen wollte, habe ich dies getan. Alles mögliche installiert und alles war friedlich, bis ich ein CodecPack installiert habe. Danach hat es auch wieder diese Meldungen gegeben.

    Zum Glück hatte ich davor einen Wiederherstellungspunkt erstellt, was auch problemslos geklappt hat. Die Fehlermeldungen sind wieder weg. Also hatte in dem Fall zumindest irgendwas mit dem CodecPack zu tun. War das X Codec Pack.

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Viel Erfolg!

  12. #12
    wolferle
    Erster Beitrag

    AW: Standard-App nach heutigem Windows-Update zurückgesetzt

    Hallo
    folgendes Vorgehen hat bei mir funktioniert:

    Explorer -> rechte MT auf Datei, öffnen mit, (unten) "andere App auswählen", dann Anwendung auswählen und " immer mit dieser App öffnen" anklicken. Danach war z.B. Irfanview für .jpg zuständig und blieb es auch.
    Irfanview wird in der Auswahl der Standardapps von Windows 10 gar nicht erst angeboten.

    Win10 32bit 5.3.16 alle Updates installiert.
    Henry E. bedankt sich.

  13. #13
    EggiM
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Standard-App nach heutigem Windows-Update zurückgesetzt

    nicht? Welche Build hast du?
    Ich habe die 10586.122, und zufällig auch eben Irfanview installiert. Dabei fand ich es auch blöd, daß wenn ich wie gewohnt bei der Installation nach den Dateiverknüpfungen gefragt werde und diese festlege, Windows hinterher meldet, es hat alles wieder rückgängig gemacht.

    Als ich hinterher in die Einstellungen zu den Standardapps ging und Fotos auswählte, konnte ich dort allerdings Irfanview auswählen.

  14. #14
    hanbi
    Herzlich willkommen

    AW: Standard-App nach heutigem Windows-Update zurückgesetzt

    Zitat Zitat von Jogi1073 Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das schon die ganze Zeit passiert, aber seit kurzem (vielleicht seit einem Update?) poppen auch noch sich ständig wiederholende SEHR NERVIGE Benachrichtigungen rechts unten auf.

    Irgendwas läuft da gewaltig schief bei Microsoft!

    Ich habe z.B. auch die Position von OneDrive im Ordnerbaum des Explorers ganz nach unten geschoben über einen Eingriff in der Registry - und siehe da: Schon zwei Tagen war OneDrive wieder an der ursprünglichen Position! Aber nur OneDrive! Andere Ordner, die ich neu angeordnet habe, z.B. den Adobe CreativeCloud Ordner, blieben unangetastet.

    Also, langsam glaube ich, Microsoft will seinen Benutzer auf Biegen und Brechen das Anwenden seiner Produkte aufzwingen und dass hier eine gewisse Absicht dahinter ist....

    Ich war ja eigentlich glücklich mit Windows 10 - aber jetzt wird's allmählich problematisch.

    Ich habe das selbe Problem. Wenn ich die Dateien dann wieder dem Firefox (htm, html,pdf) zugeordnet habe klappt es bis zum nächsten Start, dann wieder der gleiche Mist. Auch andere Einstellungen wie z.B. kleinere Icon in der Taskleiste werden wieder automatisch zurückgesetzt.

    Bin auch schon seit zwei Tagen damit befasst und glaube auch das MS so einen groben Bug absichtlich eingebaut hat, um zwangsweise den Edge den Anwendern unterzujubeln. Es wird Zeit, dass sich die EU wegen eines Strafgeldes dieser Sache annimmt. MICROSOFT ist und bleibt eine Bastelbude, und immer zu Lasten der Anwender.
    In Sachen Vergewaltigung von Anwendern ist MS allerdings sehr groß.

  15. #15
    Nonkonformist
    Windows-Enthusiast Avatar von Nonkonformist

    AW: Standard-App nach heutigem Windows-Update zurückgesetzt

    Das beschriebene Verhalten ist ärgerlich, allerdings handelt es sich hierbei wohl um einen Bug in Windows 10. Auch Drittanbietersoftware kann im Einzelfall dazu führen, dass Standardprogramme verändert werden können.

    Da ich mehrere Windows 10-Computer privat sowie beruflich betreue, und keinerlei derartige Missstände beobachten kann, scheint es kein grundsätzliches Problem des Betriebssystems zu sein. Allerdings existieren wohl Softwarekombinationen, die dieses Verhalten unweigerlich herbeiführen können.

    Microsoft mehr oder weniger Absicht zu unterstellen, ist dann allerdings doch etwas zu viel des Guten.

    Viele Grüße

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163