Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
Danke Übersicht12Danke
Thema: Computer stürzt beim Spielen ab. Hallo. Ich wette es gibt dutzende Threads die ähnliche Probleme behandeln. Ich habe es zuerst mit GoogleFu versucht, habe jedoch ...
  1. #1
    SoeckUnderdone
    kennt sich schon aus

    Frage Computer stürzt beim Spielen ab.

    Hallo.
    Ich wette es gibt dutzende Threads die ähnliche Probleme behandeln.

    Ich habe es zuerst mit GoogleFu versucht, habe jedoch größtenteils veraltete Ergebnisse gefunden.

    Das Problem beschreibt sich wie folgt:
    Bei einigen Spielen (Zuletzt FarCry:BD; MaxPain3; SpecOps:TL; Diablo3:RoS) stürzt der Computer ab.
    Zuerst schaltet der Bildschirm in den Standby. Der Ton des Spiels läuft einige Sekunden weiter bis er von dem Typischen, unerträglichen Geräusch abgelöst wird das viele bestimmt kennen (Drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr).
    Die Resettaste lässt dann den Computer neu starten, ein Bild kehrt jedoch nicht zurück. Das geht nur nachdem ich den Startknopf gedrückt gehalten habe, um ihn ganz zu töten :(
    Andere Spiele (WoW, Portal2, L4D2) die ich im Moment ebenfalls regelmäßig Spiele lösen dieses Problem nicht aus.

    Das Problem besteht seit einigen Wochen in dieser Stärke. Das erste mal als es mir aufgefallen ist war 1-2 Monaten als mein Rechner während dem Spielen von Reaper of Souls abgeschmiert ist. Ein neuinstallieren des Spiels hat das Problem behoben.
    Dann ist es mir einmal aufgefallen als ich eine Woche lang StarCitizen testen durfte. Ich dachte mir, das ich in den ersten Momenten merken sollte wie mein System damit klar kommt. Es lief erstaunlich gut (Auf niedrigsten Details)
    Nun kam ein Steamsale und ich habe gut zugeschlagen. Doch die meisten Spiele erzeugen nun diesen Fehler.

    Ich habe den Computer gereinigt, Grafikkarten Treiber entfernt und neu Installiert.


    Hier die Verbaute Hardware:

    Graka: AMD Radeon HD 6900 Series
    Mainboard: GA-970A-UD3
    Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3200 MHz, 4 Kerne
    Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher (4x)

    Windows liegt auf einer separaten SSD. Die Spiele werden teilweise über eine SSD oder eine herkömmliche Festplatte gestartet.

    Welche Lösungsvorschläge gibt es?

    Vielen dank im Vorraus!

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Halb-DAU: Computer stürzt beim Spielen ab.

    Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus wenn Du ein Zeit lang gespielt hast oder eben kurz vor dem Absturz?
    SoeckUnderdone und FAT32 bedanken sich.

  3. #3
    SoeckUnderdone
    kennt sich schon aus

    AW: Halb-DAU: Computer stürzt beim Spielen ab.

    Ich konnte im BIOS nur nach dem Absturz die CPU Temperatur nachschauen. Und da lag die CPU bei geschmeidigen 40°C

    Von früheren Setups war ich es gewohnt das auch nach dem Absturz die Temperatur in der nähe der Sicherheitsgrenze (Eigenstellt auf 60°C) lag.

    Gibt es ein Protokoll oder ähnliches wo diese Temperaturen aufgezeichnet werden? Oder Programm was ich dafür laufen lassen muss? Die Probleme sind im Moment sehr leicht herbeizuführen.

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Halb-DAU: Computer stürzt beim Spielen ab.

    http://www.drwindows.de/hardware-too...e-monitor.html
    Mit dem Programm kannst du unter anderem die Temperaturen auslesen. Wichtig sind die Temperaturen nach längerer Belastung des Rechners.
    SoeckUnderdone und FAT32 bedanken sich.

  5. #5
    SoeckUnderdone
    kennt sich schon aus

    AW: Halb-DAU: Computer stürzt beim Spielen ab.

    Gut, ich habe das Programm gerade Installiert, werde nun aber zur Arbeit aufbrechen.

    Wenn das mit dem Anhang geklappt hat sollte jetzt eine txt dabei dran hängen.
    Der Rechner läuft nun seit 3 Stunden. 1,5 davon habe ich versucht MaxPain3 zu spielen.

