Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Clean Installation besser?

Jorro

nicht mehr wegzudenken
Hallo! Grundsätzlich bevorzuge ich immer eine saubere Neuinstallation, daher wollte ich hier gern mal wissen, ob jemand Erfahrung gesammelt hat mit diesem Drüberbügeln. Klappt das alles reibungslos. Wäre ja super, dann bräuchte ich die ganze Software nicht neu installieren.
 
Anzeige
AW: Clean Installation besser???

Guten Morgen.

Grundsätzlich bevorzuge ich immer eine saubere Neuinstallation...
Ist auf jeden Fall die beste wenn auch nicht einfachste Methode.

Einfacher geht es ja mit Upgrade, und normalerweise auch ohne Probleme. Den Ordner "Windows Old" der dabei angelegt wird kann man später über die Systembereinigung entfernen.

Meine "Standartmethode" ist Upgrade und die geht gut.
 
AW: Clean Installation besser???

Hallo Jorro!

Da ich Anfänger bin, habe ich mich nicht getraut einfach upzugraden; weil ich sicher Klopse auf meinem NB hatte.
Deshalb hab' ich eine clean-Installation bevorzugt.

Das Ganze ging einfach und völlig reibungslos; und die Installation meiner Software ging eigentlich auch schneller als gedacht.

Allerdings ist es schon wichtig, dass man vorher alle wichtigen Daten usw. extern speichert!

Dir viel Glück, wie auch immer Du vorgehst.
 
AW: Clean Installation besser???

Nach meiner Erfahrung ist es aber zumindest bei älteren Systemen empfehlenswert, nach dem Upgrade ein Reset zu machen.
Ich hatte teilweise Probleme beim Systemstart und auch mit der Installation von Updates
 
AW: Clean Installation besser???

Mach mal ein Upgrade...

Sollte es dann Probleme geben, kannst Du ja noch immer neu installieren ....
Höchstens Du hast das System schon Jahre "zugemüllt", dann wäre es ein guter Anlass neu (clean) zu beginnen - damit wird wenigstens gleich "ausgemistet"...
 
AW: Clean Installation besser???

Hatte Windows 7 ja erst letztes Jahr neu installiert wegen ner SSD. Also dann werde ich mal das upgrade probieren.
 
AW: Clean Installation besser???

Würde ich an deiner Stelle dann auch erstmal versuchen. Wenn es nicht zu deiner Zufriedenheit läuft, kannst du ja immer noch eine Clean Installation machen.
 
AW: Clean Installation besser???

Hallo Jorro , auch hier kann ich vergleichen. Mein PC habe ich mit Windows 10 neu aufgesetzt. Den von meiner Partnerin gleich nach den Kauf, Upgrade von Windows 8.1 zu Windows 10. Wurde im übrigen sofort beim ersten Start angeboten die Upgrade. Nur das Antivir hatte ich davor gelöscht und danach wieder installiert. Seither keine Probleme, alles erfolgt automatisch. Kümmern tu ich mich gar nicht um den Rechner. Werde nur gerufen, wenn mal meine Süße was nicht gleich findet.
Gruß Uwi58
 
AW: Clean Installation besser???

Hört sich ja gut an. Da hat sich Microsoft ja doch zum Positiven entwickelt
 
Hallo Jorro , wir sind schon seit Windows 2000 bzw XP immer zufrieden mit Microsoft. Kommt eben darauf an, was man von seinen PC fordert. Alle Krankheiten kann man nicht auf MS schieben, da gehört auch bisschen Sachverstand dazu.
 
1. Datensicherung anlegen

2. UpGrade machen und testen ob soweit alles OK ist und sämtliche Treiber installiert sind und funktionieren.

Wenn alles OK ist und man sicher ist Windows 10 zu behalten dann unbedingt

3. Clean Installation durchführen, damit hat man dann ein sauberes aufgeräumtes Betriebssystem und kann sich alles wieder so richten wie man es gerne mag und man läuft nicht Gefahr irgendwelche "Reste" oder "Fehler/ Bugs" vom alten Betriebssystem oder Programmen zu übernehmen.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann clone dein Systemlaufwerk auf eine zweite SSD und mach das Upgrade mit der Clon-SSD. Ist ne Platz und Geldfrage aber dein Original bleibt dir erhalten und wenn W10 nicht gut läuft hast du trotzdem eine sofort lauffähige Kopie. Zur Clean-Install - ist halt ne Glaubensfrage, ich habe bis jetzt noch keinen PC neu installieren müssen , alle liefen perfekt. Bei HTPC ist das eigentlich auch egal aber mein Spielerechner mit einigen Spielen und Einstellungen da wäre mir eine Neuinstallation einfach zuviel Arbeit. Muß jeder selber wissen.
 
Also aber vorher möglichst Kaspersky deinstallieren. Bleibt mir eigentlich meine geliebte Sidebar erhalten??
 
Anzeige
Oben