Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Cortana durchsucht Ordnersystem

lukasmeier

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe eine Frage zur Einrichtung/Funktionsweise von Cortana am Desktop.

Einmal an meinem Laptop: Da zeigt es mir, wenn ich nach Ordnern oder Dateien suche, die entsprechenden Ergebnisse direkt an. Was auffällt ist, dass die kleine graue Detailinfo noch in Englisch ist. Finde ich super praktisch und klappt auch zuverlässig, solange alles im persönlichen Ordner liegt.
2016-02-11 (1).png

Am Desktop habe ich aber meine persönlichen Dokumente, etc. nicht auf der SSD liegen, sondern natürlich auf ne zweite Platte ausgelagert. Heißt sie liegen nicht mehr im persönlichen Ordner auf C:\Users\Name. Cortana findet aber jetzt auch nur Sachen die direkt dort liegen. Wenn ich dort z.B. einen neuen Ordner erstelle, wird er wieder direkt gefunden.

Jetzt wäre meine Frage, ob jemand weiß, ob und wo es eine Einstellung von Cortana oder Windows gibt, dass eben auch andere Verzeichnisse durchsucht werden. Ich selber habe da bisher nichts in die Richtung gefunden.

Schon mal Danke für alle Hinweise
Lukas
 
Anzeige
Wenn du auf deine Dokumente auf einem anderen Laufwerk zugreifen willst dann:
Rechtsklick auf das Verzeichnis
im Kontextmenü klick auf in Bibliothek aufnehmen
dann erscheint rechts eine Auswahl an Ordnern
auswählen

sollte nach Indizierung funktionieren
Benutzerkonto sollte auch mit MS-Konto verknüpft sein

Edit: bin aber da nicht so der Profi , Cortana ist bei mir aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenden Ordner sind schon in den Bibliotheken eingebunden, aber Cortana selber findet sie eben nicht direkt.
Es wird aber auch alles aus dem persönlichen Ordner genommen, ohne dass es in einer der Bibliotheken wäre.
 
Wie hast Du deine Dokumente ausgelagert ?? damit Windows es genau weiss ...kann man Ordner zur Bibliothek hinzufügen, aber wenn Du eine 2. Platte nutzen möchtest/tust ...
dann wäre der bessere Weg
im Dateiexplorer z.B. Rechtsklick auf z.B. Dokumente im Reiter Pfad das C: durch deinen Laufwerksbuchstaben tauschen (z.B. E:) und ok (nicht übernehmen) drücken ... die folgenden Fragen mit ja beantworten und schon weiß Windows / Cortana wo deine Dokumente,Fotos etc sind.

damit du den Ordner Users nicht ausversehen löscht solltest du ihn verstecken ...falls das Windows nicht schon für Dich erledigt hat.
 
Ich habe das so gelöst: Systemsteuerung > Indizierungsoptionen > dort die auf Ändern und die Ordner die ausgelagert sind mit einbeziehen. Außerdem kannst du (da SSD) muss aber nicht unter Indizierungsoptionen > Erweitert einen anderen Speicherort für die Indexdateien zuordnen um Schreib- und Lesevorgänge auf der SSD zu reduzieren. Dazu muss aber noch eine HDD vorhanden sein.
 
Hast du die Dateien auf eine andere Festplatte ausgelagert? Wenn ja muss diese in Indizierungsoptionen mit einbezogen werden.
 
Aussehen tut das so bei mir auch,
gefunden werden die Dateien auch die ich auf D: habe, nur nicht auf D:
Sondern in Ondrive da habe ich die auch alle.

Hast du schon mal nach einer Datei suchen lassen und dir dann den Speicherort anzeigen lassen.
Da ist bei mir keine einzige Datei auf D:dabei.

Ist mir aber egal, da wie gesagt eh alle in Ondrive sind und ich da auch nur bearbeite.
D: ist nur zur zusätzlichen Sicherung, da kopiere ich die Ondrive Ordner ab und zu mal rein.
 
Ach vielleicht um noch kurz was zu klären. Wenn ich nach Dateien suchen lasse findet es mir schon alles.
Was aber eben nur in dem persönlichen Verzeichnis klappt ist: "Windows-Taste" + lostippen und dann gleich die Dokumente angezeigt bekommen. Ich hab das am Laptop jetzt eine Weile als schnelle Möglichkeit genommen Dokumenten aufzumachen.
Könnt ihr gerne selber auch ausprobieren, dürfte bei euch aber auch nicht klappen. Meine OneDrive liegt eben am Laptop auf C:\Users\Lukas\OneDrive, da geht's. Am Desktop auf D:\Lukas\OneDrive, da eben nicht.

Links Laptop, rechte Desktop:
2016-02-12.png2016-02-12-DESKTOP-FNFBLC1.png
 
Am Desktop auf D:\Lukas\OneDrive, da eben nicht.

Dann ist dieser Ort eben nicht indiziert. Den musst du in den Indizierungsoptionen evtl. manuell eintragen. Du kannst dann unter Erweitert die Indizierung auch neu erstellen, dann wird dieser Speicherort in der Suche von Cortana mit einbezogen.
 
2016-02-13 (1).png

D:\Lukas\OneDrive ist bei den indizierten Dateien mit dabei. Cortana reicht das aber nicht, bzw. greift nicht auf die indizierten Dateien zurück. Ich behaupte mal, dass das was ich will momentan noch nicht funktioniert.
 
Sehe ich auch so, denn alles was ich an Ordner oder Dateien auf D: habe wird nicht gefunden trotz neuer Indizierung.
wie gesagt habe ich alles von D: auch im Explorer unter Onedrive und da wird alles gefunden.
hier bei Bild 8 sind bei mir die Ordner von D: in Onedrive und diese Ordner und Dateien werden gefunden.
http://www.computerbild.de/fotos/OneDrive-am-PC-nutzen-8081883.html#8
Normal müsste Cortana ja bei mir jetzt jeden Ordner und jede Datei zweimal finden .
Einmal auf D: und einmal im Explorer OneDrive.
Ist aber nicht so.
Rechtklick, Speicherort öffnen wird wir nur immer der Explorer OneDrive Pfad angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, abgesehen davon, dass da unten nicht "Mein Inhalt" steht, sondern "Meine Daten" und ich da auch noch nie drauf geklickt habe.

Sind da aber nun wirklich auch die Ordner und Dateien von D: zu finden!
Aufgeteilt in Rubriken: OneDrive, Ordner, Dokumente dieses Gerät, D: und C:
Damit ist das zumindest geklärt wenn auch irgendwie merkwürdig.
Danke!
 
Anzeige
Oben