Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
Danke Übersicht19Danke
Thema: PC Upgrade von W8.1 pro zu W10 Hallo liebe Dr. Windows Gemeinde. Mich quält folgendes Problem: Habe 3 Rechner, ein Odys Tablet mit W8.1 home, ein Thinkpad ...
  1. #1
    ce6262
    Carsten

    PC Upgrade von W8.1 pro zu W10

    Hallo liebe Dr. Windows Gemeinde.

    Mich quält folgendes Problem: Habe 3 Rechner, ein Odys Tablet mit W8.1 home, ein Thinkpad mit W7 pro, ein

    Eigenbau-PC mit 8.1 pro.

    Das Pad ließ sich nach dem Angebot promblemlos auf W10 upgraden, das Thinkpad ebenso!

    Nur, mein PC bekommt es nicht einmal angeboten!!!

    Nun die, sich daraus ergebende Frage: Warum nicht?

    Das System ist absolut aktuell, die Hardware ist vom März 2015.

    Auch nach dem neuesten Update, bei dem einem laut T-Online das Upgrade angeblich

    ungefragt untergeschoben wird, nix.

    Wenn irgendjemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Grüße aus Eutin

    Carsten

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: PC Upgrade von W8.1 pro zu W10

    Hast du auch alle Updates bei 8.1 Pro ? auch die optionalen ?
    ce6262 bedankt sich.

  3. #3
    ce6262
    Carsten

    AW: PC Upgrade von W8.1 pro zu W10

    Außer Skype ist alles, wirklich alles drauf. Ich will mich auch nicht mit einer Neuinstallation rumquälen, habe da einfach keine Lust zu!

    Bei MS habe ich auch schon gesucht. Bin nicht fündig geworden...

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: PC Upgrade von W8.1 pro zu W10

    Das Upgrade kannst du auch über das MediaCreationTool anstoßen oder durch Ausführen der Setup.exe von einem Windows-10-Installationsdatenträger starten. Die iso-Datei lässt sich ebenfalls mit dem MediaCreationTool laden. https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10

    Das Windows 8.1 sollte vor dem Upgrade möglichst aktuell und fehlerfrei sein. Eine Datensicherung auf externe Festplatte solltest Du auch vorher machen. Willst Du Dir die Rückkehrmöglichkeit offenhalten, ist auch das Speichern eines Systemabbilds nicht verkehrt. Wie man Windows 8.1 möglichst gut auf das Upgrade vorbereitet, steht in den Windows 10 FAQ: http://www.drwindows.de/windows-anle...r-windows.html
    ce6262, Henry E. und Terrier! bedanken sich.

  5. #5
    ce6262
    Carsten

    AW: PC Upgrade von W8.1 pro zu W10

    Die Get irgendwas App habe ich mir manuell heruntergeladen, aber noch nicht installiert. Vielleicht sollte ich das mal machen. Die erste Zeit, nachdem die beiden anderen Kisten das Upgrade im Schlaf überstanden hatten, suchte ich nach der Ursache für die PC-Verweigerung. Da gab´s ein kleines Testprogramm von MS, konnte man anklicken und es zeigte einem, was noch fehlt. Sagte nur aus, dass mein 8.1 nicht aktuell ist. Aber, zu dem Zeitpunkt gab es keine Updates. Dann habe ich es erstmal gelassen. So langsam möchte ich aber mal alle drei identisch haben.

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: PC Upgrade von W8.1 pro zu W10

    Die Get Windows 10 (GWX) App wird nicht benötigt, wenn man das MediaCreationTool einsetzt. Das Tool macht dasselbe wie die App. Es lädt Windows 10 herunter und führt dann die Setup.exe aus. Wie gesagt ist die sinnvollste Methode, zuerst statt dem direkten Upgrade mit dem MediaCreationTool einen USB-Stick mit den Installationsdateien beschreiben zu lassen oder die Iso-Datei herunterzuladen. Das Upgrade startet man dann durch Ausführen der Setup.exe von DVD oder USB-Stick. Der Vorteil dabei ist, daß man gleich einen Windows-10-Datenträger zur späteren Verwendung hat. Über GWX oder das direkte Upgrade im MediaCreationTool liegen die Installationsdateien nur in temporärer Form vor.
    ce6262 bedankt sich.

  7. #7
    ce6262
    Carsten

    AW: PC Upgrade von W8.1 pro zu W10

    Danke für die hilfreichen Antworten und Tipps! Der PC lief bis zum Hardwareupgrade letztes Jahr mit XP. 6 Jahre ohne Probleme und Neuinstallation! Ich werde es mit dem MediaCreationTool versuchen, aber da werde ich mich wohl erstmal reinlesen müssen...

