Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 10 - Benutzeranmeldung speichern

PhilPerlmutter

Herzlich willkommen
Guten Morgen erstmal,

ich habe mir die Frage gestellt, ob es in Windows 10 irgendwie möglich ist, vor dem Herunterfahren oder Neustart des Computers sie Sitzung eines angemeldeten Users so zu speichern, dass er nach erneutem Hochfahren oder Neustart nach der Anmeldung alles so wieder vorfindet, wie es vorher war.

Mfg

Phil
 
Anzeige
Danke für die Antwort, ich kenne den Ruhemodus, ich hätte wahrscheinlich noch eine Information nennen müssen:

Mir geht es darum, wenn ein update ansteht, die user nicht abmelden zu müssen.
Sehr gut möglich, dass es schon technisch nicht möglich ist, da updates ja jenachdem tief ins system eingreifen, aber bevor ich es ausschließe ohne mal nachzufragen.....
 
Es gibt mehere Modi für den Energiezustand des Rechners:
Standby: Der Computer wird weitgehend ausgeschaltet, aber der Arbeitsspeicher wird weiter mit Strom versorgt und die Daten darin bleiben erhalten. Nach dem Anschalten kann weitergearbeitet werden.
Ruhezustand: Der Computer wird ausgeschaltet und der Arbeitsspeicherinhalt wird in einer Datei auf der Festplatte gespeichert. Beim Anschalten wird der Inhalt in den Arbeitsspeicher kopiert und es kann weitergearbeitet werden.
Schnellstart: Ähnlich wie Ruhezustand, nur daß die Benutzer i.d.R. abgemeldet werden. Das ist der Standard in Windows 8 und 10, wenn auf Herunterfahren geklickt wird.
Herunterfahren: Alles wird abgeschaltet. Es gibt keine Kopien vom Arbeitsspeicher auf der Festplatte. Ab Windows 8 muß dazu der Schnellstart in den Energieoptionen deaktiviert werden.

Das Installieren von manchen Updates erfordert ein komplettes Herunterfahren. Deswegen wird nach dem Updates automatisch oder manuell ein Neustart ausgelöst. Der Neustart entspricht einen Herunterfahren mit automatischem Anschalten. Sollte der Schnellstart aktiviert sein, wird dieser nach einer Updateinstallation beim Klick auf Herunterfahren umgangen, so daß beim nächsten Start die Updates installiert werden können.
 
Ok, also wie ich vermutet hatte, ist es nicht möglich, sich dein Ruhezustand für Updates zu nutze zu machen.
Danke erstmal für die Antworten.

Ich hätte vielleicht noch eine Folgefrage:
Es gibt ja in der registry die einstellung "connected standby", die ja für geräte wie surface etc die möglichkeit bietet, ein paar sekunden zu sparen beim wieder "einschalten" des gerätes.

Nun finde ich das manchmal hinderlich, wenn ich zb weiss, dass ich das gerät stundenlang nicht verwenden werde, aber nicht unbedingt runterfahren will, denn es verbraucht mehr strom.

Gibt es eine möglichkeit, connected standby zu nutzen, aber dennoch den alten Ruhezustand nutzen zu können nach bedarf ?
 
Hallo,
das einzige was mir aufgefallen ist, das beim runterfahren der Egde Browser sich alles merkt, wenn man ihn vorher nicht !! schliesst.
 
Anzeige
Oben