Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Schaltfläche in der Taskleiste

pufaxx

gehört zum Inventar
Kann man in Windows 10 (und/oder Windows 7) irgendwie dafür sorgen, dass sich die Schaltflächen in der Taskleiste nicht dauernd "verschieben"? Bzw. dass die Schaltfläche jeweils nicht dort erscheint, wo das Icon ist, sondern in einem fixen Bereich in der Mitte?

So wie's bei Windows XP gewesen ist? Noch geiler wäre es, wenn sich die Schaltflächen in der Reihenfolge aufbauen würden, in der man die Fenster geöffnet hat. Stattdessen wird immer nach Anwendung sortiert.

Ich habe dann und wann mal Schwierigkeiten, wenn ich viele Fenster offen habe, in Eile bin und wie automatisch vom einen Programm ins andere wechseln möchte - aber die Tabs haben sich "verschoben". Neulich @work hatte ich einen Stress-Tag. Chef saß neben mir, und ich musste sehr viel zwischen diversen Formularen und dazugehörigen Rechtstexten und dazu gehörigen Berechnungen hin- und herspringen. Hab ziemlich häufig nicht "getroffen".

Ich merke, ich formuliere gerade sehr kompliziert. Also zwei kleine Grafiken:

attachment.php

Ausgangsposition der "FireFox"-Schaltfläche.

Wenn ich nun aber den Explorer öffne ...
attachment.php

... ist die erste FireFox Schaltfläche nach rechts verschoben.

"Gruppieren" habe ich grundsätzlich aus - ich finde sonst echt nix mehr wieder. Aber gibt's noch mehr Optionen?
 

Anhänge

  • UntereLeisteOhneExplorer.gif
    UntereLeisteOhneExplorer.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 1.636
  • UntereLeisteMitExplorer.gif
    UntereLeisteMitExplorer.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 1.612
Anzeige
Rechtsklick auf die Taskleiste, Eigenschaften, Tab Taskleiste. Dort kannst Du unter "Schaltflächen der Taskleiste:" auswählen, ob nie oder immer gruppiert wird und die Beschriftungen ausgeblendet werden.
 
Hallo , ich habe ses so eingestellt wie im Bild unten

attachment.php


nur habe ich auch Aero eingeschaltet , so sehe ich auch bei Gruppenblidung die Vorschau , finde ich persönlich besser :)
 

Anhänge

  • xxl.png
    xxl.png
    19,2 KB · Aufrufe: 1.567
Früher kam das Verhalten der Taskleiste eher meiner Arbeitsweise entgegen.

Man öffnet beispielsweise:

  • "(Word) Vertrag Teilnehmer A", dann "(Scan) Zuwendungsbescheid Teilnehmer A", dann "(Excel) Berechnung Zuschuss Teilnehmer A"
  • "(Word) Vertrag Teilnehmer B", dann "(Scan) Zuwendungsbescheid Teilnehmer B", dann "(Excel) Berechnung Zuschuss Teilnehmer B"
  • "(Word) Vertrag Teilnehmer C", dann "(Scan) Zuwendungsbescheid Teilnehmer C", dann "(Excel) Berechnung Zuschuss Teilnehmer C"
  • "(Word) Vertrag Teilnehmer D", dann "(Scan) Zuwendungsbescheid Teilnehmer D", dann "(Excel) Berechnung Zuschuss Teilnehmer D"
... und so weiter.

Bei "vier Mal" geht's noch. Aber stellt Euch das mal mit 10 Vorgängen vor. 10 Mal hintereinander ein Word-Tab, 10 Mal hintereinander ein Fotodings-Tab, 10 Mal hintereinander ein Excel-Tab - da verzählt man sich. Wäre halt schick, wenn die "Grenze" zum nächsten Vorgang durch die Icons in den Tabs sofort sichtbar wäre.
 
@build & Henry: Nein - gerade DAS kann ich gar nicht gebrauchen. Ich WILL ja für jedes einzelne Fenster eine eigene Schaltfläche. Beim "gruppieren" sind die ja weg. Wenn man 20 FireFox-Fenster hat, hat man nur eine Schaltfläche.

@Henry: Du hast Da Einstellmöglichkeiten, die ich nicht habe ... Mein Fenster sieht so aus:

Einstellungen.gif
 
Ich finde jetzt keinen vollständigen, alten WinXP-Screenshot bei mir ... Naja.

Irgendwann war's mal so: Links unten - Startbutton - dann Schnellstart-Icons, wieviele man dort sehen wollte, ohne dass der Rest erst bei Klick auf ">>" sichtbar wird, konnte man einfach durch Verschieben und dann fixieren einstellen ...

Das hier hab ich gefunden:

Desktop.gif

Denkt Euch links daneben halt den alten Start-Knopf ...

(Okay, die Benennungen sind etwas unorthodox - aber so sah's bei mir halt damals aus ...)
 
build10240 schrieb:
Das geht mit Windows-Einstellungen nicht. Da mußt Du irgendwelche Tools einsetzen oder mal bei deskmodder.de schauen.

Schade, das habe ich befürchtet.

Na - vielleicht kommt Winzigweich ja auf die Idee, dass es in einigen Fällen gar nicht so unpraktisch ist, wenn sich die Schaltflächen nicht nach "Anwendung", sondern nach "Reihenfolge des Öffnens" sortieren.

Und dass man nicht mehr den Raum für die Schnellstart-Icons begrenzen kann, ist auch irgendwie doof.

Nu ja.

:(
 
@Seven & moinmoin: Oh, das sieht gut aus. Werde ich mal probieren. Wobei ich @work wahrscheinlich scheitern werde - auf der Kiste bin ich quasi rechtlos.

:)
 
@sevenspirits & moinmoin:

Super-Tipp, der Taskbar-Tweaker. Der macht genau das, was ich will. Siehe Screenshot:

attachment.php


Die Schaltflächen erscheinen in der Reihenfolge, in der ich die Fenster geöffnet habe und werden nicht mehr nach Anwendung "sortiert". Klasse.

Die Icons links unten verschwinden ebenfalls nicht mehr - das kostet zwar ein Bisschen Platz, aber so geht's z.B. schneller, ein neues FireFox- oder Editor-Fenster zu öffnen, wenn bereits eines geöffnet ist. Man muss nun nicht mehr erst mit der rechten Maustaste draufzeigen, auf das Kontextmenü warten und dann den "richtigen" Eintrag treffen (Wenn man in Eile ist, geht das durchaus auch mal schief und man erwischt vielleicht gar versehentlich "von der Taskleiste lösen").

Hoffentlich kann ich das Ding auch @work benutzen, an der Kiste "darf" ich ziemlich wenig.

Taskleiste.gif

Schick auch, dass man mit dem Tweaker die Lautstärke via Drehung am Mausrad verändern kann, wenn der Mauszeiger auf den Infobereich zeigt. Wirklich praktisch, das Ding. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben