Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht4Danke
  • 2 Post By DM-moinmoin
  • 1 Post By SevenSpirits
  • 1 Post By pufaxx
Thema: Schaltfläche in der Taskleiste Kann man in Windows 10 (und/oder Windows 7) irgendwie dafür sorgen, dass sich die Schaltflächen in der Taskleiste nicht dauernd ...
  1. #1
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    Schaltfläche in der Taskleiste

    Kann man in Windows 10 (und/oder Windows 7) irgendwie dafür sorgen, dass sich die Schaltflächen in der Taskleiste nicht dauernd "verschieben"? Bzw. dass die Schaltfläche jeweils nicht dort erscheint, wo das Icon ist, sondern in einem fixen Bereich in der Mitte?

    So wie's bei Windows XP gewesen ist? Noch geiler wäre es, wenn sich die Schaltflächen in der Reihenfolge aufbauen würden, in der man die Fenster geöffnet hat. Stattdessen wird immer nach Anwendung sortiert.

    Ich habe dann und wann mal Schwierigkeiten, wenn ich viele Fenster offen habe, in Eile bin und wie automatisch vom einen Programm ins andere wechseln möchte - aber die Tabs haben sich "verschoben". Neulich @work hatte ich einen Stress-Tag. Chef saß neben mir, und ich musste sehr viel zwischen diversen Formularen und dazugehörigen Rechtstexten und dazu gehörigen Berechnungen hin- und herspringen. Hab ziemlich häufig nicht "getroffen".

    Ich merke, ich formuliere gerade sehr kompliziert. Also zwei kleine Grafiken:


    Ausgangsposition der "FireFox"-Schaltfläche.

    Wenn ich nun aber den Explorer öffne ...

    ... ist die erste FireFox Schaltfläche nach rechts verschoben.

    "Gruppieren" habe ich grundsätzlich aus - ich finde sonst echt nix mehr wieder. Aber gibt's noch mehr Optionen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -untereleisteohneexplorer.gif   -untereleistemitexplorer.gif  

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Schaltfläche in der Taskleiste

    Rechtsklick auf die Taskleiste, Eigenschaften, Tab Taskleiste. Dort kannst Du unter "Schaltflächen der Taskleiste:" auswählen, ob nie oder immer gruppiert wird und die Beschriftungen ausgeblendet werden.

  3. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Schaltfläche in der Taskleiste

    Hallo , ich habe ses so eingestellt wie im Bild unten



    nur habe ich auch Aero eingeschaltet , so sehe ich auch bei Gruppenblidung die Vorschau , finde ich persönlich besser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -xxl.png  

  4. #4
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Schaltfläche in der Taskleiste

    Früher kam das Verhalten der Taskleiste eher meiner Arbeitsweise entgegen.

    Man öffnet beispielsweise:

    • "(Word) Vertrag Teilnehmer A", dann "(Scan) Zuwendungsbescheid Teilnehmer A", dann "(Excel) Berechnung Zuschuss Teilnehmer A"
    • "(Word) Vertrag Teilnehmer B", dann "(Scan) Zuwendungsbescheid Teilnehmer B", dann "(Excel) Berechnung Zuschuss Teilnehmer B"
    • "(Word) Vertrag Teilnehmer C", dann "(Scan) Zuwendungsbescheid Teilnehmer C", dann "(Excel) Berechnung Zuschuss Teilnehmer C"
    • "(Word) Vertrag Teilnehmer D", dann "(Scan) Zuwendungsbescheid Teilnehmer D", dann "(Excel) Berechnung Zuschuss Teilnehmer D"

    ... und so weiter.

    Bei "vier Mal" geht's noch. Aber stellt Euch das mal mit 10 Vorgängen vor. 10 Mal hintereinander ein Word-Tab, 10 Mal hintereinander ein Fotodings-Tab, 10 Mal hintereinander ein Excel-Tab - da verzählt man sich. Wäre halt schick, wenn die "Grenze" zum nächsten Vorgang durch die Icons in den Tabs sofort sichtbar wäre.

  5. #5
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Schaltfläche in der Taskleiste

    @build & Henry: Nein - gerade DAS kann ich gar nicht gebrauchen. Ich WILL ja für jedes einzelne Fenster eine eigene Schaltfläche. Beim "gruppieren" sind die ja weg. Wenn man 20 FireFox-Fenster hat, hat man nur eine Schaltfläche.

    @Henry: Du hast Da Einstellmöglichkeiten, die ich nicht habe ... Mein Fenster sieht so aus:

    -einstellungen.gif

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Schaltfläche in der Taskleiste

    Das liegt daran dass ich noch einen Beamer angeschlossen habe ,

  7. #7
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Schaltfläche in der Taskleiste

    Ich finde jetzt keinen vollständigen, alten WinXP-Screenshot bei mir ... Naja.

    Irgendwann war's mal so: Links unten - Startbutton - dann Schnellstart-Icons, wieviele man dort sehen wollte, ohne dass der Rest erst bei Klick auf ">>" sichtbar wird, konnte man einfach durch Verschieben und dann fixieren einstellen ...

    Das hier hab ich gefunden:

    -desktop.gif

    Denkt Euch links daneben halt den alten Start-Knopf ...

    (Okay, die Benennungen sind etwas unorthodox - aber so sah's bei mir halt damals aus ...)

  8. #8
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Schaltfläche in der Taskleiste

    Das geht mit Windows-Einstellungen nicht. Da mußt Du irgendwelche Tools einsetzen oder mal bei deskmodder.de schauen.

  9. #9
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Schaltfläche in der Taskleiste

    Zitat Zitat von build10240
    Das geht mit Windows-Einstellungen nicht. Da mußt Du irgendwelche Tools einsetzen oder mal bei deskmodder.de schauen.
    Schade, das habe ich befürchtet.

    Na - vielleicht kommt Winzigweich ja auf die Idee, dass es in einigen Fällen gar nicht so unpraktisch ist, wenn sich die Schaltflächen nicht nach "Anwendung", sondern nach "Reihenfolge des Öffnens" sortieren.

    Und dass man nicht mehr den Raum für die Schnellstart-Icons begrenzen kann, ist auch irgendwie doof.

    Nu ja.


  10. #10
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Schaltfläche in der Taskleiste

    Zitat Zitat von build10240 Beitrag anzeigen
    Das geht mit Windows-Einstellungen nicht. Da mußt Du irgendwelche Tools einsetzen oder mal bei deskmodder.de schauen.
    Jo, hat er recht.
    Schau dir mal das Bild von 7+Taskbar Tweaker an. Ich denke, damit wirst du deine Einstellungen machen können, wie du es willst.
    7+ Taskbar Tweaker nun auch für Windows 10 | Deskmodder.de
    Ralfjohannes und pufaxx bedanken sich.

  11. #11
    SevenSpirits
    R.I.P. Avatar von SevenSpirits
    pufaxx bedankt sich.

  12. #12
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Schaltfläche in der Taskleiste

    @Seven & moinmoin: Oh, das sieht gut aus. Werde ich mal probieren. Wobei ich @work wahrscheinlich scheitern werde - auf der Kiste bin ich quasi rechtlos.

    SevenSpirits bedankt sich.

  13. #13
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Schaltfläche in der Taskleiste

    @sevenspirits & moinmoin:

    Super-Tipp, der Taskbar-Tweaker. Der macht genau das, was ich will. Siehe Screenshot:



    Die Schaltflächen erscheinen in der Reihenfolge, in der ich die Fenster geöffnet habe und werden nicht mehr nach Anwendung "sortiert". Klasse.

    Die Icons links unten verschwinden ebenfalls nicht mehr - das kostet zwar ein Bisschen Platz, aber so geht's z.B. schneller, ein neues FireFox- oder Editor-Fenster zu öffnen, wenn bereits eines geöffnet ist. Man muss nun nicht mehr erst mit der rechten Maustaste draufzeigen, auf das Kontextmenü warten und dann den "richtigen" Eintrag treffen (Wenn man in Eile ist, geht das durchaus auch mal schief und man erwischt vielleicht gar versehentlich "von der Taskleiste lösen").

    Hoffentlich kann ich das Ding auch @work benutzen, an der Kiste "darf" ich ziemlich wenig.

    -taskleiste.gif

    Schick auch, dass man mit dem Tweaker die Lautstärke via Drehung am Mausrad verändern kann, wenn der Mauszeiger auf den Infobereich zeigt. Wirklich praktisch, das Ding. Vielen Dank!
    Geändert von pufaxx (13.02.2016 um 19:16 Uhr)

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163