    Zeichnet das Programm auch auf, was vor einem Absturz war?


    EDIT: Super, anhang ist dran. Ich sehe gerade die GPU läuft bei 71°C
    Ist das schon zu hoch?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Halb-DAU: Computer stürzt beim Spielen ab.

    Installiere doch mal den neuesten Treiber von AMD und wenn das nicht hilft den Beta-Treiber Crimson16.1.
    Darin sind einige Fehlerbereinigungen für Spiele enthalten.
    71°C sind zwar nicht mehr kalt aber für die GPU kein Problem .
    SoeckUnderdone bedankt sich.

  7. #7
    SoeckUnderdone
    kennt sich schon aus

    AW: Halb-DAU: Computer stürzt beim Spielen ab.

    Den Treiber habe ich wie oben beschrieben bereits Installiert.

    Ob ein Beta Treiber hilft weiß ich nicht, den alle Spiele sind "relativ alt".
    Was ist den eine bedenkliche Temperatur? Dann würde ich mal eine Benchmark laufen lassen, und schauen ob der Fehler dort auch auftritt.
    Welche Benchmark empfiehlt ihr für so etwas?

  8. #8
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Halb-DAU: Computer stürzt beim Spielen ab.

    Geh einfach mal zu AMd und lies dir die bereinigten und bekannten Fehler des Betatreibers durch. Mein Pc ist ähnlich und den beschriebenen Fehler hatte ich mit dem Radeon 15.11 im November letzten Jahres. Waren zwar andere Spiele aber Fehler war derselbe. Far Cry ist zwar nicht neu braucht aber auch ganz schön Leistung.
    GPU-Temperaruren um die 90° kann deine GPU verschmerzen. Mach dir mal mehr Sorgen um die Kühlung des Ph 2 955 .
    FAT32 und SoeckUnderdone bedanken sich.

  9. #9
    SoeckUnderdone
    kennt sich schon aus

    AW: Halb-DAU: Computer stürzt beim Spielen ab.

    PH2 955? Also mein Prozessor?

    Da hängt seit einiger Zeit eigentlich ein (guter) Kühler dran. Halt eine Riesige Luftkühlung. Wasserkühlung höchstens beim nächsten Rechner. Der hat auch nur ca 40°C, aber ich mach mal einen Volllasttest. Dann wissen wir mehr.

    Beta Treiber ziehe ich mir dann die Nacht.

  10. #10
    SoeckUnderdone
    kennt sich schon aus

    AW: Computer stürzt beim Spielen ab.

    Sry, für Doppel Post.

    Habe gerade mit Diablo3 RoS getestet während das Tool lief. Hier die Daten.

    Ich denke eine CPU Temperatur von ca 40°C spitze beim Abstürzen sollte ein Kühlproblem an der CPU ausschließen. Auch die GPU läuft bei geschmeidigen 60°C

    Könnte es ein Stromproblem sein? Ich habe was über den Kernel-Error 41 gelesen. Doch da ich den Rechner abschießen muss ist das relativ schwer nachzuvollziehen.


    EDIT: Habe mich gerade auf PCGamesHardware zu dem "Crimson16.1." informiert.
    Dort lese ich aber das es keinen Crimson Driver für meine Graka gibt.
    Aber Dafür einen Legacy Driver. Ich lade ihn mal.

    Quelle: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Ra...nload-1156225/


    EDIT2: Lade jetzt doch den Crimson 16.1. Beta Driver =D
    Der Legacy ist dann laut AMD nur bis zur HD4000er Serie.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von SoeckUnderdone (11.02.2016 um 23:34 Uhr)

  11. #11
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Computer stürzt beim Spielen ab.

    Könnte es ein Stromproblem sein? Ich habe was über den Kernel-Error 41 gelesen. Doch da ich den Rechner abschießen muss ist das relativ schwer nachzuvollziehen.
    Der Fehler 41 wird immer protokolliert wenn der Rechner zwangsweise ausgeschaltet wird. Hilft also nicht bei Deiner Fehlersuche.

  12. #12
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Computer stürzt beim Spielen ab.

