Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win10 Neu installation auf SSD und Caching auf extra SSD?

orpa27

Herzlich willkommen
Hallo liebe Dr. Windows Community,

folgende Situation:

Ich habe mir eine Samsung SSD 250GB zugelegt, auf diese ich Windows 10 installieren möchte.
An meinem Rechner habe ich noch zusätzlich eine 2TB HDD mit mSata 36GB.

Meine Frage nun: Wenn ich Win10 auf die SSD installiere, kann ich dann das sog. Caching (also die Auslagerungsdatei) auf die andere mSata einrichten oder ist ein Caching nicht nötig, da ich ja Win10 direkt auf eine SSD installiere ?

Hoffe es ist von mir verständlich erklärt worden.

Danke für eure Hilfe im Voraus Jungs & Mädels.
 
Anzeige
Hallo , orpa27 und Willkommen :)

Mache es am besten so , Win 10 auf die SSD und deine Daten auf die HDD , schön sauber getrennt ist immer besser :)

Die Auslagerungsdatei würde ich auch auf C: belassen , die heutigen SSD können mehr ab also noch die 1. damals und den Rest macht Win 10 von selbst beim einrichten
 
Danke sehr, auch für dein Feedback.

Das hört sich Logisch an, so hatte ich es auch mir vorgestellt. "C: =Win10 (SSD)" und "D: Daten (HDD)".
Ich Frage mich jetzt was ich dann mit der mSata 36GB anfangen soll, die mit in der HDD ja verbaut ist. Theoretisch als Laufwerk "E:" und von mir aus als Downloadordner o.ä.

Denn mein Grundgedanke war Anfangs die mSata als Cache zu verwenden, aber wenn du der Meinung bist das die SSD wo WIN10 drauf ist das mit Links packt...
 
diese SSd ist für die HDD ein "Cache" .... soll heißen ... oft benötigte Dateien werden dort abgelegt und später auf die Hdd geschrieben

Die Platten heißen dann SSHDD.
 
Ist ne Falschaussage von mir, die mSata ist natürlich nicht auf der HDD sondern auf dem Mainboard. Sorry für den Fehler von mir
 
Wie heißt dein Mainboard ??
eventuell wird die vom Mainboard schon fürs Cache eingebunden , bzw man kann es einstellen ....
 
Unbenannt.JPG

Es ist ein DELL 8700 Rechner. Das hier ist verbaut (Bild)
 
Theoretisch ja ... wird nicht unbedingt benötigt ... aber man könnte sie als Schreiblese Cache für die HDD einrichten ... was natürlich die HDD beschleunigt .... was wiederum unerheblich ist , wenn ich auf der HDD nur Videos, Musik und Fotos habe :)
 
Wenn du die mSata im System lassen willst dann benutze sie doch als Downloadspeicherplatz für deinen Downloadordner. Da sammelt sich schnell mal einiges an Daten an und zum entpacken und installieren hast du die SSD-Zugriffsbeschleunigung.
 
Genauso werde ich es machen. mSate als "Downloadordner" und die HDD für Fotos, etc.
Danke Jungs/Mädels. Ihr seid echt ´ne coole Community.
 
Anzeige
Oben