    Vielen lieben Dank nochmal!!!

  8. #8
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: PC Upgrade von W8.1 pro zu W10

    was gibt es da rein zu lesen?
    auf jetzt Aktualisieren klicken und ab geht die Post.
    ce6262 und Henry E. bedanken sich.

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: PC Upgrade von W8.1 pro zu W10

    6 Jahre alt ? schaue vorher nach passenden Treibern
    ce6262 bedankt sich.

  10. #10
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: PC Upgrade von W8.1 pro zu W10

    Er hat doch gerade erst die Hardware gewechselt.
    manche User erzählen einen ganzen Roman obwohl es je nur um seinen selbst zusammen gestellten PC geht wird noch von anderen Laptops und alter Hardware mit XP geredet.
    Muss man alles auseinander frickeln.

    Abgesehen davon, ist das jetzt der 3. PC und mein alter Laptop, von verschiedenen Jahrgängen wo Windows schon bei und nach der Installation alle WHQL Treiber installiert hatte.
    Egal ob 5 -3 Jahre alt und auch beim nagelneuen Asrock Board was ich Vorgestern beim Kumpel verbaut habe.
    Die Hersteller stellen gar keine neuen Treiber mehr zur Verfügung bei alter Hardware, siehe mein Laptop da hört es bei Win7 auf.
    Aber sie senden die WHQL Treiber an Microsoft und das reicht ja auch.

    Gibt na klar auch Hersteller die nicht mit Microsoft zusammen arbeiten wollen oder können.
    Toshiba, Asrock und AMD gehört definitiv nicht dazu
    ce6262 bedankt sich.

  11. #11
    ce6262
    Carsten

    AW: PC Upgrade von W8.1 pro zu W10

    @ Terrier

    Bissige Antwort ! Ich wollte keinen Roman schreiben! Tut mir Leid, wenn Du das so empfunden hast. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich den Hardwarevorgänger 6 Jahre mit XP betrieben habe, ohne nennenswerte Probleme. Die neue Hardware, also die Innereien, habe ich mir von einem Profi zusammenstellen lassen. Und da ich 8.1 betreffend überhaupt keinen Plan hatte, habe ich es mir auch gleich kpl. installieren und konfigurieren lassen. Läuft! Auch problemlos!
    Da eben nie Probleme auftraten, musste ich mir also nie einen Kopf um die Kiste machen!
    MediaCreationTool? Für mich fast ein Fremdwort! Habe zwar davon gelesen, mehr aber auch nicht.
    Da die Upgrades, ODYS Pad und LENOVO Thinkpad, von alleine liefen, beim PC aber nicht mal das Angebot zum Upgrade offeriert wird, bin ich etwas verwirrt und planlos!
    ERGO, ich muss erstmal "lesen", worum es sich beim MediaCreationTool überhaupt handelt.

  12. #12
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: PC Upgrade von W8.1 pro zu W10

    ERGO, ich muss erstmal "lesen", worum es sich beim MediaCreationTool überhaupt handelt.
    Das sagt eigendlich schon der Name des Tools aus. Es erstellt dir ein Installationsmedium, entweder auf DVD oder auf USB Stick. Davon kann man dann Windows 10 installieren.
    ce6262 bedankt sich.

  13. #13
    ce6262
    Carsten

    AW: PC Upgrade von W8.1 pro zu W10

    Ja, das habe ich ja nun alles begriffen. Trotzdem Danke für den Hinweis. Nichtsdestotrotz erklärt es nicht, warum mir das Upgrade am PC nicht angeboten wird. Es muss ja irgendeinen Grund dafür geben! Ich muss nunmal immer alles ergründen, ich kann es nicht als gegeben hinnehmen, dass es eben so ist. Irgendetwas an Hard oder Software scheint ja im Wege zu stehen.

  14. #14
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: PC Upgrade von W8.1 pro zu W10

    Da gab´s ein kleines Testprogramm von MS, konnte man anklicken und es zeigte einem, was noch fehlt. Sagte nur aus, dass mein 8.1 nicht aktuell ist.
    Wird wohl daran liegen.
    ce6262 bedankt sich.

  15. #15
    ce6262
    Carsten

    AW: PC Upgrade von W8.1 pro zu W10

    Das würde dann aber bedeuten, dass mir ein bestimmtes Update vorenthalten wird. Was wiederum die nächste Frage provoziert, warum wird mir, bei aktiviertem AutoUpdate, ein bestimmtes Update NICHT angeboten? Gestern gab´s ja erst wieder einen ganzen Stapel Updates.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163