    Wenn du was substanzielles über Treiber erfahren willst dann mach das beim Hersteller, vor allem bei Betatreibern. Bei AMD beinhalten diese meist den Standardtreiber der vorhergehenden Release aber mit Fehlerbereinigungen (deshalb Releaseinfo lesen!). Wenn da Komponenten im Treiber vorhanden sind, die deine Graka nicht nutzen kann (z.B. DX12), dann ist das eben so aber der Treiber ist trotzden aktueller als Alles was es sonst noch gibt! Wenn deine Fehler mit dem Treiber zusammenhängen hilft nur erneuern. Nur wenn eine laufende Maschine mit neuem Treiber "zickt" geht man auf den Alten zurück. Und downloaden - NUR beim Hersteller. Nur bei Notebooks und Spezialkonfigurationen geht man auf die Seite des Geräteherstellers.

    Das mußt du natürlich alles nicht machen und wenn du keine Probleme hast solltest du das auch nicht. Aber deshalb bist du ja auch nicht hier.

    Zu deinem Phenom : Wenn der nicht so heiß wird ist das ok da dieser bei weitem nicht eine so hohe Temperatur verträgt wie deine GPU. Und bei 125W TDP genehmigt der sich bei Volllast einen ordentlichen Schluck aus der Pulle deshalb immer beobachten . Aber Temperaturprobleme scheinst du ja nicht zu haben. Wobei die Temperaturen wohl eher dem System im Leerlauf entsprechen und nicht unter Last.
    Teste doch mal mit AMD- Overdrive !

    Edit: Habe gerade meinen 945 laufen lassen und war auch nur 40° aber bei Zimmertemp. 16° (ich bin cooler Typ)
    Geändert von tkmopped (12.02.2016 um 08:46 Uhr)

  13. #13
    SoeckUnderdone
    kennt sich schon aus

    AW: Computer stürzt beim Spielen ab.

    Habe jetzt den Beta Treiber Installiert.
    Ich dachte zuerst das sich das Problem nun gelöst hat, da ich nun ca 40 Minuten lang ohne Probleme Spielen konnte. Vorher Trat der Beschriebene Fehler nach 10-15 Minuten auf.

    Jetzt ist es allerdings wieder Ausgefallen. Ich lade jetzt AMD Overdrive und schaue mal was passiert. :/

    EDIT: Habe nun AMD Overdrive drauf.
    Was jetzt? Wie teste ich Effektiv mein System?

    EDIT2: Etwas das mir ab und an Aufgefallen ist? Gerade in den Ladepausen bei WoW bin ich oft nebenbei auf Seiten wie DeviantArt und Co.
    Wenn ich dort ein Bild herunterladen will stockt oft auch kurz das System und es gibt das schöne, oben beschriebene Geräusch. Dabei werden aber unterschiedliche Festplatten angesprochen.
    Wenn ich am Rechner Netflix schaue kann das ebenfalls auftreten.
    Kann es was damit zu tun haben?
    Geändert von SoeckUnderdone (12.02.2016 um 11:31 Uhr)

  14. #14
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Computer stürzt beim Spielen ab.

    Da kannst du den Stabilitätstest machen und sehen welche thermischen Reserven dein System unter Vollast noch hat (CPU und GPU) bevor die Prozessoren zurückschalten. CPU- und GPU-Status
    Der letzte AMD-Treiber 15.11 war fehlerhaft und hat die Temperatur von Grafikkarten zu hoch ansteigen lassen (stand wohl auch hier im Forum- schau mal im Dezember nach) bis zum Rauchzeichen im Extremfall. Ein paar tage danach kam Version 15.11.1 fehlerbereinigt. Wenn du aber plötzlich Qualmwolken in deinem Zimmer gehabt hättest würdest du dich daran erinnern.
    Wenn du in der Ereignisanzeige nachschaust (Systemsteuerung - Computerverwaltung - Ereignisanzeige - System ) kannst du zu dem ereigniszeitpunkt die Fehlermeldung (Ereignis ID) lesen und dann Tante Google danach fragen. Nicht erschrecken, da kann vieles rot oder gelb markiert sein.

  15. #15
    SoeckUnderdone
    kennt sich schon aus

    AW: Computer stürzt beim Spielen ab.

    Ich bin jetzt am der Datensicherung und werde eine längst überfällige Neuinstallation Wagen.

    Angeblich habe ich Temperatur capazitäten von 30*C
    Mit der gpu habe ich mal die furmark drüber laufen lassen. Bei 95 Grad lief sie noch einwandfrei

    Vieleicht verschwindet mein Problem dann. Habe noch viele Altlasten auf dem Rechner
    Habe seit dem Umstieg keine saubere Installation mehr gemacht.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163